Bildschirm schwarz, Bios startet nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Bildschirm schwarz, Bios startet nicht

Beitragvon hi2000 am 17.01.2004, 04:23

Hi,

ich habe mir einen AMD Computer gekauft, der hatte nur einen DVD_Brenner.

Als ich ein DVD-Laufwerk nachgerüstet habe (alles korrekt als Slave und so), kam die Meldung vom Bios Press F2 oder F1 to load defaults.

Ich habe F1 gedrückt. WindowsXP startete kurz danach ist mein PC gestorben.

Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz. Der Lüfter läuft, die DVD-Laufwerke
lassen sich öffnen, aber ich glaube, auf die Festplatte wird gar nicht mehr
zugegriffen. Bios kommt nicht.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was man da machen kann?

:roll: :roll: :oops:
hi2000

Beitragvon Computerdirk am 17.01.2004, 09:32

Hallöchen,

war der Rechner neu oder gebraucht gekauft? War das DVD-Laufwerk neu oder gebraucht gekauft? Was passiert denn wenn du das DVD-Laufwerk wieder ausbaust? Hast du schon mal einen Bios-Reset gemacht und danach wieder die richtigen, passenden Werte eingestellt? Drehen sich denn noch die Lüfter oder gibt der Rechner Pieptöne von sich?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon hi2000 am 21.02.2004, 10:03

Hallöchen,
Danke das sich jemand gemeldet hat.

Der PC war nagelneu. Leider war es das DVD-laufwerk nicht.

Inzwischen habe ich ein neues DVD-Laufwerk gekauft, eingebaut, die
Batterie entnommen, den Jumper überbrückt und nichts ist passiert.

Schalte ich den Tower an, kommt kein Piepton, der Lüfter geht an aber mehr tut sich nicht, scheinbar greift das Bios nicht mal auf die Festplatte zu

Es tickert nichts. Im Bios-Kompendium habe ich gelesen, dass nur die alten Grafikkarten eine Minimalanzeige (also schwarzer Bildschirm mit Infos vom Bios) anbieten und die neuen den Bildschirm schwarz lassen.

Ist das möglich?, oder ist das Kompendium zu alt?

Hängt das mit dem Athlon-Tower zusammen? Bei den Pentium-PC´s war so etwas nie. In das Bios-Setup kam ich immer und konnte reparieren.

Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
hi2000

Beitragvon GrayGhost am 21.02.2004, 11:56

Du hast im Rechner rumgebastelt, also gehen wir mal vom Einfachsten aus und nehmen an du bist irgendwo gegengekommen. Klingt primitiv aber bevor wir weiter über komplizierte Dinge nachdenken, solltest du veilleicht mal penibel alle Verbindungen, Jumper, etc. prüfen.
GrayGhost

Beitragvon WienerSchnitzel am 21.02.2004, 16:19

HMMM genau das gleiche Prob hab ich mit meim AMD K7 550 MHz
springt auch nich mehr an ich hab nix verstellt .
trotzdem von einem Tag auf den anderen war der bildschirm schwarz
WienerSchnitzel

Beitragvon mr_schnitzel am 04.03.2004, 02:54

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich den PC starte, kommt nix. Bei mir ist die Situation aber ein bisschen komplizierter, denn es handelt sich bei meinem Model um einen 486 mit Dimm Speicher etc.

Seitdem ich diesen vor kurzem gestartet hab, ging nix mehr. Habe extra eine neue ( :roll: ) ISA-Grafikkarte geholt, aber diese hat auch kein Bild angezeigt. Folglich wird es wohl nicht an der ISA Grafikkarte gelegen haben.

Vielleicht könnte mir einer einen Tipp geben, was ich mache könnte.

PS: Ich habe keine möglichkeit ein anderes Board zu holen oder auszuprobieren. Bitte nur Vorschläge posten, wenn es Vorschläge ohne Extrakomponenten sind.

PPS: Natürlich ist dies nicht mein Erstrechner und ich kenn' mich schon ein wenig aus im PC Bereich 8), aber trotzdem komm ich hier einfach nicht weiter.

Thx im voraus
mr_schnitzel

Beitragvon Computerdirk am 04.03.2004, 08:41

Hallöchen,

jetzt haben wir hier das Problem das wir 3 Rechner haben die nicht mehr anlaufen, aber es sehr unwahrscheinlich ist, das alle 3 Rechner das gleiche Problem haben...

Also bitte für neu, wenn auch ähnliche Probleme immer ein neues Thema eröffnen. Ansonsten findet sich keiner mehr durch welche Antwort zu welchem Problem gehört...
Computerdirk
Administrator

Zurück zu Hardware-Hilfe