hallo leute,
ich habe folgendes kleines problem. als ich neulich nach längerer abwesenheit meinen pc starten wollte ging gar nix mehr. tot. nach aufschrauben und untersuchen des netzteils stellte sich heraus, dass selbiges durchgeschmort war. also neues gekauft, eingebaut, leider bedankt sich mein system jetzt alle 20-30 minuten mit einem völligen neustart a la reset.
system:
Motherboard Name ECS K7S5A (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
CPU Typ AMD Duron XP, 1100 MHz (11 x 100)
Motherboard Chipsatz SiS 735
Arbeitsspeicher 576 MB (SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/29/02)
Grafikkarte NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (32 MB)
Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES1371) Sound Card
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk LG CD-ROM CRD-8522B (52x CD-ROM)
Optisches Laufwerk PLEXTOR DVDR PX-716A
Netzwerkkarte D-Link Air DWL-122 Wireless USB Adapter (192.168.2.100)
Drucker HP LaserJet 1100 (MS)
fragen:
-könnte einfach das netzteil defekt sein?
-wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass durch das defekte netzteil andere komponenten (motherboard,...) in mitleidenschaft gezogen worden sind?
-wie könnte ich das ggf. genauer eingrenzen, damit ich nicht das ganze system für teuer geld zum händler bringen muss?
vielen dank im voraus für eure hilfe.
gruss
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
neues netzteil, jetzt immer völliger neustart
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi!
Das neue Netzteil dürfte eigentlich nicht defekt sein.
Vorher hat das System doch einwandfrei funktioniert oder?
Bitte schau mal nach, ob die Kondensatoren nach oben gewölbt sind. Es ist möglich, dass der Defekt im Zusammenhang mit dem Netzteil steht. Wenn das Board defekt ist, musst du nicht unbedingt einen Händler bemühen. Hauptsache die CPU ist nicht hin. Ich rate dir als erstes eine komplette Datensicherung durchzuführen.
Das neue Netzteil dürfte eigentlich nicht defekt sein.
Vorher hat das System doch einwandfrei funktioniert oder?
Bitte schau mal nach, ob die Kondensatoren nach oben gewölbt sind. Es ist möglich, dass der Defekt im Zusammenhang mit dem Netzteil steht. Wenn das Board defekt ist, musst du nicht unbedingt einen Händler bemühen. Hauptsache die CPU ist nicht hin. Ich rate dir als erstes eine komplette Datensicherung durchzuführen.
- automatix
- Administrator
re:
hallo, danke für deine antwort.
ja, das system hat mit dem alten netzteil gut funktioniert, bis ich wiederkam (er war also eine woche gar nicht an) und muss also in der zwischenzeit sich verabschiedet hat. jetzt mit dem neuen netzteil habe ich oben genannte probleme.
leider bin ich noch nicht so fit in technischen sachen. wie erkenne ich denn die kondensatoren? sind die auf dem motherboard?
ich denke nicht, dass die cpu hinüber ist, das sieht halt jedesmal aus, als wäre der strom kurz weg...
gruss
ja, das system hat mit dem alten netzteil gut funktioniert, bis ich wiederkam (er war also eine woche gar nicht an) und muss also in der zwischenzeit sich verabschiedet hat. jetzt mit dem neuen netzteil habe ich oben genannte probleme.
leider bin ich noch nicht so fit in technischen sachen. wie erkenne ich denn die kondensatoren? sind die auf dem motherboard?
ich denke nicht, dass die cpu hinüber ist, das sieht halt jedesmal aus, als wäre der strom kurz weg...
gruss
- grundsatzfrage
4 Beiträge • Seite 1 von 1