Hallo alle,
seit neuestem befasse ich mich mit Heimnetzwerk. Nun habe ich einen Laptop über W-LAN, einen PC uber LAN und einen über USB an einem W-LAN Router (Fritz-Box SL W-LAN) angeschlossen. Den Router habe ich auch als Router eingerichtet, also haeb ihm die Zugangsdaten eingegeben, so dass ich untereinander auf alle PC´s zugreifen kann.
Ist es richtig, dass sobald ich einen PC hochgefahren habe automatisch eine Internetverbindung hergestellt wird? Im Router habe ich eingeben, Verbindung nach 60 Sekunden Inaktivität trennen. Macht er auch. Aber mich stört eben, dass jedesmal sofort eine Internetverb. hergestellt wird. Auch wenn ich nur einen Brief schreiben will. Wer weiss weiter?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
automatische Internetverb. bei Heimnetzwerk
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Dein Computer sendet ständig Anfragen an das Internet, deshalb wird dann gleich eine Verbindung aufgebaut. Du solltest Dir eine Software wie Zonealarm installieren die kontrolliert welche Software ins Internet will. Hast Du eine Flatrate.. Dann ist es ja egal....
- CoolCasimir
- Moderator
Hi,
das ist durchaus normal. Einige Programme suchen z.B. bei bestehender Möglichkeit sofort nach Updates. Zumindest sollte dein Antivirenprogramm so eingestellt sein. Ebenso werden Dienste aktivirt vom BS (Windows), die sich irgendwie im Internet bemerkbar machen. Mit einer Firewall kannst du dies schon stark einschränken. Überprüfe installierte Software, ob sie automatisch nach Updates suchen.
Du kannst ja mal interessehalber rausbekommen, um welche Programme es sich handelt. Installier mal TCPView (0,04 MB), das ist Freeware.
TCPView ist ein Windowsprogramm, dass eine detailierte Liste aller TCP- und UDP-Verbindugen zum Computer aufzeigt, inklusive aller Remote Adressen und deren Status.
ebenso ein Tipp:
RouterControl v 1.5 (0,7 MB) Freeware
RouterControl kontrolliert den Online-Status und weitere Eigenschaften des Routers. Die Software bietet ebenfalls die Möglichkeit die Verbindung durch den Router trennen oder aufbauen zu lassen, insofern dies vom Router unterstützt wird. Ebenfalls enthalten ist eine Updatemöglichkeit für einen DynDNS.org Account.
das ist durchaus normal. Einige Programme suchen z.B. bei bestehender Möglichkeit sofort nach Updates. Zumindest sollte dein Antivirenprogramm so eingestellt sein. Ebenso werden Dienste aktivirt vom BS (Windows), die sich irgendwie im Internet bemerkbar machen. Mit einer Firewall kannst du dies schon stark einschränken. Überprüfe installierte Software, ob sie automatisch nach Updates suchen.
Du kannst ja mal interessehalber rausbekommen, um welche Programme es sich handelt. Installier mal TCPView (0,04 MB), das ist Freeware.
TCPView ist ein Windowsprogramm, dass eine detailierte Liste aller TCP- und UDP-Verbindugen zum Computer aufzeigt, inklusive aller Remote Adressen und deren Status.
ebenso ein Tipp:
RouterControl v 1.5 (0,7 MB) Freeware
RouterControl kontrolliert den Online-Status und weitere Eigenschaften des Routers. Die Software bietet ebenfalls die Möglichkeit die Verbindung durch den Router trennen oder aufbauen zu lassen, insofern dies vom Router unterstützt wird. Ebenfalls enthalten ist eine Updatemöglichkeit für einen DynDNS.org Account.
- Baumfalke
3 Beiträge • Seite 1 von 1