alte Festplatte in neuen Rechner... grml...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

alte Festplatte in neuen Rechner... grml...

Beitragvon pape am 24.02.2005, 15:39

Hallo!

Ich wollte meine alte Festplatte (8Gb mit Win98 installiert) in einen anderen PC einbauen (Win XP).

Ich habe jetzt sämtliche Arten durch (Master-slave, 2 master an 2 ide ...usw...)
Es gibt zwei schaltungen, bei denen gebootet wird und die 2te (alte) festplatte erkannt wird... das Problem ist, dass ich (unter XP gebootet) die platte dann zwar im Explorer/Arbeitsplatz sehen kann, ich aber nicht draufzugreifen kann... Ich bekomme immer die Meldung "Festplatte ist nicht formatiert", wenn ich es versuche...

Im Gerätemanager steht, dass die Platte Betriebsbereit ist.
Die Festplatte läuft im alten PC ja auch einwandfrei!

Die Datenträgerverwaltung zeigt mir das an:
WIN XP Festplatte:

Volume (C: )
Layout: Partition
Typ: Basis
Dateisystem: NTFS
Status: Fehlerfrei (Systempartition)
Kapazität 74,52 GB
Freier Speicher: 44,96 GB
% frei:60%
Fehlertoleranz: nein
Restkapazität: 0%

und online.

alte Win 98 Festplatte:

Volume (D: )
Layout: Partition
Typ: Basis
Dateisystem: (nix) <---- ??? müsste ja FAT32 sein
Status: Fehlerfrei
Kapazität 8,02 GB
Freier Speicher: 8,02 GB
% frei:100%
Fehlertoleranz: nein
Restkapazität: 0%

und auch online.

Momentan habe ich die erste Platte am IDE 0 als Master mit nem CD/DVD Laufwerk als Slave und am IDE 1 die alte Platte als Master.

Was kann ich tun um auf die alte zugreifen zu können und die Daten auf die andere Festplatte zu kopieren?

schon mal Danke im Vorraus!
pape
pape

Beitragvon automatix am 27.02.2005, 01:51

Hi!

Ich glaube das Problem liegt im Format. Die 80 GB Platte hat das Format NTFS und die 8 GB Platte FAT 32. Wenn die Platten beide FAT 32 hätten müsste es gehen. Das würde aber bedeuten, dass du die 80 GB Platte formatieren müsstest. :(
automatix
Administrator

Beitragvon pape am 01.03.2005, 00:27

hi!

Das ist ja schon klar... normalerweise müsste win XP aber nen FAT 32 format erkennen und auch auf die Platte zugreifen können... aber das ist ja genau das problem.. und ich will wissen warum der das Format nicht erkennt...

trotzdem vielen Dank
pape

Beitragvon GrayGhost am 01.03.2005, 01:53

Hallo, der Beitrag von Automatix ist nicht richtig. Du hast recht, XP kann sowohl mit NTFS als auch mit FAT32 umgehen. Zur Lösung deines Problems fällt mir zur Zeit nichts ein, sorry. Bin auch sprachlos.....
GrayGhost

Beitragvon xXx am 01.03.2005, 19:46

Hi hap an wochen end bei mir auch ne alte plate rein gebaut 2GB meine neue(die schon drin war) ist auf master ge jumpert di ich reingabaut hap auf Cabel Seleck.Meine 120GB hat NTFS die 2GB FAT must mal schaun dei IDE kkabel hat ja 2 anschlüse muste meine 120ger auch höher hocken ums so anzuschlisen das esfutzt hab sie zufor auf einen alten rechner mit ner Windos98 startdiskete formatirt und hab so keine probleme gehabt, probirs mal aus nust ja nicht gleich fest einbaun bei mir hab ich einpar unterlagen druntergeleg das sie hochgenug war das ich sie anschlisen konte dan hab ich sie fest eingebaut und festgestelt das es dan nichtmer ging die IDE anschlüse waren falschrum(ein Kabel) dan nuste ich halt beide umhocke.
BITTE keine witze über meine rechtschreibung bin legateniger

VIL ERFOLG

P.S.: wen was net kapirt hascht frag einfach nach
xXx

Beitragvon pape am 01.03.2005, 23:35

hi!

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das nun nochmal versucht, so wie xXx es beschrieben hat.
Ich kann leider immer noch nicht auf die Festplatte zugreifen, obwohl sie erkannt wird.
Es wird halt das Dateisystem nicht erkannt... aber das kann einfach nicht sein... die Platte läuft ja, wenn ich von dieser Boote... das ist so dermaßen komisch.... grml....

noch weitere Ideen?

btw: ich kann keine der beiden Platten formatieren, da ich alle Daten brauche.

danke,
pape
pape

Zurück zu Hardware-Hilfe