Festplattenproblem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplattenproblem

Beitragvon Diggy am 18.02.2005, 22:02

Hallo zusammen.
Ich habe ein großes Problem. Ich habe mich bereit erklärt eine alten Schulrechner (ca.6-8 Jahre alt)herzurichten. Mich haben zwei Mitschüler um hilfe gebeten, die den Rechner vorher formatiert haben und nicht mehr weiter wussten. Nun habe ich den Rechner bei mir zu Hause und komm einfach nicht weiter. Der Rechner hat als einziges System noch Bios. Ich konnte nur mit Diskette arbeiten. Vor drei Tagen habe ich endlich das CD-Laufwerk erreicht. Nun wollte ich win 95 installieren, da der Rechner nur begrenzt Dos "Anscheinent" kennt sagt er mir, dass ich zu erst C: partioniren soll. Nur mit Bootdisk 6,00 oder Win98 Startdiskette komme ich in den eingabemodus. Er sagt mir wenn ich Bootdisk 6.00 einschiebe, dass Datenträger C: ein virtueller Datenträger ist. Wenn ich dann fdisk machen will sagt er: "Keine Festplatte gefunden". Ich bin so langsam ratlos. Mein Techniklehrer ist auch langsam ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke schonmal in voraus.
Gruß Diggy
P.S: Der Rechner war in einem Netzwerk von 17 PC's angeschlossen und versucht bei jeden Start aufs Netzwerk zu greifen. Vielleicht hilft diese Info.
Diggy

PC Problem

Beitragvon schwedenmann am 18.02.2005, 22:13

Hallo

Es wäre mal hilfreich, wenn du die Hardware mal auflistet.
Also
RAM
CPU
HDD
Netzwerkkarte ??
etc.

Du schreibst das der Rechner nach einem Netzwerk suchst, ich glaube im Rechner ist gar keine Festplatte, sondrn bloß ne Netzwerkkarte mit einem EEPROM ? (hoffe richtig geschrieben), welches mit einer Bootroutine für diskless Clients beschrieben wurde. Deshalb findet er C nicht, er sucht nach einem netzlaufwerk, von wo er booten kann, bzw. seine Bootkonfiguration holt.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Wenn dein Techniklehrer dies nicht erkennt, daß dein PC nur eine NIC aber keine HDD hat, sollte er kündigen und den Beruf wechseln, besser das Fach.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Diggy am 18.02.2005, 22:22

Hi, mein Techniklehrer weiß genau so viel von den schrottkisten wie ich. Kann leider keine Angaben machen, weil ich keine Infos habe.
Der Recher stand mal in dem Computerraum von meiner Schule. Der wurde vor 8 Wochen neu bestückt, da sind die Rechner in die Abstellkammer gekommen und erst zwei von den Kisten jetzt rausgeholt wurden. Danke für deine Antwort trotzdem.
Diggy

Beitragvon Diggy am 19.02.2005, 17:09

Kann mir sonst niemand helfen??

Diggy
Diggy

problem

Beitragvon schwedenmann am 19.02.2005, 17:32

Hallo

Hast du mal den PC aufgemacht !!

Das ist eigentlich das Erste, was man mnachen solte, wenn man einen neuen unbekannten PC in den Händen hält um dran rumzubasteln.

Da vielleicht gar keine Festplatte drin, aber dafür eine Netzwerkkarte mit eeprom. Da kannst du soviel fdisk und format aufrufen, wie du willst, es tut sich nichts.

Ohne genaue Hradwareantwoprten deinerseits, wird dir kaum jemand helfen könne, keiner hier im Forum hat ne Glaskugel oder ist staatlich geprüfter Hellseher.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Diggy am 19.02.2005, 17:55

Hy, ich hatte mal den Rechner schon offen, da war eine Netzwerkkarte drin und eine Festplatte. (Laufwerk). Also eine Festplatte ist schon drin. Die verbindung zur Platine ist wiefolgt:
vom CD-Laufwerk geht ein 5 cm kabel zur Festplatte und dann zur Platine. Also ist eine drin.

Diggy
Diggy

Beitragvon 08/15-Morpheus am 19.02.2005, 18:13

hi!

ich weiß nicht! in den alten bios kann man glaub ich noch kein network boot einstellen! sonst würde ich sagen liegts vll daran!

hast du vll die möglichkeit die festplatte als slave an einen anderen rechner zu hängen? wenn ja lade aida32 runter und checck mit S.M.A.R.T die festplatte mal! versuch sie auch mal fat system zu formatieren!

sitzen alle jumper richtig und sind die bios einstellungen passend! kansnt sie ja mal posten

kannst mir mal die daten des pcs nennen? mhz zahl, ram etc...

wenn nicht würde ichs mal mit boot manager versuchen, dann von einer windows 2000/xp cd-rom booten und schauen ob da die festplatte erkannt wird.
08/15-Morpheus

Beitragvon Diggy am 19.02.2005, 18:28

Danke für die Tipps, werde ich mal machen.

mfg
Diggy
Diggy

Problem

Beitragvon schwedenmann am 19.02.2005, 19:13

Hallo

Wenn ne Netzwerkkarte und eine Festplatte drin sind, dann nimm die Netzwerkkarte mal testweise raus und boote nur mit der HDD im gehäuse. Wenn du dann booten kannst, ist auf der Netzwerkkarte ein EEprom das vom Netzwerk booten will.
Kannst du dann auch nicht auf C: zugreifen, bzw. booten ist ev. kein OS auf der Platte, die ist dann nur formatiert.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Zurück zu Hardware-Hilfe