Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Ist Emule ilegall?
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Ist Emule ilegall?
Hi
ich bin vor ein paar tagen auf ein Forum gestoßen mit einen heißen Thema über ilegalle Download.
Und da wurde Emule erwähnt.
Tja ich hab selber Emule benutze aber so gut wie wenig eher gesagt NIE (zu langsam) und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es ilegall ist. Aber das das im Forum steht das die kripo rein denn PC beschlagnahmt hat hat micht etwas zum nachdenken gebracht.
Und ist Emule wirklich ein ilegalles programm oder ist das ne Verarsche?
ich bin vor ein paar tagen auf ein Forum gestoßen mit einen heißen Thema über ilegalle Download.
Und da wurde Emule erwähnt.
Tja ich hab selber Emule benutze aber so gut wie wenig eher gesagt NIE (zu langsam) und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es ilegall ist. Aber das das im Forum steht das die kripo rein denn PC beschlagnahmt hat hat micht etwas zum nachdenken gebracht.
Und ist Emule wirklich ein ilegalles programm oder ist das ne Verarsche?
- Black_Vulture
Emule
Hallo
Emule, Kazza, bittorrent, etc. sind filesharing Programme.
Deren Einsatz ist nicht illegal. Schließlich ist esja auch nicht verboten einen Hammer in jedem Baumarkt zu kaufen, obohl du damit die "Schwiegermütter" erschlagen könntest
Es kommt eben auf die Daten an, die du saugst und die du sharest (also selbst auf deinem Rechner zum Download freigibst).
Urheber- bzw. Copyright geschützestes Material zu saugen (also katuelle Filem und aktuelle Musik) ist kein Straftatbetand, kann und wird aber von den Urheberrechteinhabern zivilrechtlich verfolgt.
Dazu braucht es nach neuesten Urteilen noch nocht mal eines Richters, um sich als Staatsanwalt, vom Provider deine Daten geben zu lassen, wenn di IP bekannt ist.
Mfg
schwedenmann
Emule, Kazza, bittorrent, etc. sind filesharing Programme.
Deren Einsatz ist nicht illegal. Schließlich ist esja auch nicht verboten einen Hammer in jedem Baumarkt zu kaufen, obohl du damit die "Schwiegermütter" erschlagen könntest
Es kommt eben auf die Daten an, die du saugst und die du sharest (also selbst auf deinem Rechner zum Download freigibst).
Urheber- bzw. Copyright geschützestes Material zu saugen (also katuelle Filem und aktuelle Musik) ist kein Straftatbetand, kann und wird aber von den Urheberrechteinhabern zivilrechtlich verfolgt.
Dazu braucht es nach neuesten Urteilen noch nocht mal eines Richters, um sich als Staatsanwalt, vom Provider deine Daten geben zu lassen, wenn di IP bekannt ist.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Downloads
Hallo
Wenn du bei filesahring was downloadest erscheinst du doch auf den PC der anderen.
Wenn also einer was kontrollieren will loggt er sich auch mit emule oder kazza ein und er kann einen Teil der IP der User einsehen, bzw. das Pseudonym. Außerdem sieht er wenn einer viel download oder viel zum doawnload anbietet. Die anboteten Titel, also die shares der User sind ja meistens einsehbar, von den Anderen. Wenn man das amcht, sieht man was derjenige zu Tausch anbietet, illegales oder völlig legales( Texte, Bilder, Linux, Freeare, Shareware).
Wenn einer sehr viel downloaded und selbst zum Donload anbietet, wird zwangsläufig auffällig und fällt in deren Raster.
Mfg
schwedenmann
Wenn du bei filesahring was downloadest erscheinst du doch auf den PC der anderen.
Wenn also einer was kontrollieren will loggt er sich auch mit emule oder kazza ein und er kann einen Teil der IP der User einsehen, bzw. das Pseudonym. Außerdem sieht er wenn einer viel download oder viel zum doawnload anbietet. Die anboteten Titel, also die shares der User sind ja meistens einsehbar, von den Anderen. Wenn man das amcht, sieht man was derjenige zu Tausch anbietet, illegales oder völlig legales( Texte, Bilder, Linux, Freeare, Shareware).
Wenn einer sehr viel downloaded und selbst zum Donload anbietet, wird zwangsläufig auffällig und fällt in deren Raster.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Also heist es weniger Downloaden und Emule Kazza etc. nicht so oft laufen lassen?
