ich habe ein Problem mit meinem privaten Netzwerk bei mir zu Hause.
Ich nutze zwei PCs - einmal Windows XP und Windows 2000. Beide sind an einen Router (Digitus 10040 DSL mit Printerport) angeschlossen. Die IP vergabe erfolgt fest. Klappt auch "eigentlich" ganz prima. Mit dem Windows XP Rechner habe ich keine Probleme, lediglich der Windows 2000 Rechner bringt mich zu verzweifeln.
Das Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit, das kann zwei, fünf Minuten oder gar eine halbe Stunde sein sich Windows meldet mit der Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Ab diesem Zeitpunkt verliert er die Verbindung - jedoch kommt unmittelbar danach die Meldung "Eine LAN Verbindung ... wurde hergestellt". Gut, allerdings tut sich ab diesem Zeitpunkt in Sachen Internet & Netzwerk nichts mehr. Ein Ping auf die eigene Netzkarte kommt erfolgreich an - aber auf den Router nicht. Bei dem anderen PC tritt díes aber nicht auf!
Folgende Dinge habe ich ausprobiert:
- dynamische IP Vergabe
- Treiber der Karte neu installiert
- einen anderen Steckerport am Router probiert
- anderes Patchkabel genommen
- neue Netzwerkkarte gekauft und installiert (selbes Problem)
- einen anderen PCI-Steckplatz genutzt
- die RAM-Module ausgetauscht
- den PC heruntergetaktet
Nun bin ich echt mit meinem Latein zu Ende und es artet schon an Aggression aus wenn ich diese Meldung lese und danach nichts mehr geht.
Wie gesagt, bei dem XP Rechner klappt es ohne Probleme - oder wenn ich zum Beispiel meinen Laptop, ebenso Windows 2000 in das Netzwerk einbinde klappt es auch, lediglich der eine Windows 2000 Rechner hat diese Macke.
Der Rechner hat 500 MHz und ist ein Celeron. Mainboardhersteller weiß ich leider nicht, da kein Handbuch.
Hoffe Ihr habt für mich Rat, denn ich verzweifel nun langsam echt. :/