Problem bei Netzwerkeinrichtung zwischen WLAN-PC und LAN-PC

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Problem bei Netzwerkeinrichtung zwischen WLAN-PC und LAN-PC

Beitragvon 5kywalker am 20.02.2005, 23:20

Ich habe ein (für mich nicht lösbares) Problem mit meinem
Heimnetzwerk:

Bei mir zuhause habe ich zwei Pc's über einen WLAN-Router (DrayTek Vigor 2200 series) mit dem Internet verbunden. Der eine (nennen wir ihn pc 1) ist per Kabel an
den Router angeschlossen. Der zweite computer (pc 2) ist über WLAN mit dem Router verbunden. Bei beiden funktioniert die Verbindung mit dem Internet problemlos, doch kann ich keine Verbindung zwischen den beiden Pc's herstellen. Pinge ich mit pc 2 pc 1 an, so bekomme ich eine Antwort, umgekehrt ist dies jedoch nicht der Fall. Obwohl beide in der gleichen Arbeitsgruppe sind, bekomme ich, wenn ich bei pc 2 auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, die Nachricht, dass ich nicht berechtigt wäre, auf die Arbeitsgruppe "Familie" zuzugreifen. Ich bin inzwischen mit meinem Computer-Latein am Ende und hoffe, dass
ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Vorraus,

5kywalker
5kywalker

Beitragvon Exarkun am 20.02.2005, 23:34

Hi,
welches betribssystem ist auf den Rechnern installiert?
Wenn z.B. ein Win XP Home Rechner auf einen Win XP Pro Rechner zugreifen will, bedarf das oft einer Passwortabfrage bzw erweiterten Einstellungen (da müsste ich noch mal genau nachgucken was ich bei uns eingestellt hatte)

Ex
Exarkun

nachtrag

Beitragvon 5kywalker am 21.02.2005, 15:53

oh, hab ich vergessen zu sagen. Beide Rechner laufen mit XP Home
5kywalker

Beitragvon Exarkun am 21.02.2005, 16:55

So, eigentlich sollte das ganz einfach gehen wenn du ein neues Netzwer erstellst...
Netzwerkverbindungen --> ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten (steht links bei Netzwerkaufgaben)
Dann dem Assistenten folgen. bei der Verbindungsmethode gehst du auf "andere methode" und dann das oberste (das mit dem Router). Dann fragt er ob das alles auch auf einem anderen Rechner installiert werden soll, dafür brauchst du irgendein Speichermedium (Diskette oder USB Stick oder so) Dann das ganze am anderen Rechner ausführen. Dann sollte es gehen.
Und achte darauf dass auf beiden Rechnern eine Firewall aktiv ist und dass du Regelmäßig updatest und nach vieren usw scannst.

Ex
Exarkun

Beitragvon Jinxy am 21.02.2005, 18:01

@Exarkun: Bei einem Router rate ich unbedingt davon ab, den Assistenten zu verwenden, weil er lauter Netzwerkbrücken erstellt.

@Skywalker: Hast du einmal die Firewall deaktiviert? Vielleicht ist sie so eingestellt, dass sie nicht auf einen Ping antworten soll.

MfG
Jinxy
Jinxy

Zurück zu DFÜ, Netzwerk, Internet