Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Epox 8RDA Pc bootet nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Epox 8RDA Pc bootet nicht

Beitragvon they-call-me-cat am 15.03.2005, 00:49

Hallo erst mal,

wirklich ein sehr informatives Forum, Kompliment!

Habe lange nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber leider keine Lösung gefunden, die exakt auf mein Problem paßt und so eröffne ich zum X-ten mal einen neuen Post zum Thema "Pc Bootet nicht", in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann!!

Ok, jetzt also um Problem.

Mein System:

AMD Athlon XP 2.6 FSB 333Mhz
Epox EP-8RDA+ Bios Version 1.0a (gab nie einen Grund zum Updaten)
2 * 512 MB DDR 333 Infionion
ATI Radeon 9700
WD 1200JB
350 Watt Netzteil von Conrad Elektronik
WinXP Pro

Hab meinen Rechner über Nacht aus Cinema4d was rendern lassen, ihn also laufen lasse und habe ihn erst Mittags wieder aus dem Standby-Modus wecken wollen, aber der Monitor blieb schwarz. Also einen Reset gemacht, KEIN MUCKS. Nicht mal das übliche BEEP.
Also gewartet, ihn erstmal komplett vom Netz getrennt, gestartet und Nichts. Ach ja Lüfter von Netzteil, Graka und Prozessor laufen an, genau wie die Festplatte und die Laufwerke.
Nach etlichen Versuchen, dann ein CMOS Clear gemacht nichts.
Alle Komponenten, außer CPU und Mobo, einzeln entfernt, gebootet, etc. keine Besserung.
Merkwürdig ist allerdings, daß wenn man den Rechner länger vom Netz trennt, er bootet und erst beim Startbildschirm einfriert, während das Speichertests und dann BEEPT er natürlich auch wieder und der Monitor springt an.Resettet man sofort darauf bleibt er mit FF auf der Port Debug Led stehen. Trennt man ihn kürzer vom Netz bleibt er an anderer Stelle in der Bootsequenz hängen. Hatte schon C1, C3, 25,.......usw
Meine Frage ist nun, nachdem ich einige Forenbeiträge gelesen habe, ist das ein Mainboarddefekt, (habe so einiges über zerschossene Biose und kaputte Elkos gelesen, oder kann auch mein Prozessor über den Jordan gegangen sein??? Und wenn es des Mainboard ist, läßt es sich über einen neuen Bios Chip wiederbeleben??

So ein ganz schöner Haufen Text, hoffe, daß mein Problem damit einigermaßen klarwird und natürlich auf den ein oder anderen Tip!!

Vielen Dank imVorauss
und erst mal eine gute Nacht :D

Cat
they-call-me-cat

Beitragvon automatix am 15.03.2005, 18:54

Hi!

Vielleicht liegt es an der Kühlung. Bitte schau mal ob der/die Lüfter verstaubt ist/sind. Hast du es schon mal mit einen anderen Netzteil probiert?
automatix
Administrator

Beitragvon they-call-me-cat am 15.03.2005, 20:49

Danke erst mal für die Antwort automatix!

Nein die Lüfter sind nicht verstaubt.
Aber ich fürchte ich habe die Fehler inzwischen gefunden!
Hab mir das MB heute noch mal genau angeschaut und ein paar der Elcos scheinen tatsächlich hinüber zu sein. Aus ihnen ist braun rötliches Zeug ausgetreten und eingetrocknet. Sieht also alles nach einem Schaden am MoBo aus und daß genau 1 Monat nach dem Garantieende!! :evil: Schöne Scheiße!! Ist aber wohl ein bekanntes Problem, daß nicht gerade die qualitativ hochwertigsten Elcos auf dem MoBo verbaut wurden. Und wenn die hallt genau NACH Garantie Ende schlapp machen kann man Epox nur zu einer guten Kalkulation gratulieren.

Demnach werde ich mich wohl nach einem neuen MoBo für meinen Athlon umsehen müssen, habt ihr einen Tip für mich???

MfG

Cat

PS: Hoffe nur, daß das MoBo nicht weitere Konponenten mit in den Tod gerissen hat. Hat jemand von euch dazu Erfahrungen gemacht??
they-call-me-cat

Beitragvon automatix am 17.03.2005, 22:33

Hi!

Bis die Elcos auslaufen dauert es eine Weile. Versuche bitte bei deinem Lieferanten, ob er eine Regelung auf Kulanz anbietet. Fragen kostet nix!
Wenn du eine neues Board kaufst empfehle ich dir MSI. Die laufen zuverlässig.
automatix
Administrator

Beitragvon they-call-me-cat am 18.03.2005, 00:27

Danke für die Antwort,
fürchte das mit der Kulanz läuft nicht (der Händler verweißt zu Recht auf das Garantieende) und Epox hat den schwarzen Peter zum 1.1.2005 den Händlern zugeschoben (siehe Popup bei Betreten der Site. www.epox.de)!
Zu guter letzt gilt auch die Garantieerweiterung auf 3 Jahre für alle + und Pro Modelle erst für Mainboards neueren Datums, steht irgendwo in den Pressemitteilungen.
So hilft wohl alles nicht und ein neues MoBo ist fällig.
Hab auch schon das

-MSI K7N2 Delta2-LSR in der engeren Auswahl.

Außerdem stehen noch,

-Abit AN7,
-ABIT NF7 V2.0,
-ABIT NF7-S2G
und
wieder ein EPOX, diesmal EP-8RDA3+ ?
auf der Liste der Kandidaten.

Weitere Vorschläge, Pros und Contras sind gefragt. Einige von Euch werden eins von den Boards gerade laufen haben, also bitte postet eure Erfahrungen. :D

MfG

Cat
they-call-me-cat