Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2 Netzwerke mit WLAN (Internet)

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

2 Netzwerke mit WLAN (Internet)

Beitragvon Inge1969 am 17.03.2005, 20:48

Hallo Freaks!

Ich habe folgendes Problem zu lösen und vielleicht hat jemand
ein paar Erfahrungen mehr und kann mir helfen.

Das "Problem" und das Ziel:

Es gibt 2 getrennte Netzwerke. Eines davon ist schon per DSLModem und Router bzw. Switches mit dem Internet verbunden.

Nun soll auch das 2.Netzwerk ins Internet.

Da leider eine Kabelverbindung der beiden nicht ohne weiteres möglich ist, soll es mit WLAN realisiert werden.

Welche Hardware ist nun nötig ? Reicht es einen AP an dem
schon mit dem Internet ausgestatteten Netzwerk (freier Port am Router) zu verbinden und dann ebenfalls einen weiteren AP am
2. Netzwerk zu installieren oder gibt es andere Möglichkeiten ??

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen! :-)

Grüße,
Inge.
Inge1969

Beitragvon Jinxy am 18.03.2005, 19:57

Hi Inge1969,

wenn es sich bei deinem Router nicht um einen WLAN-Router handelt, der den Bridge-Modus beherrscht, dann brauchst du zwei APs.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Inge1969 am 18.03.2005, 20:30

Hi Jinxy!

Danke für die Antwort :-)

Es ist KEIN WLANRouter vorhanden. Das 1. Netzwerk (welches internetfähig ist), ist per DSL Modem und Router im Netz (30 PCs).

Jetzt soll das 2. auch ins Netz (auch ca. 30 PCs). Daher sollte es mit den 2 APs funktionieren oder benötige ich noch zusätzlich einen WLAN Router an einem Netz ? Wohl kaum oder ?

Gruß,
Inge69
Inge1969

Beitragvon Jinxy am 19.03.2005, 11:51

Hi Inge1969,

das müsste funktionieren, aber eben nur in meiner Theorie. Es hängt natürlich auch noch von anderen Umständen ab, z.B. der Entfernung der beiden Netzwerke. Da es sich offensichtlich um zwei Firmennetzwerke handelt, solltest du dir doch kompetentere, professionellere Hilfe holen als ich sie dir geben kann. Vielleicht liest ja ein Profi mit. Manchmal tut er das jedenfalls :-).

MfG
Jinxy
Jinxy