Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme bei der Netzanbindung eines PCs

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Probleme bei der Netzanbindung eines PCs

Beitragvon chris_davidi am 05.04.2005, 19:08

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem privaten Netzwerk bei mir zu Hause.

Ich nutze zwei PCs - einmal Windows XP und Windows 2000. Beide sind an einen Router (Digitus 10040 DSL mit Printerport) angeschlossen. Die IP vergabe erfolgt fest. Klappt auch "eigentlich" ganz prima. Mit dem Windows XP Rechner habe ich keine Probleme, lediglich der Windows 2000 Rechner bringt mich zu verzweifeln.

Das Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit, das kann zwei, fünf Minuten oder gar eine halbe Stunde sein sich Windows meldet mit der Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Ab diesem Zeitpunkt verliert er die Verbindung - jedoch kommt unmittelbar danach die Meldung "Eine LAN Verbindung ... wurde hergestellt". Gut, allerdings tut sich ab diesem Zeitpunkt in Sachen Internet & Netzwerk nichts mehr. Ein Ping auf die eigene Netzkarte kommt erfolgreich an - aber auf den Router nicht. Bei dem anderen PC tritt díes aber nicht auf!

Folgende Dinge habe ich ausprobiert:

- dynamische IP Vergabe
- Treiber der Karte neu installiert
- einen anderen Steckerport am Router probiert
- anderes Patchkabel genommen
- neue Netzwerkkarte gekauft und installiert (selbes Problem)
- einen anderen PCI-Steckplatz genutzt
- die RAM-Module ausgetauscht
- den PC heruntergetaktet

Nun bin ich echt mit meinem Latein zu Ende und es artet schon an Aggression aus wenn ich diese Meldung lese und danach nichts mehr geht.

Wie gesagt, bei dem XP Rechner klappt es ohne Probleme - oder wenn ich zum Beispiel meinen Laptop, ebenso Windows 2000 in das Netzwerk einbinde klappt es auch, lediglich der eine Windows 2000 Rechner hat diese Macke.

Der Rechner hat 500 MHz und ist ein Celeron. Mainboardhersteller weiß ich leider nicht, da kein Handbuch.

Hoffe Ihr habt für mich Rat, denn ich verzweifel nun langsam echt. :/ :(
chris_davidi

Beitragvon chris_davidi am 06.04.2005, 23:26

Hat den keiner eine Ahnung?
chris_davidi

Beitragvon Yourhighness am 07.04.2005, 07:01

Hi!

Sorry, aber das ist echt n komisches Problem. Hast Du mal versucht das Netzwerk des Win2000 Rechners neu aufzusetzen? Es liegt ja offentsichtlich nicht an der Hardware...

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin2k.htm

Sorry, mehr fällt mir gerade ned ein, da ich auch etwas in Eile bin.

MfG,
Yourhighness

Beitragvon chris_davidi am 07.04.2005, 13:54

Schon probiert. Wie gesagt, andere Treiber und auch die Karten deinstalliert, wieder installiert. Dachte schon es liegt an einem Virus, aber das System ist neu aufgesetzt und Virenprobleme scheinen es, so sagen es meine Virenscanner, nicht zu sein.
chris_davidi

Beitragvon -=KdS=-Digger am 07.04.2005, 14:13

Wir hatten hier nen ähnliches Problem, wir haben bei BEIDEN rechnern windows neu installiert, danach gings. Am besten auch auf beide Rechner das gleiche Betriebssystem installieren. Auf Lan gab es ständig Probleme mit XP vs. 2000.

Können sich beide Rechner gegenseitig anpingen oder nur der eine den anderen?

Wegen Internet, Router mal resetet?

Also die beiden Sachen, haben bei uns geholfen:

-Windows neu, bei beiden(sicherheitshalber, falls es doch nen Virus oder ähnliches ist)
-Router reseten

Mehr fällt mir auch nicht ein. Aber schon mal vorweg, mein Beileid, wir haben auch 2 monate alles probiert :(
-=KdS=-Digger

Beitragvon chris_davidi am 07.04.2005, 19:28

Router wurde auch schon resetet. Selbes Problem noch. Und wie gesagt habe ich sämtliche IP Einstellungen probiert. Mal DHCP und mal fest. Und nur der eine Rechner läuft stabil, also der XP.

Habe nun eben nochmals Windows 2000 auf den PC aufgespielt. Selbes Problem.
chris_davidi