Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

ALDI PC und Laptop per WLAN vernetzen

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

ALDI PC und Laptop per WLAN vernetzen

Beitragvon TylerDurden am 04.03.2005, 11:03

Hallo Leute, versuche jetzt schon seit 2 Abenden meinen Medion PC mit WLAN Karte und meinen Toshiba Laptop mit IntelPROSet/Wireless 2200BG WLAN Karte zu verbinden, es klappt einfach nicht. Auf beiden Rechnern ist Windows XP Home installiert. Die Gast accounts sind aktiviert.

Ich schaffe zwar eine drahtlose Netzwerkverbindung mit 54,0 MBit/s, und die Rechner erscheinen (vom Medion PC aus) auch in der Netzwerkumgebung, aber wenn ich dann auf den Rechner doppelclicke kommt immer "Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden." Wenn ich das "Heimnetz" von Laptop aus anclicke, kommt immer nur "Auf heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Habe ein "HEIMNETZ" per Netzwerksintallationsassistent eingerichtet.

Habe die IPs manuell auf 192.168.1.1 bzw 192.168.1.2 (Laptop) gestellt.

Kann den Laptop vom Standrechner aus pingen, aber umgekehrt nicht.

Net View auf dem Standrechner ausgeführt, erkennt beide Rechner.

Net View auf dem Laptop ausgeführt, ergibt : "
Systemfehler 6118 aufgetreten.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Der Name der Arbeitsgruppe ist auf beiden Rechnern derselbe.

Auf beiden Rechnern läuft Win XP Home SP1, Firewalls sind aus.
TylerDurden

Beitragvon Jinxy am 04.03.2005, 11:55

Hi TylerDurden,

versuche es einmal mit dem Assistenten für Drahtlosnetzwerke. Den findest du in der Systemsteuerung unter Drahtlosnetzwerkinstallation. Mache aber vorher die Einträge des anderen Assistenten rückgängig. Dafür gibt es auch eine Option.

MfG
Jinxy
Jinxy