Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Leerzeichen in DOS
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Leerzeichen in DOS
Hi.
Wie kann ich unter DOS Leerzeichen angeben? Wenn ich eine Datei öffnen will, deren Name ein Leerzeichen enthält, kann ich sie nicht unter Dos aufrufen, denn ich kann mit dos kein leerzeichen setzten. Oder gibt es da ein zeichen das mir das Leerzeichen ersetzt?
Mfg
Seppi
P.S: wenn ihr ein Tropic sperrt (so wie meine zwei letzten) finde ich es blöd, wenn die Operator weiterhin ihren kommenentar abgeben, der normale User (ich) aber nicht!!! Entweder ist ne tropic offen oder geschlossen, das gilt meiner Meinung auch für Moderatoren
Wie kann ich unter DOS Leerzeichen angeben? Wenn ich eine Datei öffnen will, deren Name ein Leerzeichen enthält, kann ich sie nicht unter Dos aufrufen, denn ich kann mit dos kein leerzeichen setzten. Oder gibt es da ein zeichen das mir das Leerzeichen ersetzt?
Mfg
Seppi
P.S: wenn ihr ein Tropic sperrt (so wie meine zwei letzten) finde ich es blöd, wenn die Operator weiterhin ihren kommenentar abgeben, der normale User (ich) aber nicht!!! Entweder ist ne tropic offen oder geschlossen, das gilt meiner Meinung auch für Moderatoren
- papabärchen
- Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)
leeerzeichen
hallo
ichhab das mal unter doseingabeaufforderung versucht.
also ein leerzeichen erscheint bei mir unter dos als ~.
ALT-Gr und tildebeim + zeichen.
Kontte damit eine datei mit leerzeichen kopiern.
MfG
Schwedenmann
Ansonsten umbennene in doskonvention 8+3 ohne Sonderzeichen.
ichhab das mal unter doseingabeaufforderung versucht.
also ein leerzeichen erscheint bei mir unter dos als ~.
ALT-Gr und tildebeim + zeichen.
Kontte damit eine datei mit leerzeichen kopiern.
MfG
Schwedenmann
Ansonsten umbennene in doskonvention 8+3 ohne Sonderzeichen.
- schwedenmann
- Moderator
Leerzeichen
hallo gallileo
Was meinst du mit Anführungszeichen.
unter dos gilt 8+3 bei dateinamen und soweit ich weiß keine Sonderzeichen, erst recht nicht am Namensanfang.
Ich müßte da mal genau nachschauen.
MfG
Schwedenmann
Was meinst du mit Anführungszeichen.
unter dos gilt 8+3 bei dateinamen und soweit ich weiß keine Sonderzeichen, erst recht nicht am Namensanfang.
Ich müßte da mal genau nachschauen.
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Also, wenn ihr's genau wissen wollt: ICh will unter dos das aufrufen: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\
Und das klappt nicht, weil da mehrere leerzeichen drin sind. Das komsiche, wenn ich unter ausfürhen "CMD" eingeb, oder command, bin ich in diesem Verzeichniss schon drin. Wenn ich aber mal weg bin, will ich wieder rein ohne Command neu zu starten. Und um noch genauer zu werden, ich möchte das ganze als Copy befehl in eine .bat Datei reinsetzten.
Was setze ich statt " " ein?
@ swedenmann ~ macht dos nur, wenn der dateiname zu lang ist um unter "Dir" angezeigt zu werden, aber nicht als ersatz für leerzeichen.
Und das klappt nicht, weil da mehrere leerzeichen drin sind. Das komsiche, wenn ich unter ausfürhen "CMD" eingeb, oder command, bin ich in diesem Verzeichniss schon drin. Wenn ich aber mal weg bin, will ich wieder rein ohne Command neu zu starten. Und um noch genauer zu werden, ich möchte das ganze als Copy befehl in eine .bat Datei reinsetzten.
Was setze ich statt " " ein?
@ swedenmann ~ macht dos nur, wenn der dateiname zu lang ist um unter "Dir" angezeigt zu werden, aber nicht als ersatz für leerzeichen.
- papabärchen
- Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)
leerzeichen
nochmal
ich hab neu datei erzeugt stell en.doc
7 + 3
unter dos stell~1.doc
aber nochmal was soll unter dos von wo nach wo kopiert werden.
kannst ja joker * benutzen, cd Befehl, copy oder xcopy, cd\, cd..
MfG
Schwedenmann
ich hab neu datei erzeugt stell en.doc
7 + 3
unter dos stell~1.doc
aber nochmal was soll unter dos von wo nach wo kopiert werden.
kannst ja joker * benutzen, cd Befehl, copy oder xcopy, cd\, cd..
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Wenn ich euch das erzähle wird der Tropic wieder geschlossen, aber gut. Ich will das, mithilfe einer *.bat datei, eine weitere *.bat Datei in das Verzeichniss "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart" kopiert.....(ich geh schon mal in deckung).
Da es unter DOS mit dem Befehl copy ohne Probleme geht, aber die Bat Datei keine Leerzeichen mag brauche ich irgendein Platzhalter, damit die bat wei, wo sie sich hintzukopieren hat, sonst kopier sie sich gar nicht. Und einen Befehl in die Registry zu setzten ist glaube ich noch schwieriger.
Mfg
Seppi
P.S: ich glaube jetzt wird mein Account gesperrt......
