Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Frage zu Com Ports

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Frage zu Com Ports

Beitragvon Daywalker am 17.02.2005, 14:26

Hallo

Bin neu hier und habe natülich gleich eine Frage.

Da ich niemanden kenne der mir weiter helfen kann und auch googel nichts gebracht hat hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein älteres Notebook und im Bios stehen 2 Com-ports 3F8 und 2F8 das Teil hat aber nur einen seriellen Anschluss an der Außenseite.
Vorab schon mal Danke
Daywalker

Beitragvon automatix am 18.02.2005, 02:51

Hi!

Wahrscheinlich sind auf dem Board 2 Anschlüsse und nur einer ist belegt, der andere ist noch frei.
automatix
Administrator

Beitragvon Blade2000 am 18.02.2005, 08:47

hmm ich würde vielleicht auch tipen das es ein großer für drucker ist und ein kleiner für z.b. modem 3f8 sollte eigentlich der für drucker sein
Blade2000

Beitragvon GrayGhost am 18.02.2005, 11:14

Hallo,
der "große" Anschluss ist der LPT1. Dieses ist ein paralleler Anschluss, wurde früher in der Regel für den Drucker verwendet. Bei den COM Ports handelt es sich um serielle Kommunikationsports, die heute weitgehend durch USB und Firewire ersetzt werden.
GrayGhost

Re: Frage zu Com Ports

Beitragvon Makoto am 18.02.2005, 17:50

Daywalker hat geschrieben:Hallo

Bin neu hier und habe natülich gleich eine Frage.

Da ich niemanden kenne der mir weiter helfen kann und auch googel nichts gebracht hat hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein älteres Notebook und im Bios stehen 2 Com-ports 3F8 und 2F8 das Teil hat aber nur einen seriellen Anschluss an der Außenseite.
Vorab schon mal Danke

Hallo,
wer hier nach dem Begriff COM Port sucht, wird auch nichts dazu finden. Das ist eigentlich nur ein Sammelbegriff für Comunikationsschnittstellen. Früher wurde damit die Serielle- Schnittstelle am PC bezeichnet. Gemeint ist hier die EIA-232-Schnittstelle (ehemals RS-232) , über die früher eine Maus oder ein Modem oder ein Data-Fax-Modem betrieben werden konnte.
Das die Bezeichnung im Bios auftaucht, deutet darauf hin, das wohl ein nachrüsten der 9Poligen Anschlußstecker möglich ist.
Da die Komunikation über diese Schnittstelle nur Bitweise erfolgt ist sie sehr langsam.
Hoffe, das dir diese Auskunft weiterhilft.

MfG Makoto
Makoto