Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechner/WindowsXP startet nicht mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Rechner/WindowsXP startet nicht mehr

Beitragvon yoschi111 am 13.03.2005, 17:50

Hallo,

habe hier ein Problem mit dem Rechner eines Freundes.

Problem:

Wenn man den Rechner einschaltet hört man die Lüfter anlaufen, aber sonst passiert gar nichts. Die Kontrollleuchte am Monitor leuchtet kurz auf, sofort danach schaltet er in standby modus, nicht mal ein Piepen vom Mainboard ist zu hören.
Woran kann das liegen :?:

Laut Aussagen des Freundes wäre er mal im Bios-Setup drin gewesen, aber er hätte nichts verändert!?!

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß@all
yoschi111

Edit 17.04.2005: Mittlerweile ist der PC wie durch ein Wunder gestartet es kam folgende Felhlermeldung:
CMOS Memory Size Wrong

Genaues habe ich weiter unten gepostet.
Zuletzt geändert von yoschi111 am 17.04.2005, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
yoschi111

Beitragvon Jinxy am 13.03.2005, 19:36

Hi yoschi111,

hast du denn schon ein Bios Reset gemacht? Laufen die Festplatten auch nicht an?

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon f.lipski am 14.03.2005, 00:50

Der feler könte durch die Grafigkarte uasgelöst werden.
Wen die nicht richtig im slot ist oder defekt ist dan startet der PC auch nicht. :idea:
f.lipski

reset hört sich gut an!

Beitragvon yoschi111 am 14.03.2005, 20:40

Zu Grafikkarte:
-Der Rechner hat keine (onboard!)
(Leider kann ich die Bezeichung für das Mainboard nirgends finden)
Festplatten-Leuchte leuchtet am anfang für ca. 1min, danach geht die auch aus, lüfter laufen immer weiter, Monitor kurz an dann aus!

Wie macht man einen reset? Habe kaum ahnung vom bios, muß man nach dem reset nicht eine menge einstellungen wieder vornehmen oder funzt das alles automatisch?

Schon mal Danke für Eure Mühen!! :D

Grüße
yoschi
yoschi111

Wie macht man BIOS-Reset?

Beitragvon yoschi111 am 15.03.2005, 17:40

Wie macht man einen Bios-Reset...viellleicht löst das mein Problem!?
yoschi111

Beitragvon Olomide am 15.03.2005, 22:07

Netzteil schon überprüft?
Gruss
Olomide
Olomide

Beitragvon Tims am 17.03.2005, 00:33

Hallo yoschi111,

wenn Du noch die Mainboard-Anleitung hast oder die Mainboardbezeichnung findest um die Anleitung aus dem Internet zu holen ist alles kein Problem.

In der Anleitung suchst Du nach "Clear CMOS setting". Meist ist dort eine kleine Grafik die Dir verrät wo die zwei Pins sind die du für einige Sekunden mit einem Jumper überbrücken mußt. Vorher bitte den Netzstecker ziehen.

Ohne Anleitung die Pins zu finden ist nicht so einfach. Versuch mal mit einer ordentlichen Lampe Dir das Mainboard genauer anzuschauen, einige Boards sind recht gut beschriftet. Evtl. findest Du die Pins so.
Halte dann nach 3 Pins nebeneinander ausschau wobei 2 mit einem Jumper verbunden sind.
oder
Suche nach 2 Pins wobei der Jumper an einem Pin hängt und der Rest von ihm in der Luft.
Wenn neben den Pins aber nicht das erhoffte steht würde ich persönlich die Dinger nicht kurzschließen (Mainboard kaputt oder so).

Tim
Tims

Beitragvon JazzKazz am 17.03.2005, 10:24

Wenn Du all das was vorher gepostet wurde ausprobiert hast, dann nimm probeweise eine BiosBatterie eines anderen Rechners (achte aber unbedingt darauf, dass die Batterie die gleiche Bezeichnung hat) und setze die mal ein. Ansonsten eine kaufen. Kostet etwa 3 Eus. Als Muster nimmst du natürlich die alte Batterie mit.

Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, dann sollte dein Freund sich einen neuen Rechner kaufen :lol: :lol: :lol: <---- Nur ein Scherz

Gruß
JazzKazz

keine Bezeichung auf dem Mainboard :-(

Beitragvon yoschi111 am 19.03.2005, 14:24

Also das größte Problem, daß ich im Moment habe ist, daß auf dem Mainboard nichts richtig beschriftet ist (habe meinen PC mal zum Vergleich aufgemacht und da ist alles sauber beschriftet, Mainboardbezeichnung uns verschiedenen Anschlüsse....jaja so ist das mit den Geiz-is-geil-PCs)

Habe 2 3er-Pins unmittelbar neben dem BIOS-Chip gefunden. Beide haben jeweils 3 "Drähte". Der Eine (weiß, größer, kein Jumper)sitz direkt neben dem BIOS am Randdes Mainboard, es steht "CHS FAN" daneben und
der Andere (schwarz, kleiner) sitz genau zwischen BIOS und Batterie (2 Pins durch Jumper verbunden).

