Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe Festplatte wird mit falscher Größe angezeigt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Festplatte wird mit falscher Größe angezeigt

Beitragvon ElDuderino am 28.03.2005, 19:10

Schönen guten Tag und frohe Ostern,

habe mal die ein oder andere Frage:

- habe meine alte 40GB WD400 Platte über externes Gehäuse am USB2.0 Port meines Labtops (WinXP SP2) hängen und habe selbige mit PartitionMagic 8.0 NTFS formatiert. PartitionMagic behauptet auch fröhlich das alles super geklappt hätte, nur im Arbeitsplatz bekomme ich eine Größe von 7,6 GB angezeigt und es geht auch mit Gewalt nicht mehr drauf...
Jemand ne Idee?

- wie ist das mit den Beschränkungen, das der Computer mit maximal 4 primären Partitionen umgehen kann. Beschränkt sich das auf die Anzahl von Partitionen pro Platte oder die Anzahl aller am Computer angeschlossenen Partitionen.

- gibt es eine maximale Größe des Speicherplatzes aller angeschlossenen Festplatten mit denen der Computer oder das Betriebssystem umgehen kann?

So, das wärs soweit. Freue mich über alle Ideen.

Grüsse vom ZAP!
ElDuderino

Extrene Festplatte

Beitragvon schwedenmann am 28.03.2005, 19:47

Hallo

wie ist das mit den Beschränkungen, das der Computer mit maximal 4 primären Partitionen umgehen kann. Beschränkt sich das auf die Anzahl von Partitionen pro Platte oder die Anzahl aller am Computer angeschlossenen Partitionen. [/quote

nein, 4 primäre Part. pro HDD, aber normaerweise brauchst du primäre Part. nur für Windows und BSD, bei Windows nur auf der 1. platte.

- gibt es eine maximale Größe des Speicherplatzes aller angeschlossenen Festplatten mit denen der Computer oder das Betriebssystem umgehen kann?

Das hängt vom dateisystemsystem ab. Bei NTFS, sowie bei modeenn Linuxdateisystemen kannst du dir soviele Festplatten gar nicht kaufen um an die max. Dateisystemgröße zu kommen, geschweige denn die anzahl an Zusatzcontrollern den du bräuchtest. Die größte Platte ist im Mom,ent rund 400GB groß. Das Dateisystem kann ein vielfaches von 400GB sein.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ElDuderino am 28.03.2005, 19:51

Das die interne Platte mit FAT32 läuft und die externe mit NTFS stellt auch kein Problem dar, oder?
ElDuderino

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2005, 20:14

Hallo,
welches Betriebssystem verwendest du?
GrayGhost

Re: Externe Festplatte wird mit falscher Größe angezeigt

Beitragvon ElDuderino am 28.03.2005, 20:16

ElDuderino hat geschrieben:- habe meine alte 40GB WD400 Platte über externes Gehäuse am USB2.0 Port meines Labtops (WinXP SP2)
ElDuderino

Beitragvon ElDuderino am 28.03.2005, 20:19

Habe eben noch bemerkt, dass in der Datenträgerverwaltung die restlichen 29GB der Platte als erwiterte Partition erkannt werden.
AAAAHHHHH! Ich kotz.
Wieso sind sich PartitionMagic und Windows so uneins...?!?
ElDuderino

Beitragvon ElDuderino am 29.03.2005, 03:45

Mein Problem ist damit aber noch nicht gelöst, um mich mal wieder dezent in den Vordergrund zu drängen.
Also, wenn's noch Ideen gibt: Bitte her damit...

Gute Nacht vom ZAP!
ElDuderino

Beitragvon GrayGhost am 29.03.2005, 10:42

Hallo,
wie sieht es denn jetzt genau aus? Hast du zwei Partitionen auf der Festplatte? Also eine primäre mit 8GB und eine erweiterte mit 29? Oder werden die 29GB als nicht zugeordnet (not allocated) angezeigt. Im ersten Fall hast du vermutlich mit PM einen Fehler gemacht. Du solltest PM noch eine Chance geben und die zweite Partition entfernen und dann die erste maximal erweitern. Im Zweiten Fall erweiterst du einfach die erste Partition.

Es gibt natürlich auch die bekannten Limitierungen durch Filesysteme, BIOS und Betriebssystem, diese möchte ich aber zunächst mal ausschliessen. Allerdings hing die 8GB Limitierung mit EIDE zusammen, du verwendest aber USB. Inwieweit USB betroffen ist, kann ich nicht sagen, aber es hat hier noch keine Problemmeldungen über externe USB Festplatten gegeben.
GrayGhost

problem mit externer festplatte über usb

Beitragvon lichtler am 29.03.2005, 13:16

doch ich!
hab schon 2 mal dieses problem gepostet.
hab win98 se, und angeblich bios erkennt keine großen festplatten, dann sind sie automatisch auf 7,8 gb limitiert.
hab gerade ein Windows update installiert und mach jetzt scandisk. mal schauen was dabei rauskommt.
lg
lichtler

Beitragvon ElDuderino am 29.03.2005, 22:31

Also, mein neuester Wissens- und Erkenntnisstand:

- PM zeigt die Platte komplett NTFS partitioniert mit einer Grösse von 38,schlagmichtot GB an. Davon sind aber direkt nach partitionieren/ formatieren 30,irgendwas GB als belegt gekennzeichnet, so dass 7,8 GB übrig bleiben.

-Arbeitsplatz zeigt als Grösse und als freien Speicher 7,8 GB an.

-Datenträgerverwaltung zeigt eine primäre Partition mit 7,8 GB und eine erweiterete Partition mit 30,??? GB an.

Verwirrt???

Ich auch!

Habe meine zweite Festplatte mit 200 GB auch schon über das externe Gehäuse angeschlossen und die macht 0,0000 GB Probleme. Damit es nicht zu noch mehr Verwirrung kommt:
Die funktioniert prima!

Gibt es irgendwelche Tools (ausser den üblichen WinXP Tools)mit denen man die Funktionstauglichkeit der Festplatte überprüfen kann. Vielleicht isse ja auch einfach hin...

Gruss, ZAP!
ElDuderino

Beitragvon bumpo am 30.03.2005, 07:17

Hallo ElDuderino

Ist doch alles richtig. 8 GB sind immer festgelegt (Erkennungs+Sytemdateien. PM für XP nicht so gut.
Mit XP kannst Du doch viel besser Parttionieren+Formatieren+
Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung>Ativ>Neu einlesen. Schau mal da rein . Hier werden auch die fehlenden GB's
unter erweiterte
Partition und Logische Laufwerke angezeigt.

gruss bumpo
bumpo

Beitragvon ElDuderino am 31.03.2005, 18:24

Werd ich mal ausprobieren, wenn mein Wutpegel wieder auf ein Niveau gesunken ist, an dem ich mir sicher sein kann, dass ich nichts zerstöre, das mir danach leid tut, wenn's nicht funzt.

Bis dahin schon mal Danke und Gruss vom ZAP!
ElDuderino