Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2 PCs gleichzeitig ins Internet wie?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

2 PCs gleichzeitig ins Internet wie?

Beitragvon akkiz am 22.02.2005, 17:17

Hallo!

Also, ich möchte mit beiden PCs die ich habe gleichzeitig ins Internet gehen, weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Der Rechner meiner Eltern hat Windows XP Home und der von mir Windows 2000 pro. Wir haben auch einen Router und zwar: linksys WRT54G.
Seit kurzem haben wir auch eine ADSL - Verbindung. Die Verbindung wird aber nur über VPN hergestellt. Nun ist es so, dass sobald meine Eltern im Inet sind ich nicht rein kann und umgekehrt! Ich weiß aber leider nicht, wie ich das einstellen soll!

Könnt ihr mir bitte helfen!

Danke im Voraus!
akkiz

Beitragvon Exarkun am 22.02.2005, 19:02

Hi,
wie hast du das alles zur Zeit verbunden?
Bei uns ist das ähnlivh (denke ich), 2 Rechner über W-Lan und einer per Kabel am Router. Der Router Stellt eine Internetverbindung her, das heißt alle Rechner gehen über den Roter ins Internet (der verteilt das sozusagen). So klappt das wunderbar.

Ex
Exarkun

Beitragvon akkiz am 22.02.2005, 20:31

Hallo!

Also, der Router ist mit dem Modem verbunden. Der Rechner meiner Eltern über WLAN mit dem Router und meiner über Netzwerkkabel. Ich habe auch dem Router die IP-Adresse, die wir erhalten haben gegeben, sowie die Subnetmask, Gateway und die DNS Server. Nur müssten wir über VPN ins Internet also jedesmal mit Benutzerkennung und Passwort. Sobald dann einer von uns im Netz ist, erhält der andere die Antwort, dass der Remote-Computer nicht antwortet. Ein Zugang ist dann völlig unmöglich! Geht das irgendwie, dass man bei den Einstellungen beim Router dieses Passwort und so eingibt?? Habe das aber bis jetzt nicht gefunden!

Danke
akkiz

Beitragvon Exarkun am 22.02.2005, 20:57

mal sehen...
192.168.2.1 Gib die IP mal in deiv Adresszeile deines Browsers, dann kommst du in die Routereinstellungen.
Dort gibt es auch Interneteinstellungen, wenn du einen guten Tarif hast, kannst du den Router so einstellen dass er die Verbindung aufrecht erhält.
Am besten stellst du die Interneteinstellungen der Rechner auf automatischen Bezug der IP, und im Router stellst den DHCP Server an, der vergibt dann in regelmäßigem Abstand neue IP's an die Rechner.
Im Ordner Netzwerkverbindungen sollten dann einmal die Netzwerkverbindung stehen und ausserdem ein Internetgateway, dann müsste es klappen.
Wenn du fragen zu den Enistellungen hast kann ich dir da uach noch gerne weiterhelfen

Ex
Exarkun

Beitragvon akkiz am 22.02.2005, 21:19

Hallo!

Das habe ich alles schon gemacht! Der Router hat alle Daten fürs Internet und die Rechner bekommen die IP automatisch! Leider finde ich nirgends die Einstellungen wegen der Dauer des Internetverbindung, also wo ich es einstellen kann!

Danke
akkiz

Beitragvon akkiz am 22.02.2005, 21:23

Hallo!

Außerdem habe ich nun noch ein Problem! Damit ich die WLAN-Verbindung sichere habe ich die Einstellung vorgenommen, dass nur der Rechner mit einer bestimmten MAC-Adresse über WLAN ins Inet kann! Leider kann jetzt der Rechner meiner Eltern gar nicht mehr rein! Habe die MAC-Adresse aber schon überprüft und die stimmt!
akkiz

Beitragvon Exarkun am 22.02.2005, 21:41

Ansich kannst du dir die Mac Adresse auch sparen, die kann man als Profi recht leicht rausfinden und auch ändern...
Wichtig ist, dass du die WPA oder WEP Verschlüsselung aktivierst.
So als Tip, die WPA Verschlüsselung ist um einiges leichter einzurichten. Aber wenn du richtig viele Daten hin und her schickst wäre es vll sinnig die Verschlüsselung hin und wieder zu ändern, da es auch mglichkeiten gibt die bei ausreichend "Informationen" auszurechnen.

Ex
Exarkun

Beitragvon akkiz am 22.02.2005, 21:46

okay, also stell ich das mit der MAC-Adresse wieder um! Und wie funktioniert das nun mit WPA? Ich habe das nun angeklickt und nun einiges zum konfigurieren vor mir! Kenn mich damit aber ehrlich gesagt nicht wirklich aus!
akkiz

Beitragvon Exarkun am 22.02.2005, 22:30

Also erstmal WPA einschalten (hast du ja schon^^), dann kannst du irgendwo auswählen: enabled-pre-shared passphrase
das ist die einfachste Verschlüsselung. Nun gibst du hier einen beliebigen Code ein, der bei allen zugehörigen Rechnern ebenfalls eingegeben werden muss.

Ex
Exarkun

Beitragvon akkiz am 22.02.2005, 22:56

Hallo!

Also, ich schreib jetzt mal was bei mir so erscheint:

Security Mode: WPA pre-shared key (ausgewählt)
WPA Algorithmus: TKIP oder AES
WPA Shared Key

Group Key Renewal: 3600 seconds

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich einstellen soll!

Oh Mann, der im Geschäft hat gesagt, das wäre ganz einfach zu konfigurieren!

Akkiz
akkiz

Beitragvon Exarkun am 22.02.2005, 23:41

da muss auch noch pre-shared-passphrase sein, das ist wirklich kleicht einzustellen

Ex
Exarkun

Beitragvon akkiz am 23.02.2005, 01:12

Die gibt es aber nicht! WPA RADIUS gibt es noch!
akkiz