Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

normal.dot

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

normal.dot

Beitragvon El-Diablo am 28.02.2005, 17:14

wie kann ich die normal.dot ändern
zb: wenn ich ins Word gehe und auf Neu klicke, keine leere Seite erscheint sondern ein Briefkopf oder etwas was ich selbst geschrieben habe auto. erscheint ??
El-Diablo

normal.dor

Beitragvon schwedenmann am 28.02.2005, 18:29

Hallo

Du sicherst die normal.dot als z.B. normal.bak

Dann erstellt du deine Vorlage (Briefkopf oder was auch immer) und speicherst das Ganze als normal.dot im Verzeichnis mit den Vorlagen.

Sollte eigentlich so funktionieren, arbeite aber schon eine gante Weile nicht mehr mit Word.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Re: normal.dor

Beitragvon El-Diablo am 01.03.2005, 09:40

THX für deine Mes. aber leider funkt. es immer noch nicht ):
El-Diablo

Beitragvon GrayGhost am 01.03.2005, 12:02

Ich würde die normal.dot erst mal in Ruhe lassen. Erstelle ein Word Dokument mit Kopf und Fuß sowie Textfeldern, so wie du es haben willst. Dann gehst du auf Datei -> Speichern unter... Vergebe einen Namen für die Vorlage und selektiere unter Dateityp die Option "Dokumentvorlage (*.dot)". Aufrufen tust du diese Vorlage (Template) über Datei -> Neu...

Die normal.dot lässt sich nicht so einfach ändern ;-) Wenn du das aber wirklich willst, dann schreibe noch einmal. Gebe dann bitte deine Word Version an.
GrayGhost

Beitragvon El-Diablo am 01.03.2005, 12:08

ich muss leider normal.dot verändern :(
und zwar ab Office bzw Word 2000
El-Diablo

Beitragvon GrayGhost am 01.03.2005, 15:40

Hallo,
um die normat.dot zu ändern gehst du wie folgt vor:
1. Neues Dokument öffnen.
2. Alle Änderungen der Schriftart, Gliederung, Formatierung, Seiteneinstellungen machen.
3. Kopf-, Fußzeile und Textfelder einfügen.
4. Speichern unter ... Dateityp Dokumentvorlage (*.dot) und als Dateiname z.B. normal1 eintragen.
5. Word beenden
6. Über den Datei Explorer zu den Vorlagen navigieren, die normal.dot löschen und die normal1.dot in normal.dot umbenennen.

So funktioniert es in allen Word Versionen.
GrayGhost

Beitragvon Schorsch K. am 16.05.2005, 15:42

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
um die normat.dot zu ändern gehst du wie folgt vor:
1. Neues Dokument öffnen.
2. Alle Änderungen der Schriftart, Gliederung, Formatierung, Seiteneinstellungen machen.
3. Kopf-, Fußzeile und Textfelder einfügen.
4. Speichern unter ... Dateityp Dokumentvorlage (*.dot) und als Dateiname z.B. normal1 eintragen.
5. Word beenden
6. Über den Datei Explorer zu den Vorlagen navigieren, die normal.dot löschen und die normal1.dot in normal.dot umbenennen.

So funktioniert es in allen Word Versionen.

Hallo GrayGhost!

Das funktioniert nicht so richtig. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert (Word 2003), ich konnte Schriftart, Schriftgröße, Ränder ändern, aber nicht die sich ändernden Befehle in der Fußzeile. Wenn ich nämlich das "Feld" "Dateiname" eingebe, dann erscheint in allen Dokumenten nur der Dateiname, den ich in "normal.dot" eingegeben habe, also "normal.dot" oder "dokument1.doc".

Bei den vorhergehenden Winwords hat sich das immer geändert, eben je nach wirklichem Dateiname, unter dem man das Dokument abspeicherte.
Schorsch K.

Beitragvon GrayGhost am 16.05.2005, 18:07

Hallo,
zunächst steht dort tatsächlich nur z.B. Dokument1. Du mußt dann das Dokument abspeichern und dann das Feld mit F9 aktualisieren :-) Dann steht da auch der Dateiname mit Pfad (sofern du die Pfad Option ebenfalls aktiviert hast).
GrayGhost

Beitragvon Schorsch K. am 16.05.2005, 20:37

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das ist aber sehr umständlich mit F9. Hab es deshalb erst gar nicht ausprobiert.

