Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Zwei Windows, eins gelöscht aber immer noch 2 zur Auswahl ?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Zwei Windows, eins gelöscht aber immer noch 2 zur Auswahl ?

Beitragvon Werdy am 20.02.2005, 14:18

Hi

Habe ein Laptop mit 2 Windows (XP und 2000)
Auf mein Laptop ist ne 60GB Festplatte dich ich Partioniert habe, 50GB für XP und 10GB für 2000
So, wenn man den Laptop anmacht kann man dann aussuchen welches OS ich nehmen will.

Hab Windows 2000 gelöscht (In XP hab ich auf die 10GB Partion einfach RechtsKlick->Formatieren gemacht) und alles auf der Partition ist weg.

Schön und gut aber wenn ich Windows starte kann man immer noch die 2 verschiedenen OS aussuchen, obwohl ja nur noch mehr eins drauf ist (XP)

Wenn ich 2000 aussuche geht es natürlich nicht, nervt halt ein bissl das das jedes mal steht wenn ich ein OS aussuche.

Kann mir einer vielleicht sagen bzw helfen wie ich das Windows 2000 vom bootscreen wegbekomme ?

Mfg und danke im vorraus :)
Werdy

Beitragvon miezmutz am 20.02.2005, 15:02

Hallo Werdy,
du müßtest die Boot.ini mit dem notepad bearbeiten, und dann einfach unter [operating system] den überflüssigen Eintrag löschen...
--> die Boot.ini findest du auf deiner Systempartition, wenn du vorher im Windows Explorer auf "Extras", "Ordneroptionen", Register "Ansicht" den Punkt Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) deaktiviert hast, und den Punkt Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert hast.
--> Um nun die Datei Boot.ini zu editieren, klickt man sie rechts an, geht auf "Eigenschaften" und deaktiviert den Schreibschutz, dann öffnet man die Boot.ini mit einem Editor, also dem notepad...
--> nach dem Speichern aktivierst du den Schreibschutz wieder, und machst die Einstellungen bei den Ordneroptionen wieder rückgängig...
--> nach einem Neustart, solltest du keine Auswahl mehr bekommen...

Achtung: setz vor dieser Aktion lieber einen Systemwiederherstellungspunkt, denn ich habe diese Anleitung selbst noch nie ausprobiert, sondern sozusagen ergoogelt...
oder warte ab, bis jemand mit mehr Ahnung sich meldet...
:wink:
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon Jinxy am 20.02.2005, 16:59

Hi Werdy,

es geht auch über:

System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Systemstart - Bearbeiten

Hier kannst du dann den Eintrag löschen, den du nicht mehr benötigst.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Werdy am 20.02.2005, 20:52

hi
bei bearbeiten kommt dann ds hier:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

soll ich einfach nur die zeile mit dem windows 2k löschen oder mehr (boot loader?)

mfg
Werdy

Beitragvon Werdy am 21.02.2005, 11:00

hoffentlich kann mir einer helfen
ich will ja mein "tollen" laptop nicht kaputtmachen :P

mfg ;)
Werdy

Beitragvon GrayGhost am 21.02.2005, 11:55

Hallo, wenn w2k die gelöschte Partition ist, dann einfach die Zeile löschen ;-) Um dann die Auswahl beim Systemstart (die ja nur noch eine Option beinhaltet) zu verkürzen kannst du den Timeout noch zusätzlich auf 5 Sekunden setzen.
GrayGhost