Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Online-Shop in PHP installieren.

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Online-Shop in PHP installieren.

Beitragvon papabärchen am 23.01.2004, 10:40

Hi.

Juhu, ich habe jetzt auf meinem Server php scripte, Galiloe du hattest recht. Aber wie mache ich damit jetzt meinen Shop??? IChhabe die alle hochgeladen, weiß aber nicht was ich jetzt damit machen soll. Oder wie ich die editiere...obwohl, das editieren fällt aus, wenn ich den shop nicht starten kann, also was soll ich machen?
Die anleitung in Warenkorb teil 1, sorry, ich habe sie nicht kapiert. Ich bin ein absoluter neuling was php angeht, darum bräuchte ich vielleicht eine schritt-für-schritt erklärung.

Mfg
seppi

Für alle die die Vorgeschichte nicht wissen: http://www.informationsarchiv.net/foren ... -1511.html
Zuletzt geändert von papabärchen am 24.01.2004, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon papabärchen am 23.01.2004, 10:48

OK,
ich habe ihn jetzt zum laufen bekommen, aber er zeigt mir eine Fehlermeldung, und ich habe keinen Ahnung was sie bedeutet!!! oder wie ich sie beheben kann. Und wie editier ich den Shop? Der URL ist: www.seppis-shop.de/Testphp

Guckt euch den mal an und sagt mir bitte was ich tun soll....und wo bekomme ich ein Dokument oder buch her über php programmierung?
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon Galileo am 23.01.2004, 11:48

hast du in der config als host "localhost " eingegeben?
Ach übrigens.. Hast du eine eine Datenbank ist eingerichtet?
Galileo

Beitragvon papabärchen am 23.01.2004, 22:38

Also um ehrlich zu sein, ich habe bei diesem Script gar nichts verändert.

Seit heute ist der neue server unter meiner Domain freigeschalten, und um zu testen, habe icheinfach mal die scripte hochgeladen, und siehe da, sie laufen, aber ich habe leider (ich bin so arm) keine Ahnung wie ich was jetzt umschreiben muss oder editieren oder was ich überhaupt jetzt alles auf meinem Server habe.....(lieber arm dran als Arm ab).

Darum wäre eine Anleitung von PHP oder irgendjemand, der mir das genau erklärt einfach super. ICh kann auch gerne die Scripte die ich benutze ein bischen per Email rumschicken, aber ich würde lieber selber php lernen......ich kann ja mal morgen nach einem Buch oder so schauen. Muss es ja auch geben. Genau, dass werde ich machen, ich lerne php...ist das schwer??? Oder gibt es ein Programm, mit dem ich dieses Scripte auslesen und editieren kann (wäre viel besser)?
papabärchen

Beitragvon Galileo am 23.01.2004, 23:27

Also du musst deine Datenbank einricht, und in deinem Warenkorb die Cinfig.php verändern. meist ist eine Install.php dabei bei solchen scripten. schau mal nach.
Galileo

Beitragvon Galileo am 23.01.2004, 23:33

Schau mal in den ersten Thread. Da habe ich dir doch extra eine HOWTODO genacht:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... -1511.html
Galileo

Beitragvon papabärchen am 24.01.2004, 10:23

Ja ich weiß. dass su mir da voll den langen Text geschirben hast. Aber den kapier ich nicht richitg.....aber pass mal auf:

"Howtodo/ Wie mache ich es.

Warenkorb oder Sonstige Programme auf einem Webserver installieren:

1.) Dateien entpacken und auf deinen Webserver in ein Extra Verzeichnis packen. Am besten HTML/shop. die Datenübertragung auf den Server im AUTO mode. "

OK, ich habe alle daten meines Shoppes in eine Verzeichniss auf meinem Server geladen. Das Verzeichniss ist "Testphp"

2.) Admin oder Install Ordner und Dateien das Attribut 777 geben.(CHMODDEN). MySQL Datenbank anlegen.

3.) Config datei bearbeiten. Serverpfade/MySQL Datenbanken/ Phsik.Pfad/Benutzername/Passwort/etc.

4.) Installationsdatei öffnen und folge leisten. Falls keine Vorhanden kannst du sofort in den Index springen bzw Startseite des Shops.

