hi johnny,
1. halte ich eigentlich nichts von externen festplatten, weil dir grundsätzlich etwas geschwindigkeit verloren geht. ist zwar manchmal nur gering fügig, aber einige leute achten sehr genau darauf (ich zum beispiel

)
meine frage: warum ausgerechnet extern?
2. erfahrung? kommt drauf an in welchem sinne! stell ne konkrete frage!
3. iomega sind keine festplatten, soweit ich weiss sind iomega (zip, jaz, usw.) einfach nur externe laufwerke die mit etwas disketten ähnlichem laufen, die disks haben halt mehr speicherkapazität.
4. iomega ist für große datenmengen sehr empfehlenswert, aber nich für videobearbeitung, je nach dem wie lang das video ist/sein soll und welche qualität es haben sollte, dem entsprechend steigt auch der speicher den man braucht.
5. kommt drauf an wie viele videos du machen oder haben willst. für den anfang denke ich mal ca. 20 GB (dürfte mehr als ausreichend sein, weiss ja nich was du alles machen willst)
6. nich das ich wüsste
7. der computer muss den gebrauchten anschluss haben und vollständig unterstützen, und die festplatte muss selbstverständlich einwandfrei laufen:)
8. nur für videobearbeitung dürfte eine festplatte mit 5400 U/min. eigentlich ausreichen, ausser wenn's 'n sehr großes video ist. wenn ja, würde ich eher 'ne 7200 vorschlagen. es gibt 'ne seite die eine vernünftige auswahl und gute preise hat.
http://www.mindfactory.de
hoff ma dass ich dir helfen konnte