Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows XP SP2 installieren. Blauer Bildschirm

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows XP SP2 installieren. Blauer Bildschirm

Beitragvon elwadi am 24.03.2005, 11:53

Hallo User!

Auf einmal funktionierte mein "RaceDriver" nicht mehr. Es wurde ein schwerwiegender Registry-Fehler gemeldet. Der Versuch einer Neuinstallation endete mit der selben Meldung.

Ich will nun das XP neu instalieren (update). Die installation bricht aber nach dem Kopieren der Dateien ab und zeigt einen blauen Bildschirm mit Hinweis auf ein Hardwareproblem und die datei Vobid.sys.

Die Maschine lässt sich auch nicht mehr normal starten, sondern geht immer ins Setup.

Unten wird angezeigt, wie ein Speicherabbild erstellt wird. Was ist zu tun?
elwadi

Beitragvon Blackeagle am 24.03.2005, 20:49

Also. Erstmal zur vobid.sys . Die hängt irgendwie mit deinem CD/DVD Laufwerk zusammen. In wie fern ist mir leider entfallen.
Das das System immer mit dem Setup startet ist klar, denn bei nem Update wird ein Teil der Installation auf die platte kopiert und bei einem neustart automatisch geladen.
Mir würde folgendes einfallen: vobid.sys löschen. Die müsste im verzeichnis "C:\Windows\system32\devices." sein.
Einfach mal rauslöschen (del) und dann mal neu strarten...
Blackeagle

Beitragvon Sertac am 24.03.2005, 21:14

service pack 2 mach nur probleme hab auch so ein ähnliches posting erstellt seit dem ich diesen sp2 habe bootet der pc erst nach stunden

hab alles ausprobiert

formatiert dann gings wieder flott
danach nur die updates gemacvht und siehe da wieder das selbe problem
sogar ne neue festplatte konnte da nicht helfen

lass den sp2 einfach weg aus unerklärbaren gründen geht der bei einigen pc nicht ...
weiss auch nicht wieso hoffe ja immer noch auf ne antwort
Sertac

Beitragvon Blackeagle am 24.03.2005, 21:45

so weit kommt er ja momentan gar net...
Blackeagle

Beitragvon elwadi am 26.03.2005, 10:07

Sertac hat geschrieben:service pack 2 mach nur probleme hab auch so ein ähnliches posting erstellt seit dem ich diesen sp2 habe bootet der pc erst nach stunden

hab alles ausprobiert

formatiert dann gings wieder flott
danach nur die updates gemacvht und siehe da wieder das selbe problem
sogar ne neue festplatte konnte da nicht helfen

lass den sp2 einfach weg aus unerklärbaren gründen geht der bei einigen pc nicht ...
weiss auch nicht wieso hoffe ja immer noch auf ne antwort

Hallöchen!
Das ist die Jahn Wayne Methode: erst schießen, dann fragen. Ich habe ewig lange mit dem Rechner gearbeitet. Und ich habe keinen Bock, alles neu zu installieren. Danke für den Tipp, Cowboy!

:wink:
elwadi

Beitragvon scheffkoch am 26.03.2005, 11:03

hatte letzhin mit ner xp sp2 NEUinstallation das selbe prob!
es stellte sich dabei heraus das der laptop auf dem ichs installieren wollte lesefehler brachte bei dem dvd-laufwerk. nach einigem probieren fand ich raus das ein ram-block defekt war. ram-block raus und dann klapptes es. vll hast du ja defekte komponenten in deinem sys? bevor du dein sys neuinstalliert hast, hattest du da öfters Speicherfehler in Modul xxxxx?
scheffkoch

Beitragvon Blackeagle am 26.03.2005, 13:29

lass mal über die platte ein test-tool des herstellers laufen; vl. sind da fehlerhafte sektoren
Blackeagle

Beitragvon elwadi am 27.03.2005, 12:38

Das Probelm ist nicht so einfach zu lösen: Wenn der Rechner startet, kommt das Setup und dann das blaue Vobid-Problem. Wenn ich mit F8 unterbreche und dann irgendeine Option auswähle, bottet der Rechner geht ins Setup - und: siehe da:shock:! Das vobid-Problem ist immer noch da.
Wenn ich das Setup von CD starte und die Option auswähle in die Dos-Ebene, oder Korrektur-Platform - oder wie das Ding heist - zu gehen, dann habe ich da zwar ein paar nette Befehle von wegen Bootconfig und so, aber damit ändert sich nichts daran, dass der Rechner danach wieder ins Setup bootet und wenn er das tut, dann wird es nach ein paar Minuten in den blauen Bildschirm wechseln und fertig ist die vobid-Meldung :x
Ein Diagnoseprogramm für die Festplatte wird m.E. nichts bringen, weil chkdsk und co. keine negativen Ergebnisse brachten. Es scheint so zu sein, dass ich meine "eigenen Dateien" mal auf die anderer Platte kopieren muss und dann kommt: format c:
Es gibt anscheinend keine befriedigenden Lösungen für das vobid-Problem. Weder abschalten von CD-Laufwerken noch von USB-Anschlüssen auf dem Mainboard, hat geholfen und die Vorschläge, die ich bekommen oder in anderen Foren (auch im Microsoft-Forum) gefunden habe, gehen alle davon aus, dass der vobid-Fehler unter der Windowsoberfläche auftaucht, aber nicht beim Setup.
Wenn noch ein Idee von Euch kommt, dann lass mal sehen!!
Nächsten Sonntag kommt sonst der "böse Format-Befehl".:twisted:
(Zum Glück gibt es Backups und getrennte Rechner für Arbeit und Vergnügen.:wink:)
Have a nice Use!
Elwadi
elwadi

Beitragvon elwadi am 27.03.2005, 12:41

Speicherprobleme gab es keine. Der Blaue Bildschirm mit der Hardwarewarnung kamm einmal, als ich die Grafikkarte ein bisschen hart rangenommen habe. Bei Standardtaktungen von Chips und Prozessoren gabs nie Probleme. Die Maschine lief sowas von super, dass ich beinahe geglaubt hätte, Windows wäre gut geworden.
elwadi