Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DVD-Laufwerke lesen keine CDs mehr!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DVD-Laufwerke lesen keine CDs mehr!

Beitragvon Andy2001 am 14.01.2004, 12:34

Hallo,

seit 3 Tagen (ohne dass ich etwas neues installiert habe), taucht folgendes Problem auf:

Meine beiden Laufwerke (LG-DVD-ROM und LG DVD RAM Brenner) erkennen keine eingelegten Scheiben mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Datenträger unformatiert. Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist". Der Laser sucht (wie bei einer defekten CD) einige male wild hin und her und gibt dann die Fehlermeldung.

Das habe ich schon probiert:

- Laufwerke ausgetauscht, neues Laufwerk dran gehangen (normaler CD Brenner) -> gleiches Problem
- Laufwerke auf den anderen IDE-Port am Board gehängt -> gleiches Problem
- gebrannte und original CD probiert -> gleiches Problem.
- im Gerätemanager deinstalliert und neu finden lassen -> gleiches Problem.

Was mich verwundert: Wenn ich z.b. über ein Brennprogramm eine CD kopieren will, dann erkennt das Programm die CD und kopiert sie auch korrekt. Brennen funktioniert auch.

Wenn ich den Rechner von CD booten lasse, gehts auch, also scheints bei Windows zu liegen. Im Abgesicherten Modus gehts allerdings auch nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee? Bin mittlerweile echt am verzweifeln.

Danke & Gruß
Andy
Andy2001

Beitragvon eke am 15.01.2004, 18:56

Puuh, mal mit Windowsupdate versucht :?: Ich nehme an dass du die Laufwerke richtig gejumpert hast.
eke

Re: DVD-Laufwerke lesen keine CDs mehr!

Beitragvon Maxblue am 30.03.2004, 17:45

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Kannst Du mir verraten wie es zu lösen war?

vielen Dank im Voraus

Max :oops:

Andy2001 hat geschrieben:Hallo,

seit 3 Tagen (ohne dass ich etwas neues installiert habe), taucht folgendes Problem auf:

Meine beiden Laufwerke (LG-DVD-ROM und LG DVD RAM Brenner) erkennen keine eingelegten Scheiben mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Datenträger unformatiert. Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist". Der Laser sucht (wie bei einer defekten CD) einige male wild hin und her und gibt dann die Fehlermeldung.

Das habe ich schon probiert:

- Laufwerke ausgetauscht, neues Laufwerk dran gehangen (normaler CD Brenner) -> gleiches Problem
- Laufwerke auf den anderen IDE-Port am Board gehängt -> gleiches Problem
- gebrannte und original CD probiert -> gleiches Problem.
- im Gerätemanager deinstalliert und neu finden lassen -> gleiches Problem.

Was mich verwundert: Wenn ich z.b. über ein Brennprogramm eine CD kopieren will, dann erkennt das Programm die CD und kopiert sie auch korrekt. Brennen funktioniert auch.

Wenn ich den Rechner von CD booten lasse, gehts auch, also scheints bei Windows zu liegen. Im Abgesicherten Modus gehts allerdings auch nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee? Bin mittlerweile echt am verzweifeln.

Danke & Gruß
Andy
Maxblue

Beitragvon ketchup am 30.03.2004, 23:07

Bei mir ging das auch irgendwann los, habe folgendes rausgefunden (keine falsche Hoffnung - ich habe das Problem auch noch nicht gelöst.....)
Wenn ich den Computer mit CD's in den Laufwerken starte, kann ich jede CD auch danach lesen.
Im Explorer wird mir - im Gegensatz zu vorher nur "CD-Laufwerk" angezeigt, vorher stand da immer was von CD RW bla bla und DVD ROM Bla bla...
Das Brennprogramm erkannte auch immer den Brenner und konnte darauf schreiben ??? !!!
Mittlerweile wenn ich das Problem habe, habe ich nur vergessen beim Starten eine beliebige CD einzulegen, also melde ich mich kurz ab, lege eine CD ein und melde mich wieder an. Das reicht schon - aber schön ist das nicht.....
Wäre für eine Lösung auch sehr dankbar.
Ach ja - und mit Jumpern habe ich auch alles durchprobiert.
Im Bios und beim Hochfahren im POST wird auch alles schön richtig angezeigt...
:(
ketchup

Beitragvon DerSchatten am 01.04.2004, 15:16

Hy leute,
Ich hatte früher mal fast das selbe Problem,

Ich hatte ein Problem mit meinem DVD-CDRW Combo laufwerk an meinemLaptop, ich ahbe es auch gelöst bekommen, weiß aber nicht mehr so genau wie .

Ich konnte keine CDs lesen und Nero kannte meinen Brenner nicht mehr.
Ich hatte eine Support CD mit Treiben die hab ich installiert und dann habe ich für meinen DvD noch POwerDVD installiert und dann ging es wieder !!!
DerSchatten

Laufwerk erkennt keine CDs mehr

Beitragvon Walthardi am 15.09.2004, 20:16

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie ketchup und konnte es bisher auch nicht lösen.

Bin auch sehr an einer Problemlösung interessiert.

Grüße
W.
Walthardi

Beitragvon bumpo am 15.09.2004, 21:29

Hallo Andy2001

Da ist der IE leider mit einer eingeschleusten Malware mit Schuld.
Deaktiviere die AutoPlay und das Xp eigene Brennprogramm.

Gruss bumpo
bumpo

InCD ist schuld!

Beitragvon jaguar am 22.09.2004, 07:42

Ich hatte das gleiche Problem mit W2K. Nachdem ich InCD von Nero deinstalliert habe, ist alles wieder i.O.
Installiere ich InCD wieder, habe ich keinen Zugriff auf die Laufwerke.
Unter XP läuft alles auch mit InCD.
Werde mich mal an den Nero-Support wenden.
jaguar