Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Prozi läuft unstabil auf voller Leistung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Prozi läuft unstabil auf voller Leistung

Beitragvon -=KdS=-Digger am 07.04.2005, 13:06

Hallo, hab ein dickes Problem.
Hab mir vor 2 Monaten nen neues Board mit Prozi gekauft.

Daten:
-Board: PC Chips M848a
-Prozi: Athlon XP 2800+ 333mhz fsb
-Ram: OEM 512MB DDR-Ram PC2700 (333Mhz)
-Graka: Geforce FX5200 256MB DDR-Ram
usw.

So nun zum Problem. Wenn ich im Bios die Taktrate wie es sein müsste auf 166 stelle (automatische erkennung und auch manuell) kackt der Rechner nach einiger Zeit ab. Meist bei Spielen, aber auch im Ruhezustand, mal nach 5min mal nach 20min. Mir wurde gesagt es ist ein Temperaturproblem, würd ich aber ausschließen, hab jetz nen neuen Prozilüfter, einen fürs Mainboard und nen Towerlüfter, dazu steht der Rechner offen.
Wenn ich den Prozi mit 133mhz taktrate laufen lasse, läuft der Rechner vollkommen stabil über Tage, ohne jegliche Fehler.

Is aber nich der Sinn der Sache, schließlich hab ich mir keinen 2800+ gekauft um ihn als 2200+ laufen zu lassen -.-

Also bitte bitte bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin kurz davor das ding aus dem Fenster zu schmeißen ;)

Um die Frage nochmal zu konkretisieren: Wie bekomm ich meinen Rechner stabil auf volle Leistung (also nicht mal übertaktet, sondern so wie er laufen sollte!)
-=KdS=-Digger

Beitragvon Computerdirk am 09.04.2005, 17:06

Hallöchen,

könnte auch ein Leistungsproblem des Netzteils sein. Wenn du den Takt herunterstellst, dann läuft der Prozessor ja mit verminderter Leistung, benötigt natürlich auch weniger Leistung vom Netzteil...

Schon mal in diese Richtung gedacht?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon -=KdS=-Digger am 11.04.2005, 00:39

japp hab ich,

ich hab nen 350Watt Netzteil drin.

Hab jetz mal nen 420Watt Netzteil probiert FAZIT: gleiches Problem, leider :(

Ich hab da nochmal in ne andere Richtung gedacht:

Im Bios wird mir angezeigt, dass der VCore des Prozis 1.6V ist.

Der Athlon XP 2800+ müsste doch aber mit 1.65V laufen oder irr ich da?
Falls das stimmen würde, wie würde ich die Spannung hochbekommen???
Bzw. kann das überhaupt nen Grund sein?
-=KdS=-Digger

Beitragvon GrayGhost am 11.04.2005, 01:20

Hallo,
hast du deinen Protzi selber installiert? Hast du dabei die Leitpaste nur hauchdünn aufgetragen? Hast du schon mal daran gedacht, dass es auch ein Speicherproblem sein könnte?
GrayGhost

Beitragvon -=KdS=-Digger am 11.04.2005, 09:11

Also, prozi, Board, Lüfter und Kühler waren ein Komplett-Bundle, folglich schon alles zusammengewurschtelt. Das Problem war von anfang an.
Hatte nen neuen Kühler und Lüfter gekauft, wie schon oben erwähnt auch noch andere Lüfter. Ein Temperaturproblem schließe ich kategorisch aus! (Hab es mit viel WLP, mit wenig WLP, ohne WLP -nein Scherz -.- versucht).
Hab 3 unterschiedliche Speicherbausteine getestet mit 133 und 166mhz fsb (bzw. 266 und 333), immer das gleiche problem.

Ich bin echt am verzweifeln.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir mehr über die Sache mit dem Spannungsunterschied 1.6 zu 1.65V erzählen könnte und ob das ne Ursache sein könnte!? Und falls ja, wie man dies beheben kann!
-=KdS=-Digger

Problem immernoch da

Beitragvon -=KdS=-Digger am 04.05.2005, 08:18

Ähmm, wollt nur sagen, das Problem besteht immernoch, würd mich immernoch über Hilfe freuen.

Was meint Grayghost mit Speicherproblem und kann mir bitte bitte bitte jemand sagen, ob ich mit dem VCore richtig liege und falls ja, wie ich es ändern kann.
Hat noch jemand ne andere Idee.

PS: Hab jetz ne andere Graka drin, Problem besteht weiterhin.

Graka: Nvidia Geforce 4 Ti 4800 SE

MfG der Digger
-=KdS=-Digger