Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Bootprobleme - Mainboard bootet nicht

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Bootprobleme - Mainboard bootet nicht

Beitragvon Ludwig am 16.08.2003, 17:49

hallo ich brauche dringend Hilfe - wer weiss Rat.

Ich habe ein neues Mainboard L7S7AS und eine neue XP2600 CPU.
Nach einem Gehäusewechsel will der Rechner nicht mehr starten. Alle Kabel sind dort wo sie hin gehören.
Habe auch schon vom 2. Rechner die Grafikkarte getestet - geht auch nicht.
Habe eine andere CPU aufgestekt, geht auch nicht.
Habe das Bios auf dem Board per Jumper rückgesetzt, bringt auch nichts.
Habe ein anderen RAM DDR 266 aufgesteckt, bringt auch nichts.

Kann es sein, das das neue Board durch den Umbau einen Defekt bekommen hat, oder gibt es eine andere Möglichkeit für diese Störung des Bootvorgangs.
Das Netzteil ist gut, die Festplatten bekommen Strom, jedoch kommt kein signal auf dem Bildschirm - außer einer kleinen Einblendung von Signal Cable prüfen.

Bitte rasch um Rat.
Ludwig

Beitragvon Computerdirk am 16.08.2003, 17:57

Hallöchen,

steckt die Grafikkarte denn richtig fest in ihrem Sockel? Ruhig noch mal nachdrücken...
Monitorkabel richtig fest angeschlossen? Eventuell am Kabel zum Monitor im Stecker ein Pin verbogen?
Möglich das das Mainboard beim Umbau was abbekommen hat, eventuell klemmt auch etwas hinter dem Mainboard und verursacht einen Kurzschluß... Lief das neue Mainboard denn schon mal oder noch garnicht? Ist es nagelneu oder gebraucht? Eventuell Garantie?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Gast am 16.08.2003, 18:42

hallo,

die Pins sind gut, die Grafikkarte steckt fest drin, ist auch gesichert mit einem Riegel.
Das Mainboard ist ca. 3 Monate alt und bis dato bestens gelaufen.
Wie gesagt, nur durch einen Umbau/Wechsel des Gehäuses lief der Rechner nicht mehr.
Kein hiesiger Händler war bereit, den Rechner in meinem Dasein auf die Ursache zu überprüfen. Ich sollte den Rechner beim Händler belassen zum Fehlersuche. Ich könnte nicht darauf warten.
Das wäre sicher der teuerste Weg für mich.
Nun suche ich selbst nach der Ursache - deswegen bitte ich um Hilfe bei allen, die ähnlihce Probleme hatten.

Gruß
Ludwig
Gast

Beitragvon Computerdirk am 16.08.2003, 18:55

Hallöchen,

keine tollen Händler bei dir in der Nähe... Service-Wüste Deutschland... Naja, aber ein paar Möglichkeiten haben wir ja noch... Piept der Rechner denn beim Einschalten? Wenn ja wie?

Hast du mal einen anderen Monitor angeschlossen, vielleicht liegt es ja auch am Monitor bzw am Monitorkabel selbst...

Das Mainboard ist ordentlich befestigt? Also Abstandhalter an den richtigen Stellen?

Keine Späne oder Schrauben die hinter dem Mainboard klemmen und einen Kurzschluß verursachen können?

Lüfter auf dem Prozessor läuft?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Gast am 16.08.2003, 19:09

hallo,

ich habe einen anderen PC an den Monitor angeschlossen, dieser ging dann.
Das Mainboard wurde im ausgebauten Zustand verkabelt am Rechner getestet sowie auch im eingebauten Zustand - ging nicht.
Beim betätigen des Startknopf kam kein piepsen, jedoch die Festplatten und die Lüfter gingen.
Auf dem Bildschirm kommt - Check your PC or Signalcable -
Hinter dem Mainboard sind keine Fremdteile, die Kurschluss auslösen können.
Gast

Beitragvon Computerdirk am 16.08.2003, 19:17

Hallöchen,

eine andere beliebte Fehlerquelle sind die Speichermodule. Sitzen die fest in ihren Sockeln?

Ansonsten wird es mit der Ferndiagnose schon recht schwierig...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Gast am 16.08.2003, 19:21

alles schon geprüft, habe ein Ram vom anderen REchner eingebaut, ohne Erfolg.

Der Fehler muss am Board liegen, jedoch denke ich nicht ean einen Defekt.
Irgendwie streikt dort etwas.

Ludwig
Gast

Beitragvon Computerdirk am 16.08.2003, 19:27

Hallöchen,

also wenn du bereits alle Einzelkomponenten des PC gegen Teile aus einem anderen, funktionierenden PC getauscht hast, dann kann es ja nur ein Defekt des Mainboards selbst sein. Aber das zu reparieren ist, denke ich, nur einer Fachwerkstatt möglich...

Wohl oder übel wirst du dich wohl an eine solche Werkstatt wenden müssen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Gast am 16.08.2003, 19:29

nun gut,

ich werde das Board zurücksenden zw. Überprüfung.

Danke

Ludwig
Gast

Beitragvon Gast am 17.08.2003, 12:37

Das Board läuft wieder

Für alle, die es interessiert, es war ein Kurzschluss einer Leiterbahn auf der Rückseite des Boards.

Grund: Beim Einbau war wohl ein Abstandshalter aus Messing/Kupfer Legierung im Weg, dieser hat dann eine Leiterbahn gekreuzt.

Diese defekte Leiterbahn war kaum zu sehen. Nach heutigem erfolgten Verlöten lief dann das Board wieder.

Diese Aktion hätte bei PC Händler um die Ecke bestimmt einiges gekostet. Wie bereits beschrieben, wollte auch keiner sich das Board im Vorfeld zur Schnelldiagnose anschaunen.

Gruß
Abele
Somit steht für mich wieder mal fest - selbst ist der Mann.
Gast

Beitragvon Computerdirk am 17.08.2003, 12:42

Hallöchen,

schau mal in meine zweite Antwort die ich dir gegeben habe... Ich zitiere meinen eigenen Beitrag von 6:55 pm:

Keine Späne oder Schrauben die hinter dem Mainboard klemmen und einen Kurzschluß verursachen können?

Ich denke da hatte ich bereits den richtigen Hinweis gegeben...

:D
Computerdirk
Administrator

Beitragvon maus am 17.08.2003, 13:53

:lol: hallo Allemal,
Nach so einer Sache kann ein Userherz wieder lachen.
Ludwig es freut uns riesig. Da kann man doch wirklich sagen
"Ende Gut alles Gut" :mrgreen: es grüsst -maus-
maus