Und hier beißt jetzt aus. In welchen Ordner den Attribut 777 geben und wie lege ich eine MySQL Datnbank an und was für eine Installationsdatei

5.) wichtig ist danach den Installordner zu löschen!!!

6.) Alle übrigen Einstellungen im Shop tätigen. Sendmailpfade eintragen für Verkaufsbestätigungen. Mehrwertsteuer(16%). AGB´s. Layout ändern. Email Adressen Eintragen. Passwort ändern, den meist ist das ROOT, TEST oder ADMIN.

Den punkt fünf kapiere ich ja noch, löschen, aber wie tätige ixch dann die anderen Einstellungen im Shop?

ICh sag doch ich bin ein einziger anfänger...

Eine Install.php habe ich nicht gefunden. Es gibt eine config.ph und config. pm aber wie rufe ich die auf? Und was kann ich dann wie verändern?
papabärchen

Beitragvon Galileo am 24.01.2004, 10:41

Ok das jetzt alles zu erklären wäre echt happig....
Ich kann dir das angebot machen das du mir per PN deine Zugangsdaten zum Webserver schickst, dann kann ichs mir mal ansehen. Du kannst ja das Passwort danach wieder ändern.
Mfg Galileo
Galileo

Beitragvon papabärchen am 24.01.2004, 10:42

Juhu...

Also, ich habe jetzt meine Datenbank aktiviert, also wäre punkt 2b auch erledigt. Aber was mache ich jetzt mit dem Attribut 777 und wie bearbeite ich meine Config datei???
papabärchen

Beitragvon Galileo am 24.01.2004, 10:44

poste mal die config datei.
Das Modden auf 777 ist nur dann nötig wen es eine geführte installation gibt wo die Tables automatisch erstellt werden müssen.

##########

Was sind Attribute eigentlich???chmod (change mode) ändert die Zugriffsrechte auf Dateien und Verzeichnisse
Syntax:
chmod [-Rcfv] Modus Datei ...

Beschreibung:
chmod setzt oder ändert die Zugriffsrechte auf Dateien oder Verzeichnisse. Die Benutzung von chmod ist nur dem Eigentümer oder der Systemverwalterin (ruth) erlaubt.
Die Zugriffsrechte werden als Modus bezeichnet. Der Modus kann entweder als (drei- oder vierstellige) Oktalzahl oder durch Buchstabenkennungen angegeben werden. Bei Angabe als Oktalzahl legen die letzten drei Ziffern jeweils die Rechte für den Besitzer, die Gruppe und die Anderen fest. Die einzelnen Bits der Oktalziffer stehen dabei für Lesen (4), Schreiben (2) und Ausführen (1).

Wenn vier Ziffern angegeben werden, so setzt die erste Ziffer spezielle Ausführungsmodi:

Wenn das erste Bit (4) dieser Zahl gesetzt ist, wird ein Programm mit der effektiven Benutzerkennung (EUID für Effective User-ID) des Besitzers dieser Datei ausgeführt.

Wenn das zweite Bit (2) dieser Zahl gesetzt ist, wird ein Programm mit der Gruppenkennung dieser Datei anstelle der realen Gruppenkennung des aufrufenden Benutzers ausgeführt.

Das dritte Bit (1) schließlich hat unter Linux nur bei Verzeichnissen eine Bedeutung.

Die Buchstabenkennung setzt sich aus den folgenden Teilen zusammen:

[ugoa ...][[+-=][rwxstugo ... ]...][, ...]

Dabei steht u (user) für Besitzer, g (group) für Gruppe, o (other) für Andere und a (all) für Alle. Die arithmetischen Symbole + - = geben an, ob eine Berechtigung hinzugefügt (+), gelöscht (-) oder gesetzt (=) werden soll. Die Berechtigungen sind r (read) für Lesen, w (write) für Schreiben, x (execute) für Ausführen. Die Option s (set user/group ID on execution) ändert die effektive Benutzerkennung bei der Programmausführung. Das SGID Bit auf einem Verzeichnis sorgt dafür, daß alle Dateien, die in diesem Verzeichnis angelegt oder dorthin kopiert werden, Eigentum der entsprechenden Gruppe sind. Die Option t (text) schützt die Dateien eines beschreibbaren Verzeichnisses vor Löschung durch fremde Systembenutzer. Die nachgestellten u, g und o schützen die entsprechenden Rechte für Besitzer, Gruppe und Andere vor Veränderung (zur Benutzung im Zusammenhang mit -a).

