Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe Fire-Wire HD von Maxtor (200 GB) hat Lesefehler!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Fire-Wire HD von Maxtor (200 GB) hat Lesefehler!

Beitragvon oliwarius am 25.03.2005, 02:39

hilfe! wer kann mir helfen? bin schon ganz verzweifelt...
habe seit gut einem halben jahr die fire-wire-"maxtor one touch" mit 200 GB speicherkapazität.
lief bis gestern auch immer zuverlässig, bis ich mal wieder meinen dateiordner mit all meinen privat abgesicherten daten (ca 30 gb gross) überprüfen wollte.
der ordner war jedoch komplett leer. ich bekam einen regelrechten schockzustand...behalf mir jedoch mit dem windowseigenen scandisk im "dos-modus" unter win xp.
es wurden fehlerhafte bereiche entdeckt, die jedoch nach insg. 2 std. angeblich repariert waren.
ich bootete also meinen rechner neu und siehe da...die ordnerstruktur war zwar wieder sicht und editierbar, jedoch mein angelegter ordner für digifotos und digi-videos blieb verschwunden, was sich als äusserst ärgerlich herausstellte;-(
hab schon getdataback oder pc-file inspector drüberlaufen lassen, aber sobald die programme fehlermeldungen beim einlesen der cluster bringen, hängen sich beide programme auf.
ein virus scheints nicht zu sein, hab sowohl antivir als auch py-bot drüberlaufen lassen und update beide programme fast täglich.

hilfe! wer weiss noch andere gute restore software die auch bei fehlermeldungen nicht abstürzt oder kann mir sonstwie aufschlussreiche tips dazu geben? vielleicht hatte hier der eine oder andere schonmal ähnliche erfahrungen damit...

danke und lg

oli
oliwarius

Beitragvon Jinxy am 25.03.2005, 11:12

Hi oliwarius,

du kannst es noch mit TuneUp probieren. Davon gibt es eine 30-Tage-Testversion. Danach solltest du aber noch checkdisk drüber laufen lassen oder dir ein Festplattentool von Maxtor besorgen.

www.tuneup.de/

MfG
Jinxy
Jinxy

Danke @ jinxy !

Beitragvon oliwarius am 25.03.2005, 14:12

werd ich gleich mal gucken.
ich akzeptiere halt nicht, das gerade der eine ordner spurlos verschwunden ist. kann doch unmöglich was mit fehlerhaften sektoren o.ä. zu tun haben, zumal die festplatte noch bis vor ein paar tagen ohne zicken gelaufen ist..!?!?!?!!

wie ist denn das eigentlich bezgl. garantiefall und ersatz der platte? habe die rechnung natürlich aufgehoben und ja 1 jahr oder mehr garantie drauf. sollte es sich nun herausstellen, dass es ein physikalischer laufwerksfehler ist, der nicht durch äußerlichen einfluss herbeigeführt wurde, so steht mir doch eigentlich ne neue platte zu, oder? bzw. kann ich im garantiefall den händler anweisen, kostenfrei nach besagten dateien zu suchen oder die platte zu einem recovery-dienst zu schicken?

gruss

oliwarius
oliwarius

Beitragvon Jinxy am 25.03.2005, 14:27

Hi oliwarius,

es gibt, glaube ich, gar keine Platten, die 100%-ig fehlerfrei sind. Nur werden die Sektoren von vornherein als fehlerhaft markiert, sodass sie nicht beschrieben werden. Deswegen glaube ich auch nicht, dass du eine Garantie darauf geltend machen kannst. Nur wenn die Festplatte gar nicht erkannt wird oder gar nicht mehr läuft und die Fehler sich häufen, dann ist das etwas anderes. Es ist in deiner Verantwortung, die Platte regelmäßig zu pflegen. Sprich aber einmal mit deinem Händler, manchmal sind sie sehr kulant. Die Daten wirst du aber als "verloren" abbuchen müssen, wenn kein Recovery-Tool hilft.

MfG
Jinxy
Jinxy

naguttäääh....schau ma mal...

Beitragvon oliwarius am 25.03.2005, 14:41

hmmm...alles klar. dann werd ich mir erstmal mit diversen diagnose tools versuchen weiterzuhelfen.
einstweilen gracias, hast mir trotz alledem sehr weitergeholfen!

gruss aus dem raum münchen

oliwarius
oliwarius

Fehlermeldung beim durchchecken der HD...

Beitragvon oliwarius am 26.03.2005, 01:56

vielleicht kannst du (könnt ihr) ja mit folgender fehlermeldung was anfangen. die erscheint immer, wenn ich meine externe platte mit "getdataback" durchchecken lasse.

UnbekannterFehler (1117)
Fehlerwährend des Lesens des Sektorblocks.

Fehler 23 während ReadLogicalLBA: LBA=6299596, CHS=-1x-1x1, Cnt=1

ps: die programme "tune up" und "maxtor one touch" hab ich auch mal getestet, jedoch kein erfolg gehabt...

(f)rohe ostern wünsche ich euch allerseits und viel spass beim eier suchen

oliwarius
oliwarius