Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Netzwerkverbindungstrennung bei Überlastung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Netzwerkverbindungstrennung bei Überlastung

Beitragvon bluma am 31.03.2005, 20:27

Guten Tag liebe Mitglieder!

Das ist das erste Mal, dass ich mich überhaupt in Hardwarefragen an ein Forum wende, aber so ein Problem hatte ich bis jetzt noch nie. Ich habe folgendes Problem:

Wenn mein PC ein bisschen mehr zu tun hat, gleichzeitige Ladevorgänge und so weiter, kommt es zu einer Trennung meiner Verbindung für 5 Sekunden. Das ist szg. wie ein Wackelkontakt, kann auch mehrere Male hintereinander vorkommen. Folgende Meldung erscheint:

Code: Alles auswählen
Lan-Verbindung:

Das Netzwerkkabel wurde entfernt!

Ich dachte zuerst, dass das Kabel evtl. gebrochen sein könnte, und habe es gegen ein Anderes getauscht - Fehler noch vorhanden.

Danach habe ich mal das gesamte Innere meines PCs ausgesaugt, staubfrei gemacht, jede Karte rausgenommen und slots gesäubert und alles wieder eingesetzt + Kabelverbindungen geprüft und nachgedrückt - Fehler noch vorhanden.

Danach habe ich einen Ramtest in Dos-Umgebung gemacht, alles fehlerfrei, RAM ok - Fehler noch vorhanden.

Habe dann formatiert (war sowieso geplant), um den Fehler mal weiter einzugrenzen und von einem Softwarefehler oder irgendeine Verkreuzung von Treibern abzuweichen - Fehler noch vorhanden.

Der Fehler taucht verstärkt auf, wenn ich gleichzeitig Musik via Winamp höre. Mich wurmt, dass irgendeine Karte in meinem PC eine Art Wackelkontakt hat und in irgendeiner Art und Weise das System stört. Ich kann es nur nicht beweisen und möchte diesen verdammten Fehler ausmerzen. Ich hatte diesen Fehler bereits einmal in der Vergangenheit, weiß aber nicht mehr wie ich ihn gelöst habe - ich glaube, er verschwand von selbst.

Hat jemand von euch bereits auch schonmal mit solch bizarren Fehler zu tun gehabt und könnte mir ggf. helfen oder Hinweise / Tipps geben? Ich werde jetzt erstmal zwischenzeitig alle Karten mal nacheinander rausziehen und testen. Aber an und für sich habe ich keine dazugetan, die das hätte auslösen können.
Der Fehler tritt fast jede paar Minuten auf und ich kann fast keine Internetverbindung via FTP o.Ä. aufbauen, ohne dass sie dadurch getrennt wird - das stört extrem beim arbeiten!

Also: Zuviel Speicherauslastung verursacht Trennung der Verbindung

Mein System ist das folgende:

AMD Athlon XP 1700+ (1466 MHz)

Asus A7V266-E
GeForce 4 MX 460
Ethernet 3D Netzwerkkarte
C-Media CMI8738 5.1 Soundkarte
Terratec Cinergy 200 TV-Karte
zusätzliche USB-Slotkarte

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

MfG bluma
bluma

Beitragvon bluma am 31.03.2005, 23:02

Ich habe das Problem gefunden, bisher noch keine Ausschweifungen auf Extremtests passiert :)

Ich habe meine Soundkarte, was wohl das Übel der Sache war, genauer unter die Lupe genommen. Komplett staubgereinigt, slot ganz sauber gemacht und einfach mal in nen anderen slot gesteckt. Nun läufts, hoffe nur, dass es das Problem war! Falls es wieder auftauchen sollte, melde ich mich nochmal. Ich schätze mal der Minimalstaub auf der Karte, obwohl sie vorher auch relativ sauber war, hat die Verbindungen überbrückt oder irgendwelche Kontakte verbunden, die nicht aneinder gehören.

MfG bluma
bluma