Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ordner Passwort ftp server

Provider und eure Erfahrungen damit (Geschwindigkeit, Support, ...)

Ordner Passwort ftp server

Beitragvon Holla am 27.02.2005, 17:42

Hi Leutz.
Ich habe einen ftp Server bei 1und1.
Und ich will jetzt ein Verzeichnis, welches ich Download genannt habe, mit einem passwort schützen. Sodass nur Ausgewählte Personen dran können. Ich hab mir das so vorgestellt, das man die Adresse des Ordners auf dem Server eingibt (z.B. "www.adresse.de/download") und man bekommt dann den Inhalt von dem Ordner "Download" angezeigt.
Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie geht das? Oder habt ihr ne andere, vielleicht sogar bessere Idee?
Danke schonmal im vorraus.

Mfg
Holla
Holla

Beitragvon CoolCasimir am 27.02.2005, 19:31

Das Du Dir den Ordnerinhalt anzeigen lässt geht glaube ich bei 1und1 nicht, aber probiere mal folgendes: Erstelle eine neue Datei und nenne sie .htaccess und da schreibst Du folgendes rein
Code: Alles auswählen
options +indexes

Dann lädst Du die Datei in das Verzeichnis hoch.. Schau mal ob das geht.
Schützen kannst Du das Verzeichnis auch mit .htaccess Such mal bei Google.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Holla am 27.02.2005, 20:23

Ich habe schon eine .htaccess Datei erstellt. Sie sieht wie folgt aus:

AuthType Basic
AuthName Passwortgeschützter Bereich
AuthUserFile /kunden/homepages/xx/xxxxxxxxxx/htdocs/download/.htpasswd
require valid-user

meine Nummern habe ich natürlich mit x ersetzt.
Und ich habe noch einen .htpasswd Datei, die so aussieht:

User:HKJS765Sf

Doch immer wenn ich die Seite Aufrufe, sagt der mir das es einen Skriptfehler gibt.

MfG
Holla
Holla

Beitragvon CoolCasimir am 28.02.2005, 15:44

Ist das überhaupt so erlaubt bei 1und1? Ich glaube das kann man nur über die Adminoberfläche machen..
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Holla am 28.02.2005, 15:52

Wenn ich das über die Admin Benutzeroberfläche mache, dann sagt der im Browser trotzdem das er das skript nicht richtig ausführen konnte. Hast du denn einen Server bei 1und1?

MfG
Fabi
Holla

Beitragvon CoolCasimir am 28.02.2005, 15:55

Holla hat geschrieben:Wenn ich das über die Admin Benutzeroberfläche mache, dann sagt der im Browser trotzdem das er das skript nicht richtig ausführen konnte. Hast du denn einen Server bei 1und1?

MfG
Fabi

Keinen Server, aber eine Seite habe ich da laufen.
Probiere die .htaccess doch erst mal so wie ich sie am Anfang gepostet habe. Geht das denn wenigstens?
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Holla am 28.02.2005, 15:58

Ne, das geht leider auch nicht.

MfG
Holla
Holla

Beitragvon GrayGhost am 28.02.2005, 17:42

Hallo,
tatsächlich sind bei den meisten Hostern die Verzeichnisse nicht als Index darstellbar. Füge eine HTML Seite ein, die Links zu den einzelnen Dateien hat. Das mit dem Passwortschutz müsste eigentlich dein Providor (1&1) über die Admin Oberfläche zur Verfügung stellen. Schau noch mal genau nach.

Du kannst die auch mal diese einfache und gute Beschreibung zum Thema htaccess herunterladen: http://bilder.informationsarchiv.net/Gr ... ssword.zip

Eigentlich sieht das, was du gemacht hast schon ganz gut aus. Der AuthUserFile Pfad muss absolut in Bezug auf deinen Server angegeben sein. Die beiden Dateien .htaccess und .htpasswd müssen in dem zu schützenden Ordner liegen. Kontrolliere dass bitte noch mal. Achte darauf, dass die Dateinamen mit einem Punkt beginnen und keine Dateiendung haben.
GrayGhost