Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ich suche den besten Treiber f. d. Grafikkarte ATIRadeon9600

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

Ich suche den besten Treiber f. d. Grafikkarte ATIRadeon9600

Beitragvon Margarete am 21.01.2004, 10:36

Hi Ihr Lieben,

Gestern habe ich von Galileo einen guten Rat bekommen, mir einen Treiber für die Grafikkarte zu laden- wegen Schriftprobleme.

Ich habe verschieden Versuche unternommen, der Erfolg blieb aus, die Schrift ist weiter irgendwie verschwommen.

Bin auf der Suche nach dem besten Treiber für die Grafikkarte ATI Radeon 9600 256 MB

herzliche Grüsse

Margarete
Margarete

Beitragvon der_Soeldner am 21.01.2004, 13:01

nimm einfach den neuesten katalyst-treiber, und das ati-refresh-tool zum einstellen der bildwiederholfrequenz.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon Galileo am 21.01.2004, 15:02

Habe dir den Link unter deinem Treiber Thread geschickt.
Galileo

Beitragvon chickenman am 21.01.2004, 15:26

ich habe es schon oft gesagt und kann es nur immer wieder sagen: die offiziellen katalyst treiber von ati sind schrott.
hol dir lieber die omegatreiber, die sind besser. auch die mitgelieferten tools sind spitze. such gleich nach dem aktuellsten treiber v2.5.04
chickenman

Beitragvon Computerdirk am 21.01.2004, 15:46

Hallöchen,

also da bin ich jetzt aber mal auf die Erklärung gespannt, warum die offiziellen ATI-Treiber für ATI-Karten Schrott sind?

:shock:
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Galileo am 21.01.2004, 15:50

Möchte ich aber auch gerne wissen.. zählt als Firmware.. :?: :?
Galileo

Beitragvon chickenman am 21.01.2004, 16:04

hehe, nagut, schrott ist vielleicht übertrieben, aber die omegatreiber sind besser. ich nehme den schrott einfach mal zurück, sorry.
omegatreiber sind nämlich nicht auf geschwindigkeit ausgelegt, sondern auf grafik. außerdem sind da ne menge overclocking tools dabei, inklusive dem 9500->9700pro und noch so nem hack.
generell muss man bei offiziellen treibern (oft) sagen, dass die hersteller diese für ein bestimmtes spiel oder einen bestimmten benchmark umschreiben, nur um da gute ergebnisse zu erhalten. als der aquamark3 rauskam, hat zb nvidia treiber rausgebracht, die bestimmte details weggelassen haben und dadurch enorm an performance gewonnen haben. das ist nicht gut.
omegatreiber sind speziell für spieler geschrieben und holen so immer das maximum aus der grafik raus.

seid mir nich böse... catalyst sind ok, omega ist besser.
chickenman

Beitragvon Computerdirk am 21.01.2004, 17:19

Hallöchen,

ich bin heute in Diskutier-Laune...

omegatreiber sind nämlich nicht auf geschwindigkeit ausgelegt, sondern auf grafik. außerdem sind da ne menge overclocking tools dabei, inklusive dem 9500->9700pro und noch so nem hack

Das ist ein Zitat aus deinem Post... Ist doch aber ein Wiederspruch in sich. Wozu brauche ich denn Overclocking-Tools wenn ich nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Grafikqualität optimieren will? Overclocking bedeutet mehr Leistung/Geschwindigkeit.... Aus einer 9500 eine 9700Pro zu machen ist auch keine Frage der Grafikqualität, sondern der Umstand das die 9700Pro eine höhere Leistung hat, also mehr Fps bringt...

Aber es ist o.k. Jeder nutzt das was er für richtig hält und solange alles funktioniert ist es doch bestens so...
Zuletzt geändert von Computerdirk am 21.01.2004, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Computerdirk
Administrator

Beitragvon chickenman am 21.01.2004, 17:26

na da mach ich doch gleich weiter, wenns dir so gefällt :wink:

wenn ich die grafik-quali höher bekomme, ist es doch auch nicht gerade hinderlich, auch noch zu übertakten, oder?

bsp: nehmen wir an, mit den original-treibern sieht alles nicht optimal aus, läuft aber auf 100% geschwindigkeit. jetzt nehmen wir den omega-treiber, der grafisch gesehen optimiert ist und daher performance nimmt. dann läuft unser system vielleicht nur noch mit 90%. wenn ich da jetzt ein overclock-tool habe, das mir wieder zu 100% trotz des optimalen treibers verhelfen kann, ist das doch nur gut, oder etwa nicht??

