Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme mit Tabellengestaltung

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Probleme mit Tabellengestaltung

Beitragvon mr.poison am 27.02.2005, 20:23

Hi!
Ich bin echt am verzweifeln,ich habe ein riesengrosses Problem mit der Gestaltung einer Tabelle,ich habe schon viel Lektüre und Internetseiten(auch diese Forum!) durchforstet aber bis jetzt habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
So,nun zu meinem Problem.Ich möchte eine Tabelle gestalten mit nur einer Zelle und einer Grösse von z.B 500*500px das funktioniert ja auch noch aber es soll so sein wenn ich in diese Zelle einen Text eingebe und den Zellenrand erreiche soll der Text automatisch durch einen Zeilenumbruch weitergeführt werden,ohne das die Tabelle breiter wird,ich jedesmal einen Befehl für Zeilenumbruch eintippen muss und es darf auch kein Scrollbalken erscheinen.Gibt es ne Möglichkeit das zu realesieren?
Ihr würdet nen Menschen echt glücklich machen wenn ihr mir helft ;-)

Dank und Gruss
mr.poison
mr.poison

Beitragvon mr.poison am 28.02.2005, 14:52

Kann mir denn hier wirklich keiner helfen? :shock:
mr.poison

Beitragvon GrayGhost am 28.02.2005, 15:25

Hallo, ich habe es mal so gemacht:

Code: Alles auswählen
<body>

<table border="1" cellpadding="10">

<tr>
       <td width="500px" valign="top"><p align="justify">Ich bin echt am verzweifeln,ich habe ein riesengrosses Problem mit der Gestaltung einer Tabelle,ich habe schon viel Lektüre und Internetseiten(auch diese Forum!) durchforstet aber bis jetzt habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
So,nun zu meinem Problem.Ich möchte eine Tabelle gestalten mit nur einer Zelle und einer Grösse von z.B 500*500px das funktioniert ja auch noch aber es soll so sein wenn ich in diese Zelle einen Text eingebe und den Zellenrand erreiche soll</p></td>
       <td width="500px" valign="top"><p align="justify">der Text automatisch durch einen Zeilenumbruch weitergeführt werden,ohne das die Tabelle breiter wird,ich jedesmal einen Befehl für Zeilenumbruch eintippen muss und es darf auch kein Scrollbalken erscheinen.Gibt es ne Möglichkeit das zu realesieren?
Ihr würdet nen Menschen echt glücklich machen wenn ihr mir helft</p></td>
</tr>
</table>
</body>
GrayGhost

Beitragvon mr.poison am 28.02.2005, 18:04

Yeahh! Thx!
Genau sowas habe ich gemeint! :P
mr.poison

Beitragvon GrayGhost am 01.03.2005, 01:40

Hallo, funktioniert es denn so zu deiner Zufriedenheit? Das align="justify" kannst du weglassen, es sorgt lediglich für einen Blocksatz.
GrayGhost

Beitragvon mr.poison am 01.03.2005, 17:44

Mist,die Freude war wohl ein wenig verfrüht.Vom Grundprinzip her is es ja wie ich mir vorgestellt habe,nur funzt es mit dem automatischen Zeilenumbruch nícht,die Tabelle bzw. Zelle wird immer breiter anstatt das ein Zeilenumbruch erfolgt...hmm
mr.poison

Beitragvon Nikita am 01.03.2005, 18:39

*Hallo@mr.poison*

Ich habs auch mal ausprobiert und es stimmt...die Tabellen werden breiter .

Die Angaben zu Breite und Höhe einer Tabelle sind nur wirksam, wenn der Tabelleninhalt kleiner ist, so daß leerer Raum entsteht. Wenn der Tabelleninhalt größer ist, werden die Angaben zu Breite und Höhe außer Kraft gesetzt. Die Tabelle wird in diesem Fall vom WWW-Browser so dimensioniert, daß der gesamte Inhalt angezeigt wird.
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~x0 ... cec.htm#a1
Nikita
Moderator

Beitragvon mr.poison am 01.03.2005, 19:26

Erstmal Thx @ all!
Genau was in dem Link von nikita beschrieben wurde is mein Problem,aber irgendwie muss man das doch umgehen können.Darauf gestossen bin ich eigentlich nur weil ich mir gerade ne Hompage mit Frames bastle (Aufteilung 20%*80% vertikal) Und ich möchte verhindern das bei Leuten die mit einer kleineren Auflösung arbeiten ein waagerechter Scrollbalken erscheint wenn sie meine Seite später besuchen.Oder gibt es da bei den Framebefehlen irgendwie etwas das die Texte nicht die angegebene Breite vom Fenster z.B. 80% überschreiten?
Irgendeine Lösung muss es doch geben oder hatte bis jetzt noch kein anderer Mensch auf dieser Erde das Problem :lol:
mr.poison

Beitragvon GrayGhost am 04.03.2005, 17:23

Hallo,
ich habe es noch mal geändert. Habe feste Breite (500) für die Tabelle angegeben und jeweils 50% für jede Spalte.

Code: Alles auswählen
<table border="1" cellpadding="10" width="500">

<tr>
       <td width="50%" valign="top"><p align="justify">Ich bin echt am verzweifeln,ich habe ein riesengrosses Problem mit der Gestaltung einer Tabelle,ich habe schon viel Lektüre und Internetseiten(auch diese Forum!) durchforstet aber bis jetzt habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
So,nun zu meinem Problem.Ich möchte eine Tabelle gestalten mit nur einer Zelle und einer Grösse von z.B 500*500px das funktioniert ja auch noch aber es soll so sein wenn ich in diese Zelle einen Text eingebe und den Zellenrand erreiche soll</p></td>
       <td width="50%" valign="top"><p align="justify">der Text automatisch durch einen Zeilenumbruch weitergeführt werden,ohne das die Tabelle breiter wird,ich jedesmal einen Befehl für Zeilenumbruch eintippen muss und es darf auch kein Scrollbalken erscheinen.Gibt es ne Möglichkeit das zu realesieren?
Ihr würdet nen Menschen echt glücklich machen wenn ihr mir helft</p></td>
</tr>
</table>
GrayGhost