Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Internetverbindung beim Verlassen automatisch trennen

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Internetverbindung beim Verlassen automatisch trennen

Beitragvon lavernecklor am 02.03.2005, 10:24

Liebe Freunde,
was kann ich machen, damit die Internetverbindung automatisch getrennt wird, wenn ich z.B. Outlook Express, oder Internet Explorer, oder Mozilla Firefox beende? Habe schon paarmal vergessen zu trennen und dann lief die Verbindung noch ewig lange weiter. Danke.
lavernecklor

Beitragvon Jinxy am 02.03.2005, 18:38

Hi lavernecklor,

in den Eigenschaften deines Modems kannst du einstellen, dass die Verbindung nach einer Leerlaufzeit von x Minuten getrennt wird. Im DFÜ-Netzwerk gibt es auch einen Punkt: Verbindung trennen, wenn nicht mehr benötigt. Das funktioniert aber, soviel ich weiß, beim Firefox nicht.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon lavernecklor am 02.03.2005, 19:31

Hi Jinxy,

danke für Deine prompte Antwort. Habe es folgendermaßen probiert:
Systemsteuerung - Software - Modems - AVM ISDN Internet (PPP over ISDN) - Eigenschaften - Einstellungen: dort gibt es zwar ein Feld für "Trennen nach x Minuten Leerlauf, nur ist dieser Bereich nicht "offen", das heißt, es geht nichts anzukreuzen bzw. anzuhaken.

MfG
Lavern
lavernecklor

Beitragvon Jinxy am 03.03.2005, 08:24

Hi lavernecklor,

AVM liefert doch immer eigene Software. Hast du dir da alle Optionen einmal angesehen. Du kannst dir aber auch einmal dieses Programm ansehen:

http://www.geizkragen.de/magazin/downlo ... 11666.html

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon lavernecklor am 07.03.2005, 13:21

Hallo Jinxy,
ich erst am Wochenende dazu gekommen, wieder zu probieren. Ich habe alle Optionen mehrmals durchgesehen, konnte aber nichts finden, was ich übersehen haben könnte. Ich gehe übrigens über freenet ins Netz.
Das empfohlene Programm "connectionmaster2" ist doch etwas unpraktisch, da es entweder nach abgelaufener Zeit abschaltet oder nach entsprechender Datenmenge.
Viele Grüße, lavernecklor.
lavernecklor

Beitragvon Jinxy am 07.03.2005, 16:44

Hi,

schaue einmal mit Start - Ausführen - regedit, ob du den Eintrag findest:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

Auf den Eintrag

EnableAutodisconnect

einen Doppelklick machen, und den Wert auf 1 setzen.

Dann noch nachsehen bei:

HKEY_CURRENT_USER\RemoteAccess\Profile\deine Verbindung

EnableAutodisconnect

und

EnableExitdisconnec

den Wert jeweils auf 1 setzen.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon lavernecklor am 08.03.2005, 12:40

Hi Jinxy, zuerst mal Danke.

Bei mir hieß das nicht "EnableAutodisconnect", sondern "Autodial". Dort war schon eine 1.

Bei "deine Verbindung" stand:

AVM Fast Internet (MPPP, 2 Kanal): da war kein EnableAutodisconnect.

AVM Intranet (PPP, 1 Kanal): da war auch kein EnableAutodisconnent.

Freenet: EnableAutodisconnect stand auf 0 habe auf 1 gestellt.

Smart Surfer 2000: ist mir völlig neu, wo der herkommt, war aber auch kein EnableAutodisconnect.

Hat aber alles nichts gebracht, muss nach wie vor manuell trennen.

Liebe Grüße.
lavernecklor

Beitragvon Jinxy am 08.03.2005, 20:02

Hi lavernecklor,

guck' ml hier:

http://firefox.stw.uni-duisburg.de/foru ... e6a17f628b

MfG
Jinxy
Jinxy

Re: Internetverbindung beim Verlassen automatisch trennen

Beitragvon agapanthus am 29.06.2005, 08:57

lavernecklor hat geschrieben:Liebe Freunde,
was kann ich machen, damit die Internetverbindung automatisch getrennt wird, wenn ich z.B. Outlook Express, oder Internet Explorer, oder Mozilla Firefox beende? Habe schon paarmal vergessen zu trennen und dann lief die Verbindung noch ewig lange weiter. Danke.

Für diesen Zweck habe ich ein kleines Programm geschrieben: iNetStop2. Du findest es zum Download unter www.tools.agapanthus.de. Es ist bereits für die gängisten Anwendungen (Outlook Express, Internet Explorer, Firefox u.s.w) konfiguriert. Es lassen sich aber beliebige andere Programme überwachen, nach deren Ende dann die Internetverbindung getrennt wird.

Gruß Frank
agapanthus

Beitragvon lavernecklor am 30.06.2005, 17:56

Zuerts vielen Dank,
habe alles auf meinen Computer geladen. Aber als ich es entpacken will, sagt mir WinZip, dass die 21-tägige Testversion abgelaufen sei. Ich habe das schon seit Jahren. Ich glaube, das war sogar schon dabei. Kann mir jemand helfen? Wie kriege ich jetzt die zip-Dateien auf?
lavernecklor

Beitragvon agapanthus am 04.07.2005, 10:09

Moin.
lavernecklor hat geschrieben:Wie kriege ich jetzt die zip-Dateien auf?

WinXP kann das alleine, wenn Du eine andere Win-Version hast, dann kannst folgendes nutzen:Der Total Commander ist eine Dateimanager, angelehnt an den legendären NORTON COMMANDER aus DOS-Zeiten. Der behandelt ZIP-Files wie Verzeichnisse, man(n) kann da einfach 'reinklicken. Und bei Google findest Du noch mehr Freewaretools, die ZIP-Files ein- und auspacken können.

Gruß Frank
agapanthus

Beitragvon lavernecklor am 04.07.2005, 13:12

Habe alle aufgetragenen Aufgaben ausgeführt. Klappt alles wunderbar. ZIP-Dateien gehen auf. Und wenn ich Internetsitzungen beende, werde ich sofort gefragt, ob getrennt werden soll. Und genau das war ja seinerzeit das eigentliche Problem. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Das war Weltklasse!

Nun müssten wir nur noch eine Lösung für mein anderes, schon seit Monaten schwelendes Problem finden: Immer, wenn ich dann getrennt habe, erscheint sofort wieder das Fenster "DFÜ-Verbindung".
Und wenn ich es dann wegklicke, kommt es je Nach "Laune" so zwei bis sechs mal wieder. Komisch oder? Ist zwar nicht so schlimm, aber nervt.
lavernecklor

Beitragvon agapanthus am 06.07.2005, 16:11

Hi lavernecklor!
lavernecklor hat geschrieben:Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Das war Weltklasse!
Naja, das ist vielleicht etwas übertrieben 8) . Aber trotzdem danke für die Blumen.
lavernecklor hat geschrieben:Immer, wenn ich dann getrennt habe, erscheint sofort wieder das Fenster "DFÜ-Verbindung".
Das sieht so aus, als würde ein anderes Programm noch ein Verbindung ins Internet haben wollen. Du solltest vielleicht mal Deinen Rechner auf Ad- oder SpyWare untersuchen. Google hilft Dir dabei sicher weiter.

Gruß Frank
agapanthus