Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Booten von S-ATA nicht möglich

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Booten von S-ATA nicht möglich

Beitragvon Stefano06 am 17.02.2005, 18:04

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe:

K8V SE Deluxe 1.12
2x Samsung SP1614C im Raid 0 auf Southbridge
BIOS 1003.002

Bislang lief alles bestens. Ich habe mein Win XP von den Samsung-Platten starten können. Jetzt möchte ich meine alte Maxtor IDE-Festplatte als Datenspeicher zusätzlich nutzen. Sobald ich die Maxtor am primary IDE-Kanal anschließe, fliegen meine Samsung-Platten aus der Bootsequenz im BIOS. In der Bootsequenz stehen dann nur noch die Maxtor, Floppy und CD zur Auswahl. Was muss ich tun, damit das System wieder von den Samsung-Platten bootet???
Stefano06

Beitragvon Olomide am 17.02.2005, 19:45

Ruckgängig machen,wie es vorher war!
Samsung-Platten als primair Master anschlische!
Gruss
mopao
Olomide

Beitragvon Stefano06 am 17.02.2005, 19:47

Ganz so einfach ist es nicht. Die S-ATA-Platten haben ihre eigene Boot-Sequenz, die kann ich nicht an den primären IDE-Kanal anschließen.
Stefano06

Beitragvon Olomide am 17.02.2005, 19:56

Olomide

Beitragvon Stefano06 am 17.02.2005, 22:06

Mein Problemfall ist wohl anderst gelagert. Ich müsste die Bootsequenz ändern, kann im BIOS aber keine weiteren Eingriffsmöglichkeiten ausfindig machen.
Stefano06

Beitragvon Olomide am 17.02.2005, 22:43

Das?

boot-Reihenfolge ,damit der PC auf Festplatte bootet!
So muss sein!
1.HDD-0
2.CD-Rom
3.Floppy

Zu finden im Bios unter den Einträgen
(jedes Bios ist anders, deshalb können die Angaben abweichen)

AMI Advanced CMOS Setup

Award BIOS Features Setup

Phoenix Boot

AMI: Advanced CMOS Setup

Zitat:
1st/2nd/rd Boot Device
Diese Option ermöglicht Ihnen, die Reihenfolge der Boot-Geräte festzulegen, von denen BIOS versucht, das Betriebssystem zu laden.

Floppy = Das System bootet vom Diskettenlaufwerk.
CDROM = Das System bootet von der CD-ROM.
IDE-0 = Das System bootet von der ersten Festplatte.
IDE-1 = Das System bootet von der zweiten Festplatte.
IDE-2 = Das System bootet von der dritten Festplatte.
IDE-3 = Das System bootet von der vierten Festplatte.

Award und Phoenix gehören zur gleichen Familie, deshalb kann dort die Menüführung gleich oder ähnlich sein.

Award: Boot Sequence

Zitat:
Um die Boot-Sequenz einzustellen, gehen Sie ins BIOS und suchen den Eintrag «Boot Sequence». Dieser Eintrag sollte unter «Advanced BIOS Features» zu finden sein. Stellen Sie die Reihenfolge so ein, dass zuerst das CD-Laufwerk, und dann die Festplatte (C: oder HDD) aufgelistet wird. Finden Sie keine Boot-Sequence, dann suchen Sie nach den Einträgen «First Boot Device», «Second Boot Device» usw. Wählen Sie als «First Boot Device» Ihr CD-Laufwerk (entweder der Laufwerksbuchstabe oder die Bezeichnung «CD-ROM»).
Das gleiche gilt für andere Laufwerke, wie z.B. Floppy Das System bootet vom Diskettenlaufwerk A

PHOENIX: Boot

Zitat:
Im PHOENIX-BIOS wird die Bootreihenfolge über die 'Boot Device' eingestellt. Sie können das '1st Boot Device', das '2nd Boot Device' und das '3rd Boot Device' einstellen. Sie haben die folgenden Einstellmöglichkeiten (Wie im AWARD-BIOS nutzen Sie die Tasten "Bild-auf" und "Bild-ab".): IDE-0, IDE-1, IDE-2, IDE-3, Floppy, LS/ZIP A:, ATAPI ZIP C:, CDROM, NETWORK, Disable. Wählen Sie für '1st Boot Device' CDROM und zur Sicherheit für '2nd Boot Device' IDE-0 oder Floppy.

Intel Boards haben ein eigenes Bios, dort gibt es zwei Einträge um die Bootreihenfolge festzulegen.
Einmal um die eigentlich Bootreihen festzulegen und dann noch einen zweiten, um zwischen PM (Primary Master) und PS (Primary Slave) zu wechseln. Damit läßt sich einstellen, welche HD oder CD-ROM in die Bootreihenfolge gelistet werden soll.

Gruss
Olomide
Olomide

Beitragvon GrayGhost am 17.02.2005, 22:45

Hallo,
es geht nicht um die Bootsequenz sondern um das erste Bootdevice. Sowie du mehrere Platten im System hast, musst du dsagen, welche Platte den MBR trägt. Dafür gibt es im BIOS auch eine Einstellung. Ich habe genau das gleiche "Problem". In der Bootsequenz wirst du immer nur eine Festplatte, Floppy, CD-ROM etc. finden. Bei mehreren HDs Musst du die Boot HD angeben.

Schau mal nach, notfalls mach ich dir einen Screenshot von meinem BIOS
GrayGhost

Beitragvon Stefano06 am 18.02.2005, 17:42

Ja, das mit dem MBR scheint mir nachvollziehbar. Allerdings finde ich in meinem AMI-BIOS keine Einstellmöglichkeit.

@ Gray Ghost
Vielleicht kannst Du mir ja doch Deinen Screen Shot schicken.

Besten Dank und Grüße!
Stefano06

Beitragvon GrayGhost am 18.02.2005, 23:05

Sag doch mal genau, welches Mainboard du hast. Ein Screenshot meines BIOS würde dir ja nichts nützen.
GrayGhost