Partitionieren unter Win 200 Pro

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Partitionieren unter Win 200 Pro

Beitragvon verhaed am 04.03.2005, 10:34

Moin, Moin,

ich möchte meine Festplatte (nur eine phys.) neu partitionieren um ein zweites BS (nochmal Win 2000 pro) zu installieren. Wenn ich das über die Installations CD von Win 2000 mache, erstellt dieses aber nur eine primäre Partition und teilt den Rest in logische LW auf. Das 2. Win 2000 wird dann entsprechend auf einem logischen LW installiert. Gibt es eine Möglichkeit eine weitere primäre Partition zu erstellen um hier das 2. BS zu installieren (z.B. über Startdisketten wie bei Win 95)? Und kann man nach der Installation der zwei BS das jeweils andere primäre LW unsichtbar machen?

Vielen Dank

verhaed
verhaed

Beitragvon Jinxy am 05.03.2005, 11:57

Hi verhaed,

das geht mit Partition Magic. Du solltest aber vorher defragmentieren und deine Daten sichern. Partition Magic ist aber leider keine Freeware.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon verhaed am 07.03.2005, 10:07

Jo, danke!
Ich habe zwar nicht Partition Magic, sondern Paragon Partition Manager benutzt, aber das Erstellen und Formatieren der Partitionen hat damit auch gut funktioniert.
Nur das Problem mit dem Verstecken der Partitionen ist noch nicht ganz behoben. Man kann zwar auswählen, dass die Laufwerke versteckt werden sollen, aber irgendwie hat das überhaupt keinen Einfluss. Jedenfalls kann ich alle LW sehen und voll drauf zu greifen, egal welches der beiden BS gerade gelden ist.
Gibt es nicht irgendeine Datei in der für jedes BS steht welche Hardware bzw. Laufwerke gemounted werden sollen?
verhaed

Beitragvon Jinxy am 07.03.2005, 13:53

Hi verhaed,

meinst du das hier:

http://www.tech-island.com/technet/tips/&tip=35

Sei aber bitte vorsichtig!!!

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon verhaed am 07.03.2005, 14:10

Ja, das sieht vielversprechend aus.
Ich habe durch probieren auch noch was anderes herausgefunden:
Über "Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung" erhält man die bekannte Partitionsübersicht. Wählt man mit dem Kontextmenü (re. Maustaste) ein Laufwerk aus kann man mit dem Punkt "Lufwerkbuchstaben und -pfad ändern" auch den LW-Buchstaben entfernen, das LW verschwindet dann ebenfalls aus der Übersicht (Vorischt, auch hiermit kann die Systempartition ausgeblendet werden!!!). Da ich im Moment nicht an meinem Rechner bin werde ich heute Abend mal beide Möglichkeiten ausprobieren und dann Bescheid geben.

Danke soweit erstmal!
verhaed

Geschafft! Na ja, fast jedenfalls

Beitragvon verhaed am 08.03.2005, 10:15

Ein halbes Hurra!

Es hat geklappt, sowohl über den Befehl mountvol als auch über die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung das Laufwerk mit der 2. Win 2000 Installation auszublenden. Allerdings konnte ich das LW "C:", also mit der 1. Installation bei geladener 2. Installation nicht ausblenden, zumindest nicht über die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung. Da ich hierbei eine eindringliche Warnmeldung erhalten habe, habe ich es lieber auch nicht mehr mit dem mountvol-Befehl probiert.
Ergo kann ich bei geladener 1. Installation die Partition auf der die 2. Inst. ist (D:) nicht mehr sehen, aber bei geladener 2. Installation die aktive Partition (C:) mit der 1. Inst. schon noch.
Na ja, ist zwar noch nicht alles wie ich es mir erhofft habe, aber alle wichtigen Punkte habe ich jetzt erreicht.

Vielen Dank an Jinxy für die große Hilfe!!!

mfg
verhaed
verhaed

Zurück zu Software-Hilfe