Die Rechte von symbolischen Links werden von chmod nicht geändert. Es gelten hier immer die Rechte der Datei, auf die der Link zeigt.

Optionen:
-c
(changes) es werden nur die Dateien angezeigt, deren Zugriffsrechte tatsächlich verändert werden
-f
(force) Fehlermeldungen wegen fehlgeschlagener Änderungsversuche werden unterdrückt
-v
(verbose) alle Aktionen werden angezeigt
-R
(recursive) die Zugriffsrechte aller Dateien in den Unterverzeichnissen werden ebenfalls geändert
Galileo

Beitragvon papabärchen am 24.01.2004, 11:05

Also, die hier reinzuschreiben wäre zu viel, aber hier sind die linke per .txt

config.pl: http://www.seppis-shop.de/config.txt hier steht drin, dass ein shop installiert wird, aber wie rufe ich das script auf?

config.pm http://www.seppis-shop.de/config1.txt

Und wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was ich mit denen machen muss. Es ist zwar eine kruze anleitung drin, aber ich finde die ist irgendwie unübersichtilich.......lange rede, kurzer sinn: Langsam glaube ich ich bin der einzige Mensch auf dieser Welt der sowas nicht kann.....
papabärchen

Beitragvon Galileo am 24.01.2004, 11:13

Das sind nur text dateien. da ich nicht weiß was bei dem Shop für configs vorhanden sind (config.pl oder auch config.php) kann ich dir wieder nur anbieten mir mal Zugang zum Server zu geben. Ich denke sowieso das es eine Instalations-unterstützung gibt bei diesem Shop.

Mfg Galileo
Galileo

Beitragvon papabärchen am 24.01.2004, 11:28

Gut, ich habe dir meine Daten rübergeschickt. Aber wundere dich nicht, was da alles drauf ist.
papabärchen

Beitragvon Galileo am 24.01.2004, 12:42

So habe es mir jetzt mal genau angeschaut. Ich schätze die Installation wird deine Möglichkeiten übersteigen bersonders ohne Unix Kenntnisse. Zur Installation benötigst du wie in der Dokumentation beschrieben, zum Ausführen der config.pl einen SSH oder einen Telnet Zugang zum Webserver (um eine UNIX-Kommandozeilenumgebung zu haben / Terminal Emulation).
Wenn man das nicht hat musst du das ganze ohne Telnet/SSH machen bzw. manuell.
Ich empfehle dir mal eine einfachere Shopvariante zunehmen. Der Shop ist für Großhändler konzepiert und für Deine privaten Zwecke einfach zu kompliziert.
Schau doch mal bei mir auf meiner Homepage. Ich habe da ein Produkt für simple Anwendungen und für den privaten Verkauf völlig ausreichend.

www.techniknet.de/products.htm

Ansonsten können wir uns gerne da durch kämpfen aber dürfte anstrengend für Dich werden.

Der selbe Shop existiert in nicht modifizierter Form auch hier:

www.schlegger.de

Mfg Galileo
Galileo

Beitragvon papabärchen am 24.01.2004, 12:51

Ok, ixh habe nun verstanden, dass diese Art des Shopes für mich zu kompliziert ist, ich will aber nicht extra eine neue Homepage einrichten oder kaufen, denn so wie ich das auf deiner Seite gesehen habe, willst du mir eine neue omepage verkaufen.....oder nicht? Es gibt aber im Internet mehrere Versionen eines Vorgefertigten internetshops auf PHP basis. Ich muss nur einen finden, aber ein neuen Server-vertrag möchte ich nicht abschließen, da gefällt mir meiner zu gut.
Ich mache mich einfach mal auf dei Suche nach einer anderen Version des Shops, und notfalls, belasse ich es bei meinem Shop auf JAVA-SCRIPT-Basis, da kenn ich mich wenigstens halbwegs aus. Für sowas ist dann mein server einbsichen überqualifiziert aber ok. Auf PHP ist mir zwar lieber, aber wie gesagt, ich muss erst eine einfache version finden...melde mich dann nochmal.

Mfg, und danke für die hilfe

Seppi
papabärchen

Nächste