Bei anderen Vorlagen, in denen die Daten in der Fußzeile enthalten sind, geht das einwandfrei ohne F9, das geht automatisch, daß der Dateiname, die Seitenzahl usw. immer aktualisiert werden. Bei normal.dot aber nicht. Frühere Versionen von Winword machten da keine Probleme.

Hast Du eine Lösung?
Schorsch K.

Beitragvon GrayGhost am 16.05.2005, 22:43

Hallo,
dann schau mal unter Extras -> Vorlagen und Add-Ins und aktiviere die Option "Dokumentenvorlagen automatisch aktualisieren".
GrayGhost

Beitragvon Schorsch K. am 17.05.2005, 09:51

Hallo,

das geht wieder nicht :?
Schorsch K.

Beitragvon Holy Marcell am 17.05.2005, 12:32

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei ! =)
Was du wirklich machen solltest ist wie Gary das hier sagt:

zunächst steht dort tatsächlich nur z.B. Dokument1.
Du mußt dann das Dokument abspeichern und dann das Feld mit
F9 aktualisieren Smile Dann steht da auch der Dateiname mit
Pfad (sofern du die Pfad Option ebenfalls aktiviert hast).

Weil wenn gary das sagt Stimmt das so und nicht anders(unendliches vertrauen)

-=-SO was du machst ist eine datei erstellen die du als "nomal.dot"
haben willst speichere sie wie du willst (natürlich mit der endung .dot)

-=-Achte darauf das die Datei nicht heißt "Mein_normal.dot.doc"
dann hast du etwas falsch gemacht

-=-Gehe über den Arbeitsplatz in das verzeichniss in dem sich
"normal.dot" befindet.

-=-Benennst die Original "normal.dot" in "normal.dot.bak" damit du sie im zweifelsfall wiederhestellen kannst.

-=-Dann kopierst/verschiebst du deine datei in den selben ordner und benennst sie in "normal.dot um.

sollte kein problem sein.
mfg
<------
Holy Marcell

Beitragvon Schorsch K. am 17.05.2005, 13:29

Hallo Holy Marcell!

Danke für Deine Antwort. Aber es funktioniert nicht!!!!!

Ich habe Winword 2003 gestartet, dann war da die "neue Seite" wie immer. Die hatte ich schon als normal.dot konfiguriert. Da war unten dann die Fußzeile mit Dateiname, Erstelldatum und Seite X von Y oder so.

Als Dateiname stand da: normal.dot, obwohl die Datei "Dokument1" hieß. Ich ging dann auf die Schaltfläche "Fußzeile", markierte "normal.dot" und drückte F9. Dann änderte sich das Feld in "Dokument1". Ich speicherte diese Seite unter "normal1.dot" ab und änderte sie im Exploerer in "normal.dot"

Beim Neustart von Winword war es aber wieder nicht möglich, den Originaldateinamen in die Fußzeile zu bringen, auch nicht nach speichern der Datei und Wiederöffnen.
Schorsch K.

Normal.dot ändern mit Felder in Fußzeile

Beitragvon Schorsch K. am 22.06.2005, 12:53

Hallo,

jetzt hab ich es selbst herausgefunden :D

Wenn man also Normal.dot ändern möchte (bei Winword 2003), so muß man sie im Dateimanager mit der rechten Maustaste anklicken und auf "öffnen" klicken - nicht auf "öffnen mit". So öffnet sich Normal.dot und man kann alle Änderungen im Dokument nach Belieben vornehmen und abspeichern unter z.B. Normal2.dot wie schon beschrieben muß anschließend der Dateiname im Dateimanager in Normal.dot umgeändert werden.

Die "Felder" wie Dateiname oder Speicherdatum in der Fußzeile werden erst aktualisiert, wenn das Dokument gedruckt wird!!!!!

Wie ich mich erinnern kann, war das in den alten Wordversionen anders, da wurde die Aktualisierung nach Speichern des Dokuments vorgenommen, doch sicher bin ich mir da nicht mehr.
Schorsch K.