also ich kann da beim besten willen keinen widerspruch erkennen. übrigens: widerspruch, nicht wiederspruch :wink: denn das würde keinen sinn machen.
chickenman

Beitragvon Computerdirk am 21.01.2004, 18:38

Hallöchen,

das Problem was ich da sehe ist folgendes. Grafikkarte wird übertaktet weil man die Leistung steigern möchte. Dabei wird natürlich nicht bedacht das man auch dementsprechend eine höhere Verlustleistung erzeugt. Das heißt der Grafikprozessor wird heißer, die Speicherbausteine auf der Grafikkarte werden ja gleich mit übertaktet und werden zum einen heißer und zum anderen ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben.

Mögliche Folgen sind: Grafikkarte beschädigt, unerklärliche Abstürze durch zu hoher Taktfrequenz, unerklärliche Abstürze durch Wärme direkt an den Komponenten der Grafikkarte oder im System allgemein, weil man vergessen hat das die überschüssige Wärme ja auch aus dem Gehäuse raus muß...

Man könnte das sicher fortführen, aber ich denke das es sich nicht lohnt für ein paar Fps die Garantieansprüche auf die Grafikkarte zu riskieren... Aber auch da kann man sicher geteilter Meinung sein...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon chickenman am 21.01.2004, 18:42

es gibt einen unterschied zwischen übertakten und nicht richtig kühlen. wer übertaktet, muss sehr verantwortungsbewusst handeln (ich übertakte nicht ;) ). fehler durch schlechtes kühlen sind nicht auf tools oder ähnliches zurückzuführen, sondern auf den anwender. außerdem ist übertakten ja irgendwie zu einer art volkssport geworden. und noch: übertakten hat ja nun wirklich nichts mit treibern zu tun. ich habe das mit den tools nur erwähnt, weil die halt einfach gut sind und weil sie dabei sind, sonst nix.
chickenman

Beitragvon Computerdirk am 21.01.2004, 18:54

Hallöchen,

genau deiner Meinung. Aber wenn ich einem Standardanwender gleich das passende Tool mitliefere und ihm sozusagen den Mund wäßrig mache, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn er die Situation nicht richtig einschätzen kann und seine Grafikkarte himmelt...

Wenn man in der Materie steckt und weiß was man tut, dann ist es sicherlich möglich einiges mehr an Leistung herauszuholen. Das bestreite ich nicht...

Aber man muß eben wissen was man tut...

Allerding geht in meinen Augen zuverlässig und stabil vor schnell und unsicher...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon chickenman am 21.01.2004, 19:03

sag ich doch auch immer. mir reicht sowieso die leistung, die ich habe.
standardanwender, die nicht viel ahnung vom übertakten haben, haben meistens aber auch noch die allerersten treiber ohne die je zu aktualisieren. kein vorurteil, bitte auch keine diskussion, bloß eine einschätzung.
chickenman

Beitragvon Gero am 28.01.2004, 16:34

HAllo Leute.
Ich finde eure Themen echt sehr KLasse. Und vor allem wie ihr euch so battelt. ; ) .

Ich habe ne sapphire 9800 Se @ 9800 Pro., Also die haben gesagt das ich die Karte ohne weiteres mit (modifizierten) treibern auf ne 9800 Pro freischalten kann. ( www.radeon-shop.de )

Also ich habe erst ma wie in der anleitung steht sie katalyst standart treiber insatlliert und danach nen softmod.
als ich dann mal unter river tuner geschaut habe, konnt man sehen das ich nach der installation des softmods 8 pipelines freigeschlatet habe. jedoch habe ich nich wirklich den eindruck das miene karte wirklich gut läuft. könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich die karte vernünftig hinbekoimme . ich bin schon am verzweifeln.
:?

Wäre echt nett . DANKE

GERO
Gero

Beitragvon Vertical am 30.01.2004, 01:27

............nicht böse gemeint, aber kauf dir lieber ne richtige 9800pro oder xt, wenn du die leistung brauchst, anstatt es mit diesen hacks zu versuchen.
im schlimmsten fall "toastest" du die karte und garantie is dann auch flöten.

Vertical
Vertical