Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

word-ausgeblendeten-text-druck-problem

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

word-ausgeblendeten-text-druck-problem

Beitragvon joergomir am 07.04.2005, 13:01

hi word-genies,

ich habe da ein kleines prob mit word, weil ich mich zuwenig auskenne - hoffentlich weiss es wer von euch. und zwar:

ich habe vorgedrucktes briefpapier mit nem briefkopf.
meine word-vorlage hat dieselbe grafik wie diese vordrucke (damit ich sehe, wie es nach dem druck aussieht).

um diese grafik nicht mitzudrucken, markiere ich sie als ausgeblendet und stelle bei den druckeinstellungen "ausgeblendeten text nicht drucken" ein.

jetzt passt das fast, denn der briefkopf wird auch nicht gedruckt, allerdings rutscht der gesamte text, den ich im word erstelle, um dieses ausgeblendete stück höher und das ist nicht gut so.

wenn ich auf seitenansicht gehe, sieht man das eh sofort - dort fehlt der briefkopf, wie es sein soll, allerdings ist der word-text zu weit oben.
eine mögliche alternative ist es, wie ich festgestellt habe, meinen text in ein textfeld reinzutippen, dann wird es an der richtigen stelle gedruckt - allerdings hat man im textfeld nicht alle möglichkeiten.

wie also geht das bitte, dass der von mir erstellte text an dieser stelle ausgedruckt wird, auf der ich es auch im dokument seheß

vielen dank im voraus für die hilfe,
joerg
joergomir

Word

Beitragvon schwedenmann am 07.04.2005, 15:56

Hallo

Ich würde einfach die Grafik in deinem Dokument weglassen und bei der Seitenformatierung eine entsprechendgroße Kopfzeile (dieselbe Größe wie das Logo)definieren.
Wenn du dann dein breifpapaier einlegst wird erst unterhalb des Logos gedruckt.
Oder du defineirst anstatt einer Kopfzeile, den oberen Seitenrand so wie deine Logo an Zeilen (oder cm) groß ist.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon joergomir am 07.04.2005, 16:06

hi schwedenmann,

alles klar, klingt gut, nur weiss ich nicht, wie das eben geht, weil ich in dem word nicht so fix bin... wie definiere ich denn den seitenrand
joergomir

Word

Beitragvon schwedenmann am 07.04.2005, 16:32

Hallo

Unter Format - Seite.
Dort kannst du li - re oben unten den Setenrand einstellen. Also Logo ausmessen, den oberen Seitenrand auf dieses Maß einstellen, ev. mußt du die Kopfzeile auf 0 Stellen.
Dann einen Probeausdruck auf ein weißes DIN A4 Blatt drucken, dann Textanfang ausmessen. Falls das Logo nicht reinpaßt, den Wert für den oberen Rand entsprchend nach oben oder unten anpassen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator