Hi hab folgendes Problem mit Suse:
Ich hab ein Update des Systems durchgeführt, habe danach neu-gebootet und auf einmal wurde mir mein KDE-Desktop nicht mehr angezeigt.Das heißt Suse ist beim Übergang vom Ladebildschirm zum KDE Desktop wieder zurück in den Ladebildschirm gegangen.In der Konsole standen Fehler bei "Interface".
Wo könnte das Problem liegen?
cu
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Suse+KDE startet nicht
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Problem mit Suse
Hallo
was genau meinst du mit update
von 9.1 auf 9.2 ?
Oder hast du KDE upgedatet ?
Mfg
schwedenmann
was genau meinst du mit update
von 9.1 auf 9.2 ?
Oder hast du KDE upgedatet ?
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hi,
Tja also ich habe über Yast ein Online-Update ausgeführt und dabei alle zur Verfügung stehenden Updates ausgewählt.Ich weiß nicht ob dadurch auch von 9.1 auf 9.2 upgedatet wurde...
Tja also ich habe über Yast ein Online-Update ausgeführt und dabei alle zur Verfügung stehenden Updates ausgewählt.Ich weiß nicht ob dadurch auch von 9.1 auf 9.2 upgedatet wurde...
- Undertaker
Suse Problem
Hallo
hast dumal versucht in der Konsole, ich geh mal davon aus, daß du jetzt keine grafische Oberfläche mehr hast, startx einzugeben.
Ev. startet dann die grafische Oberfläche.
Ansonsten schau dir dir log-Dateien per MC unter /var/log an.
xfree86xy.log
dmesg
kdm.log
In diesen log-Dateien erfährts du mehr über deinen Fehler.
Mfg
schwedenmann
hast dumal versucht in der Konsole, ich geh mal davon aus, daß du jetzt keine grafische Oberfläche mehr hast, startx einzugeben.
Ev. startet dann die grafische Oberfläche.
Ansonsten schau dir dir log-Dateien per MC unter /var/log an.
xfree86xy.log
dmesg
kdm.log
In diesen log-Dateien erfährts du mehr über deinen Fehler.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Also mit "startx" klappt's nicht.
Eine Fehlermeldung wäre zum Beispiel:
screens found, but none usable configuration
Weiß nicht, ob man da noch was machen kann..
cu
Eine Fehlermeldung wäre zum Beispiel:
screens found, but none usable configuration
Weiß nicht, ob man da noch was machen kann..
cu
- Undertaker
Keine Oberfläche
Hallo
Dann mußt du den Xserver, die grafische Oberfläche neu konfigurieren.
Versuch mal an der Konsole sax einzugeben, ev. erscheint dann eine Menügrführtes Programm zur Konfiguration der Oberfläche.
Ansonsten mußt du Datei /etc/X11/XF86Config-4 aufrufen.
Entweder
per Klick auf die datei im MidnightCommander
oder indem du die gamze Zeile (aber als Root) eingibst
als
su dann Rootpaßwort
/etc/X11/XF86Config-4
Dann erscheint ein Dialog zur Konfiguration der Oberfläche, ev. ist aber auch von der datei XF86Config-4 ein Backup vorhanden, daß kannst du auch ebnutzen, mußt es dann nur in XF86Config-4 umbenennen, bzw. kopieren und dann den Namen angeben.
Mfg
schwedenmann
Dann mußt du den Xserver, die grafische Oberfläche neu konfigurieren.
Versuch mal an der Konsole sax einzugeben, ev. erscheint dann eine Menügrführtes Programm zur Konfiguration der Oberfläche.
Ansonsten mußt du Datei /etc/X11/XF86Config-4 aufrufen.
Entweder
per Klick auf die datei im MidnightCommander
oder indem du die gamze Zeile (aber als Root) eingibst
als
su dann Rootpaßwort
/etc/X11/XF86Config-4
Dann erscheint ein Dialog zur Konfiguration der Oberfläche, ev. ist aber auch von der datei XF86Config-4 ein Backup vorhanden, daß kannst du auch ebnutzen, mußt es dann nur in XF86Config-4 umbenennen, bzw. kopieren und dann den Namen angeben.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hi
Das Problem scheint doch noch tiefgreifender...Ich habe die graphische Oberfläche neukonfiguriert, trotzdem klappt es noch nicht.Ich habe noch einen Fehler herausfinden können.Es scheint als gebe es noch Probleme mit der Firewall, die nicht richtig konfiguriert ist...
cu
Das Problem scheint doch noch tiefgreifender...Ich habe die graphische Oberfläche neukonfiguriert, trotzdem klappt es noch nicht.Ich habe noch einen Fehler herausfinden können.Es scheint als gebe es noch Probleme mit der Firewall, die nicht richtig konfiguriert ist...
cu
- Undertaker
Firewall
Hallo
Dann entferne doch erstmal per rpm die Firewall.
rmp -r (remove ??) Firewalldateiname
sollte eigentlich so funktionieren, kenne mich mit Suse aber nicht so aus.
Ansonsten müßtest du die iptables Einträge manuell bearbeiten, bzw. auskommentieren in der entsprechen init-datei bzw. in der entsprechenden Konfigdatei.
Mfg
schwedenmann
Dann entferne doch erstmal per rpm die Firewall.
rmp -r (remove ??) Firewalldateiname
sollte eigentlich so funktionieren, kenne mich mit Suse aber nicht so aus.
Ansonsten müßtest du die iptables Einträge manuell bearbeiten, bzw. auskommentieren in der entsprechen init-datei bzw. in der entsprechenden Konfigdatei.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
8 Beiträge • Seite 1 von 1