Ich habe auch Fotos davon gemacht, nur leider spinnt gerade meine Infarot-Verbindung zum Fotohandy....werde die Fotos später nachreichen, fall sich noch keine Lösung gefunden hat.

Vorab schon mal Danke für Eure Mühen!!

Grüße@all
yoschi111
yoschi111

Beitragvon Tims am 19.03.2005, 15:30

Hallo yoschi111,

der in weiß mit "CHS FAN" beschriftete klingen sehr nach einen Lüfter-Anschluß (+, - und Drehzahlabfrage). Die anderen 3 Pins klingen sehr gut.
Es wäre natürlich besser wenn sowas wie "CLR CMOS" oder ähnliches dranstehen würde!
Wenn Du Dir sicher bist und es wagen willst müßtest Du nur...

1. Netzstecker Raus
2. den Jumper abziehen
3. mit dem Jumper die zwei Pins verbinden die nicht verbunden waren
4. etwa 10 Sekunden warten und hoffen das dies die richtigen Pins sind
5. den Jumper wieder in die Ausgansstellung bringen
6. Netzstecker rein
7. Rechner an

viel Glück

Tim
Tims

Beitragvon Holy Marcell am 19.03.2005, 16:56

wenn du ins bios reinkommst geh auf load default/optimized settings
cya
Holy Marcell

Beitragvon yoschi111 am 19.03.2005, 20:10

Tims hat geschrieben:Hallo yoschi111,

der in weiß mit "CHS FAN" beschriftete klingen sehr nach einen Lüfter-Anschluß (+, - und Drehzahlabfrage). Die anderen 3 Pins klingen sehr gut.
Es wäre natürlich besser wenn sowas wie "CLR CMOS" oder ähnliches dranstehen würde!
Wenn Du Dir sicher bist und es wagen willst müßtest Du nur...

1. Netzstecker Raus
2. den Jumper abziehen
3. mit dem Jumper die zwei Pins verbinden die nicht verbunden waren
4. etwa 10 Sekunden warten und hoffen das dies die richtigen Pins sind
5. den Jumper wieder in die Ausgansstellung bringen
6. Netzstecker rein
7. Rechner an

viel Glück

Tim

Ich werde es mal probieren, der PC funktioniert eh nicht....kann es noch schlimmer kommen??

Nochmal zur Reihenfolge:

1. Netzstecker ziehen
2. Jumper umstecken
3. 10sek. warten (netzstecker/strom/pc ein oder aus beim warten?)
4. Der Rest wäre klar....jumper umstecken, pc wieder einschalten und beten!
yoschi111

Beitragvon yoschi111 am 19.03.2005, 21:02

Es hat nicht funktioniert...habe den jumper umgesteckt wie oben beschrieben (ich habe beide Varianten ausprobiert) und trotzdem tut sich nichts auf dem Bildschirm und auch kein Piepton beim booten....er bootet ja gar nicht.

Könnte es auch etwas mit dem RAM sein. Was passiert, wenn man einen falschen RAM-Speicher einbaute...piept der pc dann beim starten?

So langsam glaube ich, das wird nix mehr mit dem PC....wenn noch jemand einen Rat hat, dann nur her damit, egal wie unnütz der tip erscheint.

DANKE!
yoschi111

Beitragvon Tims am 19.03.2005, 23:52

Hallo yoschi111,

als ich mal bei einem Rechner den RAM-Speicher aufgerüstet habe sprich noch ein Modul dazu, lief nichts mehr. Das neue Modul wieder raus einen BIOS-Reset und alles lief wieder. Dann habe ich die Module vertauscht den Rechner angemacht ins BIOS rein nichts geändert aber abgespeichert und so funktionierte der Rechner.

Ein Freund von mir hatte mal ein defektes RAM-Module. Damals kam dann eine Fehlermeldung, wenn ich es nicht durcheinander bekomme, von Himem. Aber der Rechner Bootete.

Hat er überhaupt etwas neues in den Rechner eingebaut?

Tim
Tims

Beitragvon yoschi111 am 20.03.2005, 20:38

Ich weiß nicht genau, ob er was geändert hat?!? Er sagt NEIN....naja, das habe ich schon oft gehört und später....!
Ich schliesse neuen Hardwareeinbau sprich RAM aus, aber er muss wohl was im BIOS verändert haben, sonst würde der rechner ja laufen, gelle!?
Kann es sein, daß er irgendwas verändert hat, so daß Hardware z.B. RAM Schaden nehmen könnten? Ich kenne mich mit BIOS nicht aus, außer mal die boot-reihenfolge habe ich dort nie etwas verändert, aus bekannten Gründen ;)

Es sind 133 RAMs eingebaut, ich habe nur PC 100 zum testen zur Verfügung, geht das? Kein Risiko, das sind meine RAMS ausm Reserve-PC!

Gruß
yoschi111
yoschi111

Nächste