Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Starten und beenden von windows

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Starten und beenden von windows

Beitragvon renato am 22.02.2005, 20:27

hi leutz

ich als noob habe vor paar tagen meinen pc neu aufgesezt
habe jetzt folgendes problem
beim starten komme ich zu einer auswahl welches system ich starten soll
im "msconfig" sieht das so aus
Bild
wie bekomme ich das wieder weg das es normal automatisch startet ?
was hab ich falsch gemacht

zweites problem
nach dem herunterfahren werde ich aufgefordert den computer auszuschalten also ( sie können den computer jetzt ausschalten )
wie kann ich das umstellen dass es dies wieder automatisch macht ?
renato

Beitragvon GrayGhost am 22.02.2005, 21:20

Hallo,
so wie es aussieht hast du jetzt zwei Windowsinstallationen auf zwei Partitionen. Du könntest über msconfig oder über das editieren der boot.ini den zweiten Eintrag löschen. Es geht auch über Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Taste "Bearbeiten".

Ich würde aber vorschlagen das System nochmals neu aufzusetzen. Du wolltest vermutlich das alte System durch ein neues ersetzen. Dafür hättest du die Bestehende Partition löschen sollen. In dem, nun unpartitionierten Bereich, hättest du dann installieren sollen. Duwärst dann aufgefordert worden den Bereich neu zu formatieren. Das wäre die saubere Lösung gewesen.

Die Sache mit dem Runterfahren ist eigentlich seit XP so, dass sich der Rechner ausschaltet (war bei NT und 2000 noch anders). Es könnte an einer BIOS Einstellung liegen. Ob es in der Reg eingestellt werden kann, werde ich prüfen. Das Verhalten ist allerdings für XP sonderbar.
GrayGhost

Beitragvon renato am 22.02.2005, 23:15

danke soweit
vieleicht hängt das mit dem herunterfahren auch mit dem ersten problem zusammen
und ich muss den knopf lange drücken dass es überhaupt ausschaltet
renato

Beitragvon maddis am 23.02.2005, 00:42

Hi,

das mit dem automatischen Runterfahren liegt an einer Einstellung.
Öffne die Systemsteuerung- Energieoptionen-APM-ein Häkchen bei unterstützung für Advanced Power Management setzen.
Dann geht die Kiste beim Runterfahren auch wieder aus.

Und mit dem doppelten Windows, schätze mal, Du hast auf jeder Partition ein Betriebssystem. Da würde ich nur eine Partition löschen.
maddis

Beitragvon GrayGhost am 23.02.2005, 01:07

Hallo maddis,
das löschen der Partition wird den zweiten Eintrag nicht löschen. Der MBR liegt nur auf einer Prtition, das löschen der falschenPartition wüde das System sogar startunfähig machen. Also Vorsicht! Er hat leider nicht den kompletten Eintrag gepostet. Wichtig wäre das, was über den zwei geposteten Zeilen steht, nämlich der Default Eintrag.

@Renato, schick noch mal den gesamten Eintrag der boot.ini
GrayGhost

Beitragvon renato am 23.02.2005, 19:28

Bild
renato

Beitragvon GrayGhost am 23.02.2005, 21:52

Hallo, das sieht jetzt ja wieder ganz in Ordnung aus :-) Ist das erste Problem jetzt gelöst? Über das Runterfahren habe ich noch mal nachgedacht, hast du die "klassische Ansicht" aktiviert?
GrayGhost

Beitragvon renato am 06.03.2005, 12:59

mit dem beenden von windows hats geklappt
ich hab jetzt den pc sowieso neu aufgesetzt jetzt läuft er wieder normal
danke für eure hilfe

thread geschlossen
renato