Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DVD-Laufwerk liest keine DVDs

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DVD-Laufwerk liest keine DVDs

Beitragvon chris_davidi am 18.01.2004, 15:51

Tag,

Ich habe folgendes Problem. In meinem Gericom Silver Shadow Laptop ist ein DVD-Laufwerk eingebaut. Das hat die DVDs immer ohne Probleme gelesen. Nun habe ich formatiert und Windows 2000 instaliert. Treiber des DVD-Laufwerkes (Laufwerk ist von Torisan) habe ich installiert. Es liest CDs ohne Probleme, aber egal welche DVD einlegen (auch wenn es eine Daten-DVD ist) bringt es, wenn ich das Laufwerk am Arbeitsplatz anklicke "Unzulässige Funktion". Ich bin mit meinem Latein total am Ende.

Darum bitte ich um Rat.

PS: das Laufwerk ist nicht defekt, den vor dem Formatieren hat es DVDs ohne Probleme gelesen. Vorherlief auf dem Laptop Windows 98 SE.

Grüße
Chris
chris_davidi

Beitragvon Noki am 06.02.2004, 18:28

gibt es für dieses Laufwerk einen extra Treiber und hast du es mal ohne diesen probiert? Normalerweise sollte ein Laufwerk da ja keine Probleme machen. Evtl kann ein Firmwareupdate helfen...
Noki
Administrator

Beitragvon chris_davidi am 06.02.2004, 19:13

Firmware gibt es dafür keine und Treiber auch nicht, da es mit den Treibern von Windows läuft. Es wurde also noch nie einen Treiber dafür programmiert und man kann sich also auch nirgends einen runterladen. Das Laufwerk nennt sich Torisan DRD U-624, falls das weiterhilft.
chris_davidi

Beitragvon Noki am 06.02.2004, 19:43

hast du alle windows updates drauf?
Noki
Administrator

Beitragvon Computerdirk am 06.02.2004, 20:16

Hallöchen,

wird denn das DVD-Laufwerk richtig erkannt und auch korrekt im arbeitsplatz und im Gerätemanager eingetragen?

Was passiert denn, wenn du versuchst von einer DVD zu lesen? Kommt eine Fehlermeldung oder passiert garnichts?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon chris_davidi am 06.02.2004, 21:02

Ich habe nun Windows XP drauf. Es wird erkannt und CD's werden gelesen, nur keine DVD's. Es wird aber auch als DVD-Laufwerk angezeigt. Wenn ich eine DVD einlege, kommt "Unzulässige Funktion".
chris_davidi

Beitragvon status am 16.03.2004, 05:13

Hab das exakt gleiche probs wie du, nur mit dem unterschied das ich ein toshiba SD-M1612 habe und bei mir die fehlermeldung bzw meldung das der datenträger nicht eigelesen werden kann da er entweder unformatiert oder mit win nicht kompatibel sei.

Naja ich warte mal das sp2 ab, wenn es dann immer noch nicht läuft, schmeiss ich mal den pc an die wand, kann ja sein das dies hilft ;-)
status

Problem gelöst

Beitragvon status am 25.03.2004, 12:34

Es war die Linse. Man könnte fast meinen ich hätt ne Zigarette dirakt darauf ausgedrückt so gelb war die.
naja jetzt wo sie wieder glas klar ist, funzt alles wieder wunderbar.

Ich dachte ich poste das.

schönen tag noch
status

Beitragvon Jinxy am 25.03.2004, 13:43

@status. Könntest du vielleicht mal genau erklären, wie du beim Reinigen der Linse vorgegangen bist? Meines fängt nämlich auch an Zicken zu machen. auf was muss man beim Aufschrauben achten?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon status am 28.03.2004, 17:02

nun in erster linie würd ich darauf achten wann die garantie abläuft.
Sollte die noch gelten würd ich das Gerät nicht aufschrauben.

Aber da mein toshiba bereits 2 jahre im einsatz ist, und die garantie bereits vor einem jahr ablief....

Nun beim aufschrauben sollte man darauf achten das man nicht "würgt". Lass dir zeit... kann sein das du die blende von der schublade erst noch entfernen musst, achte darauf das du keine schräubchen verlierst gg

Auf die Linse tropfte ich einen tropfen isopropylalkohol in jeder Drogerie od apoth. erhälltlich ist. Dann 5 min einwirken lassen Nicht mit einem q-tips auf der linse herum kratzen, nur alk absaugen ^^ das wiederhohl mal so lange bis sie komplett glänzt. Vorteil wäre eine Lupe zum kontrolieren.

tia das wars, das zusammensetzen ist in der regel einfacher als das aufmachen^^

Aber das empfehle ich nur leuten die nichts mehr zu verlieren haben, d.h das dvd/cdrom schon nichts mehr liest und man sich sowiso damit auseinander gesetzt hat ein neues zu kaufen.

voil spass
status

Beitragvon Jinxy am 29.03.2004, 12:33

Danke @ status für die Erklärung. Muss ich also nicht drauf achten, dass mir winzigkleine Federn rausfliegen, die man nie mehr wiederfindet? :-)

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon status am 29.03.2004, 14:48

wenn du nur das gehäuse öffnen willst und nicht gleich den ganzen Laser block auseinander nehmen willst, dann nicht. Beim Toshiba SD-m1612 musst noch die obere blende am Laufwerk selbst entfernen, sonst kommst nicht an den Laser-Linse ran, aber daran sind keine Teilchen befestigt die du verlieren köntest (ausser den winzigen schräubchen)

Wie es bei anderen Herstellern aussieht ka, ich rate zur vorsicht.
status