Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Adminrechte zurückholen unter Windows XP/2000

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Adminrechte zurückholen unter Windows XP/2000

Beitragvon deufel am 15.02.2005, 16:04

Hallo Leute

Ich war letztes Wochenende an einer LAN-Party mit meinem Windows 2000 PC und habe den 2. Rechner, der mit Win XP läuft, einem Kumpel ausgeliehen an der LAN.

Als wir kurz einkaufen waren, haben wir leider vergessen, die PC's zu sperren und siehe da, als wir zurückkamen hatten unsere Normalbenutzerkonten zwar noch die gleichen PW's, aber keine Adminrechte mehr. Irgend son Arsch hat die Adminrechte der normalen Benutzer weggemacht und das PW vom Hauptadmin geändert. Ich weiss nur leider nicht wer :-(

Nun, beim XP PC könnt ich ja alles neu drauf machen, aber beim 2ker stört mich das schon, da er eine 120er Platte voll mit Installationen und Files hat und er noch recht sauber läuft. Kann mir jemand sagen, wie ich mir die Adminrechte bzw. das geänderte PW vom Hauptadmin wiederholen kann?

Bitte um Hilfe! Ich brauche die Rechte zumindest am 2ker wieder weil der ist sehr wichtig für mich (brauche ihn teilweise für die Arbeit!)!

Danke im Voraus und beste Grüsse
deufel
deufel

Beitragvon GrayGhost am 15.02.2005, 17:28

Hallo,
mit einem Rechner, den man für die Arbeit braucht auf eine LAN Party gehen, grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit. Das auf einer LAN Party Leute mit einer derartigen kriminellen Energie herumlaufen, macht mich betroffen. Du könntest Anzeige wegen Sachbeschädigung stellen.

Du wirst das Admin Passwort nicht wieder herstellen können. Das ist dir aber sicher auch egal, d der Rechner dir gehört. Was möglich ist, ist das zurücksetzen des Admin Passwortes. Damit kannst du dann wieder auf den Rechner zugreifen und ein neues Passwort setzen.

Oder ist es unbedingt notwendig das alte Passwort wieder herzustellen?
GrayGhost

Beitragvon deufel am 15.02.2005, 18:08

Nun ja, ich habe mich insofern abgesichert, als dass ich ein Backup vom PC gemacht habe vor der LAN, also von den wichtigen Dateien.
Ich könnte an nem andern PC weiterarbeiten aber ich müsste halt zuerst einige Programme à la Office und so wieder installieren und noch einige andere Programme, von denen ich mir erst die CD's vom Admin ausleihen müsste.

Wenn ich das PW zurücksetzen könnte, würde mir das eigentlich schon genügen, da ich damit ja die Rechte wieder herstellen könnte und zumindest wieder Änderungen am System vornehmen.
Zurücksetzen wär natürlich insofern cool, als dass ich den Admin damit nicht belästigen müsste, damit der das wieder richtig einstellt wies mal war. Dann muss er es auch nicht erfahren ;-)

Ich habs ihm bis jetzt nur noch net gesagt, weil ich ja den Computer noch nutzen kann, solange ich nur arbeiten will und nichts installieren oder so ... aber wie gesagt wenn du mir sagen könntest wie ich das PW neu setzen kann wär mir schon sehr gedient.
Wenn ich das alte rausfinden könnte und ihm das wieder so einstellen wär halt einfach cool weil ich ihm dann nichts von der Geschichte sagen müsste ... is ja alles am PC noch so wies war bis eben auf die PW's und die Rechte.

Danke im Voraus und Gruss
deufel
deufel

Beitragvon Computernoob am 15.02.2005, 19:05

hmm kA obs geht: aber ich hatte mir vor einiger Zeit den neusten ATI treiber draufgemacht, dafür musste ich auch Net.framework installieren. nach dem neustart war ich bei diesem wunderbaren blauen Willkommensbildschirm, aber vollkommen ohne benutzer :? hmpf. naja n bissi rumüberlegt was ich da machen könnte(naja klar Windows CD rein und neu drauf, aber das wolln wir ja nicht) also im abgesicherten Modus hochgefahren und mir dann n neuen Account mit Admin rechten gemacht. Läuft alles wunderbar, musst mal schauen ob du das vll. bei deinen 2 Rechner n hinkriegst, gl :wink:
Computernoob