Naja wie geasgt ich lasse Emule so gut wie nie laufen.
Naja wie geasgt ich lasse Emule so gut wie nie laufen.
- Black_Vulture
Hi! Im Sinne vom downloaden Urhebergeschützter Filme,Music, etc. meineserachtens nach den neuen Gesetzen JA. Allerdings streiten sich da noch die Geister. Es ist ja allgemein bekannt, das z.B.: die Musikindustrie immer mehr druck in Richtung Gesetzesänderungen macht, weil angeblich Ihre einnahmen zurückgehen und es ja 'Diebstahl' ist. Andererseits gibt es Berichte das der Verkauf in einigen Ländern seit der Verbreitung von filesharing Programmen gestiegen ist. Anderes Beispiel: Erst kürzlich wurde die Anklage gegen eine russische Webseite die Musikdownloads zur Verfügungstellt wegen mangelhafter Rechtslage vorort fallen gelassen (ich glaube es war allofmp3.com).
MfG,
MfG,
- Yourhighness
naja weißt du, ich finde, die leute, welche musik illegal ziehn, finde ich gut, weil der musikindustrie muss geschadet werden. es ist eine unverschämtheit für eine cd 15 € zu verlangen ...... und um auf deinen post zu antworten: es ist doch auch ziemlich undurchsichtig, oder ? 
- hobbygrtner
na ja schaden muss ja nicht sein! Das geht nur nach hinten los! Die Musikindustrie nimmt weniger ein und macht die preise höher, die Kunden laden lieber runter und so entsteht ein Teufelskreis!
Um auf Thema zurückzukommen;
Emule ist nicht illegal! Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, wo (damals) edonky benutzt wurde um Präsentationen unnerhalb der Firma zu tauschen! Das war einfacher für die Mitarbeiter und die Administratoren (ich war einer) hatten eigentlich nichts mehr zu tun, außer das Programm aufzuspielen!
Ich selber habe es aber nicht drauf, da (und das muss jeder zugeben) Kino und DVD sehr viel besser ist. Für die Musik gibt es doch mitlerweile 4 Musiksender und das gute alte radio!
Um auf Thema zurückzukommen;
Emule ist nicht illegal! Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, wo (damals) edonky benutzt wurde um Präsentationen unnerhalb der Firma zu tauschen! Das war einfacher für die Mitarbeiter und die Administratoren (ich war einer) hatten eigentlich nichts mehr zu tun, außer das Programm aufzuspielen!
Ich selber habe es aber nicht drauf, da (und das muss jeder zugeben) Kino und DVD sehr viel besser ist. Für die Musik gibt es doch mitlerweile 4 Musiksender und das gute alte radio!
- setto
Hallo setto! Emule selber ist ja auch nicht illegal. Es sind die damit verbundenen Handlungen, die die Grenze von legal zu illegal überschreiten können. Stimme dir zu mit Kino & DVD besser als runtergeladen, vorallem wenn man bedenkt das man eh Ewigkeiten mit dem Saugen verbringt, mit dem Gedanken das die Qualität noch nicht einmal gut ist, und Du ja auch eventuell einen völlig anderen Film auf der FP hast, weil sich einer beim benennen einen spass erlaubt hat. Bei der Musik ist es doch aber so, das es mittlerer Weile schon 3 Preis Kategorien gibt. Das find ich völlig ligitim.
Hmmh. Das war ja schon a weng offtopic.sorry.
MfG,
Hmmh. Das war ja schon a weng offtopic.sorry.
MfG,
- Yourhighness
hi
Also wenn du E-Mule od. Kazaa u.s.w besitzt, kann dir nichts passieren, wenn du dir nur Bilder oder Textdocumente downloadest
kann dir auch nichts passieren, doch bei Programmen, Lieder u.s.w
würde ich meinen , lass es lieber sein.Wenn sie dir draufkommen is dein PC für ein halbes jahr weg und 5000 € strafe stehen dir bevor!
Viel Glück
MFG
Stefan
Also wenn du E-Mule od. Kazaa u.s.w besitzt, kann dir nichts passieren, wenn du dir nur Bilder oder Textdocumente downloadest
kann dir auch nichts passieren, doch bei Programmen, Lieder u.s.w
würde ich meinen , lass es lieber sein.Wenn sie dir draufkommen is dein PC für ein halbes jahr weg und 5000 € strafe stehen dir bevor!
Viel Glück
MFG
Stefan
- Stefan
12 Beiträge • Seite 1 von 1