Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe Festplatte für Videobearbeitung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Externe Festplatte für Videobearbeitung

Beitragvon Johnny am 16.08.2003, 16:05

Hallo, ihr Profis :lol: !
1.Wer kann mir eine Empfehlung geben, welche externe Festplatte sich sehr gut für Videobearbeitung eignet?
2.Wer hat Erfahrungen mit Festplatten, die sowohl USB als auch FireWire-Anschluss haben?
3.Welche Festplatten, ausser Iomega, besitzen diese Schnittstellen?
4.Ist Iomeg empfehlenswert?
5.Wieviel GB sind sinnnvoll?
6.Steht die Kapazitätshöhe mit dem Gewicht des HDD in Verbindung?
7.Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit eine externe Festplatte mit 7200 U/min. optimal arbeitet?
8.Welches Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf die Kapazität ist für Videobearbeitung gut?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Johnny

Beitragvon -=][Trickster][=- am 16.08.2003, 16:53

hi johnny,

1. halte ich eigentlich nichts von externen festplatten, weil dir grundsätzlich etwas geschwindigkeit verloren geht. ist zwar manchmal nur gering fügig, aber einige leute achten sehr genau darauf (ich zum beispiel :) )

meine frage: warum ausgerechnet extern?

2. erfahrung? kommt drauf an in welchem sinne! stell ne konkrete frage!
3. iomega sind keine festplatten, soweit ich weiss sind iomega (zip, jaz, usw.) einfach nur externe laufwerke die mit etwas disketten ähnlichem laufen, die disks haben halt mehr speicherkapazität.
4. iomega ist für große datenmengen sehr empfehlenswert, aber nich für videobearbeitung, je nach dem wie lang das video ist/sein soll und welche qualität es haben sollte, dem entsprechend steigt auch der speicher den man braucht.
5. kommt drauf an wie viele videos du machen oder haben willst. für den anfang denke ich mal ca. 20 GB (dürfte mehr als ausreichend sein, weiss ja nich was du alles machen willst)
6. nich das ich wüsste
7. der computer muss den gebrauchten anschluss haben und vollständig unterstützen, und die festplatte muss selbstverständlich einwandfrei laufen:)
8. nur für videobearbeitung dürfte eine festplatte mit 5400 U/min. eigentlich ausreichen, ausser wenn's 'n sehr großes video ist. wenn ja, würde ich eher 'ne 7200 vorschlagen. es gibt 'ne seite die eine vernünftige auswahl und gute preise hat.

http://www.mindfactory.de

hoff ma dass ich dir helfen konnte
-=][Trickster][=-

Beitragvon Computerdirk am 16.08.2003, 17:03

Hallöchen,

muß es denn unbedingt eine externe Festplatte sein? Optimale Übertragungsraten hast du natürlich bei USB oder Firewire im Gegensatz zum direkten Anschluß an einen IDE-Controller nicht.

Wenn es schon eine externe Festplatte sein soll, dann sollte sowohl die Festplatte als auch der PC den USB 2.0 Standard unterstützen. So kann eine theoretische maximale Übertragung von 60MB/s erreicht werden. Zum Vergleich: Ein nromales Mainboard hat heutzutage DMA 100 Controller drin die 100MB/s übertragen bei internem Anschluß...

Das Gewicht steigt nicht mit der verfügbaren Größe der Festplatte an. also ein 100GB Festplatte muß nicht schwerer sein wie eine 40GB Festplatte. Das hängt nur vom jeweiligen Hersteller ab...

Die Größe der Festplatte sollte natürlich an den Verwendungszweck angepaßt sein. Also lieber etwas mehr einplanen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon -=][Trickster][=- am 16.08.2003, 18:39

sag ich doch :!:
-=][Trickster][=-

Beitragvon Computerdirk am 16.08.2003, 18:46

Hallöchen,

da sind wir ja einer Meinung... Da war ich wohl gerade am schreiben während dein Beitrag online ging... Vergleiche mal die Zeiten... :D

Aber da können wir ja mit unserer getrennten geschriebenen aber doch im Prinzip gleichen Meinung nicht so verkehrt liegen...

:P

Aber eine Ergänzung muß ich noch machen. Iomega hat jetzt auch externe Festplatten im Angebot. Schau mal:

http://www.iomega-europe.com/eu/de/products/hdd/hdd_family_de.aspx
Computerdirk
Administrator

Beitragvon -=][Trickster][=- am 16.08.2003, 20:24

ohh... krasse zeiten (ätsch, ich war erster :mrgreen: )

die platten sind ja recht interessant, man lernt nie aus.
ich schau mir grad die daten der 80er usb an, sind eigentlich ganz ok, aber hab sie lieber intern :) ist schneller :!:
-=][Trickster][=-