Da es unter DOS mit dem Befehl copy ohne Probleme geht, aber die Bat Datei keine Leerzeichen mag brauche ich irgendein Platzhalter, damit die bat wei, wo sie sich hintzukopieren hat, sonst kopier sie sich gar nicht. Und einen Befehl in die Registry zu setzten ist glaube ich noch schwieriger.
Mfg
Seppi
P.S: ich glaube jetzt wird mein Account gesperrt......
- papabärchen
platzhalter
hallo
dann nimm doch die Platzhalter *, bzw. ich glaube $ für 1 Buchstaben
MfG
Schwedenmann
dann nimm doch die Platzhalter *, bzw. ich glaube $ für 1 Buchstaben
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
geht auch nicht.
Aber wenn ich nur mal versuche die datei ins verzeichniss "Dokumente und einstellungen" zu kopieren macht er folgende datein:
1 mal macht er dokument.batundeinstellungen
1 mal macht er dokumente~und~einstellungen
1 mal etwas was ich nicht lesen konnte.
Er kopiert schon die bat datei, nur nicht in das verzeichniss, sondern er versucht eine eigene datei anzulegen.
Aber wenn ich nur mal versuche die datei ins verzeichniss "Dokumente und einstellungen" zu kopieren macht er folgende datein:
1 mal macht er dokument.batundeinstellungen
1 mal macht er dokumente~und~einstellungen
1 mal etwas was ich nicht lesen konnte.
Er kopiert schon die bat datei, nur nicht in das verzeichniss, sondern er versucht eine eigene datei anzulegen.
- papabärchen
gibt ein cd\dokume~1\alluse~1\startm~1\progra~1
so hab ich mich grad an den pfad rangetastet, sollte eigentlich funzn wenn ich mich nicht vertippt habe (6 zeichen vom pfad + ~1 leerzeichen werden vernachlässigt, da sie in dos nicht existieren ^^
allg. frage: seid ihr alle nur mit wintendo gross geworden ^^
so hab ich mich grad an den pfad rangetastet, sollte eigentlich funzn wenn ich mich nicht vertippt habe (6 zeichen vom pfad + ~1 leerzeichen werden vernachlässigt, da sie in dos nicht existieren ^^
allg. frage: seid ihr alle nur mit wintendo gross geworden ^^
- Kaito
Hallöchen,
also warum sollte denn bei dier Frage dein Account gesperrt werden? Ist doch nicht schlimmes oder verbotenes dabei...
Kannst du das Leerzeichenproblem den nnicht umgehen in dem du einfach Dateinamen ohne Leerzeichen verwendest? Oder hat eine der Dateien zwingend ein Leerzeichen im Dateinamen?
Mal nebenbei, warum steht der Beitrag denn hier in Off-Topic und nicht in Software wo er hingehört?...
Werde ihn mal dorthin verschieben...
also warum sollte denn bei dier Frage dein Account gesperrt werden? Ist doch nicht schlimmes oder verbotenes dabei...
Kannst du das Leerzeichenproblem den nnicht umgehen in dem du einfach Dateinamen ohne Leerzeichen verwendest? Oder hat eine der Dateien zwingend ein Leerzeichen im Dateinamen?
Mal nebenbei, warum steht der Beitrag denn hier in Off-Topic und nicht in Software wo er hingehört?...
Werde ihn mal dorthin verschieben...
- Computerdirk
- Administrator
Naja, das hier ist die anschluss tropic zu dem Thema "wie ärgere ich meinen Freund". Und da ihr das schon gesperrt habt (ich mich aber anders informiert habe) und ich jetzt schonwieder auf dem Thema rumreite, naja, da habe ich mir gedacht ihr habt genug von meinen Ideen. Aber wenn nicht, ist mir das nur recht.
Warum der Beitrag im Off-Forum steht? ICh wusste nicht wohin damit. Es ist nicht wirklich ein Problem mit der Software, da das Problem entsteht wenn du software programmieren willst. Oder so ähnlich.
Und zu der Frage warum ich leerzeichen im Dateinamen habe: Windows benutzt nunmal Leerzeichen im Namen bestimmter Verzeichnisse. Da muss ich meinen Code anpassen....
Warum der Beitrag im Off-Forum steht? ICh wusste nicht wohin damit. Es ist nicht wirklich ein Problem mit der Software, da das Problem entsteht wenn du software programmieren willst. Oder so ähnlich.
Und zu der Frage warum ich leerzeichen im Dateinamen habe: Windows benutzt nunmal Leerzeichen im Namen bestimmter Verzeichnisse. Da muss ich meinen Code anpassen....
- papabärchen
bin erst spät hier reingekommen, deshalb könnte mein post auch fehl am platz sein...
an den schwedenmann (älterer post): für einen einzelnen buchstaben steht ? nicht $. nur nebenbei.
papabärchen, hast du xp? da gibts ja kein dos mehr. nutzt du dann vielleicht die eingabeaufforderung? ansonsten: die leerzeichen treten doch immer nach dem 8ten buchstaben auf, also muss das mit der ~ doch klappen... aber das problem ist ja wohl eh schon gelöst...
an den schwedenmann (älterer post): für einen einzelnen buchstaben steht ? nicht $. nur nebenbei.
papabärchen, hast du xp? da gibts ja kein dos mehr. nutzt du dann vielleicht die eingabeaufforderung? ansonsten: die leerzeichen treten doch immer nach dem 8ten buchstaben auf, also muss das mit der ~ doch klappen... aber das problem ist ja wohl eh schon gelöst...
- chickenman
13 Beiträge • Seite 1 von 1