Hallo Simon!
Ich mache z.B. gerade eine Ausbildung als Schifffahrtskaufmann und bin gerade zwischen zwei Berufschulblöcken. D.h. ich sitze 8 Stunden bei der Arbeit am PC und dann bin ich meistens den Rest des Abends hier im Forum. Das hat genauso angefangen wie bei Dir. Bei mir ist es so das ich ein IT-Studium angefangen hatte, und auch bis zum 6 von 8 Semestern hinter mir hab. Habe aber abgebrochen um dann in Deutschland eine Ausbildung zu machen.
Das Forum ist sozusagen mein 2tes Zuhause. Ich verbringe eh viel Zeit am PC, weil ich so auch mit meinen Freunden in Übersee rede, und da mir hier auch super geholfen wurde, versuche ich dies auch irgendwie auf andere umzusätzen.
Es ist immer schön, wenn es Leute freut das ein Problem gelöst wurde, leider scheint es bei einigen selbstverständlich. Der harte Kern (von dem ich nu am besten sprechen kann - hab ja noch nicht mit allen hier Kontakt gehabt

) an Leuten hier ist einfach Klasse. Man kann einfach alles fragen und KEINE Frage ist eine Doofe Frage

. Das 'Klima' - wenn man es so nennen kann ist hier auch sehr gut. Wasn Glück das ich diese Seite damals durch Zufall gefunden hatte. Es gibt ja im Zeitalter des Internets ziemlich viele Foren für alles was einem gerade so einfällt.
So - wieder mal lange Rede kurzer Sinn. Ich glaub ich sollt nicht so früh schon im Forum sein

.
LG,