Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Soundprobleme

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Soundprobleme

Beitragvon Xybero am 19.03.2005, 00:44

Ich bin ja eigentlich auch vom Fach, aber ich weiss echt nicht mehr ein noch aus. :(

Folgende Angelegenheit:

Ich hab 'nem Kumpel 'nen neuen Rechner zusammengeschraubt und zwar ein Asus P5P800 mit einen P4 (775) 3200Mhz.
Darauf läuft ein Win2000 und ich hab wie schon gesagt Probleme mit dem Onboardsound.
hab erst ganz normal diesen SoundMaxtreiber installiert, jetzt ist es aber so nicht möglich z.b. Musik übers Winamp zu hören, es kommt einfach kein Ton, bei den meisten Spielen kommt kein Ton, jedoch wenn man Musik über'n Windowsmediaplayer wiedergibt gehts wunderbar.
naja ein paar mal den Treiber deinstalliert, einen neuen runtergeladen und installiert, hat alles nichts gebracht. ach ja übers DirectX (dxdiag) hab ich DirectSound getestet und das ging nicht, so dass ich davon ausgeh das halt DirectSound nicht funktioniert.
ich hab dann eine alte Soundkarte eingebaut, eine FM801 die ging genau einen Tag und dann war sie defekt.
als nächstes ein alte Creative SoundBlaster die geht zwar immernoch, nur gibt sie bei der Wiedergabe im Winamp oder in Spielen immer so ein knacken oder kurzen Ruckeln von sich.
Als nächstes war dann Heute eine neue Karte von Techsolo (TC-B16 5.1. PCI...) diese Karte hat nach ganz normal installierten Treiber nur ein ganz leises Rauschen von sich gegeben, ich hab mir dann die Sache nochma genau angeschaut, habe gesehen das die Soundkarte den selben IRQ wie das OnBoard LAN hatt, ich habe alles versucht ging nicht umzustellen. vermute das die neue Karte deshalb nicht läuft.
jemand irgendwelche Lösungsvorschläge wie man der Kiste auf irgendeine Art Sound entlocken kann?

vielen Dank schon mal.
Xybero

Beitragvon Jinxy am 19.03.2005, 12:19

Hi Xybero,

seit wann klappt es denn nicht mehr mit dem Onboard-Sound? Hattest du Viren auf dem System? Hast du schon einmal eine Reparaturinstallation probiert?

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Xybero am 19.03.2005, 12:53

es ging von Anfang an nicht.
Virenfrei ist der Rechner.
Das mit der Reparaturinstallation ist 'ne gute Idee, ich werd heute aber erstnochma 'ne andere Festplatte mitnehmen und da ein W2k probehalber installieren.
Eine Neuinstallation kommt nich in Frage, weil wichtiges Zeug drauf.
Wenn teste ich dann die Reparaturinstallation, ich musste aber auch schon feststellen das, das auch schief gehen kann.
Jemand einen Plan wie ich das mit den IRQs hinbekommen kann, würde mir ja schon reichen wenn die neue Soundkarte läuft
Xybero

Beitragvon Holy Marcell am 19.03.2005, 17:19

na ya ich weiß nicht wie man die IRQ umstellen kann
aber gib einem der beiden mal neue resourcen
am besten der soundkarte.
und teste mal die stromversorgung .kann sein dass das Mb
zu stark ist und die karte deshalb nicht funzt und die andere
schrott ist..
cya
Holy Marcell