Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Monitor flimmert wegen TV-Karte?!?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Monitor flimmert wegen TV-Karte?!?

Beitragvon ego am 15.02.2005, 10:51

Hallo!

Bin neu hier und hoffe, dass ich am richtigen Ort poste. :wink:

Seit dem ich meine TV-Karte installiert habe flimmert mein Bildschirm. Weiss jemand woran das liegen kann?

...ich kann die Karte auch nur reinstecken (ohne die Treiber zu installieren) und mein Bildschirm flimmert. Wenn ich sie wieder rausnehme ist alles i.O.! Kann mir das nicht erklären...! :( Könnte es sein, dass die Karte kabutt ist und Strahlungen von sich gibt?

Details:
Monitor: TFT Samsung Syncmaster 710N
GraKa: Radeon 9800 Pro
TV-Karte: Hauppauge WinTV-FM
Mainboard: Abit IS7-E

...hoffe es kann mir jemand helfen!

Greeetz,

"ego"
ego

Beitragvon automatix am 15.02.2005, 11:43

Hi!

Ist das auf jeden Slot so? Kannst du einen anderen Rechner/Bildschirm probieren?
automatix
Administrator

Beitragvon ego am 15.02.2005, 12:19

Hallo!

Ja, hab's schon mit jedem Slot versucht. Auch auf einem anderen PC, jedoch war bei diesem PC auch das gleiche Board drin. ...am Board kann's (sollte) es aber auch nicht liegen, oder?!

Danke!
ego

Beitragvon Jinxy am 15.02.2005, 14:30

Hi ego,

hast du irgendetwas in die Nähe deines Monitors gestellt, was vorher nicht da war oder dem Monitor nicht so nah war, z.B. Lautsprecherboxen, Handy oder Dect-Telefon?

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon ego am 15.02.2005, 15:02

Ja, habe einen neuen Drucker, den CANON Pixma IP4000, neben dem Monitor. ...dachte zuerst, dass es vielleicht an ihm liegen würde, aber auch wenn ich das Netzkabel des Druckers ziehe ist das Flimmern sichtbar.
Boxen hab ich auch auf meinem Bürotisch. Sind von Creative (MegaWorks THX 550). Aber die standen schon seit eh und je dort.

Ich werde heute nach der Arbeit einfach mal in's Geschäft gehen, wo ich die TV-Karte gekauft habe, und mein Problem mit dem Ding schildern. Hoffe die geben mir eine neue Karte und sonst will ich mein Geld zurück. :cry:

...melde mich also heute Abend wieder.

Thanks!

Greetz,

Gr"ego"r
ego

Beitragvon GrayGhost am 15.02.2005, 15:08

ego hat geschrieben:Hallo!

Ja, hab's schon mit jedem Slot versucht. Auch auf einem anderen PC, jedoch war bei diesem PC auch das gleiche Board drin. ...am Board kann's (sollte) es aber auch nicht liegen, oder?!

Danke!

Wenn ich diese Aussage richtig verstehe, trat das Flimmern auch bei dem zweiten PC auf. Ist das richtig?
GrayGhost

Beitragvon ego am 15.02.2005, 16:47

Ja, aber natürlich nur, wenn ich meine TV-Karte in den 2ten PC einbaue. ...also muss es ja fast an meiner TV-karte liegen, oder? Aber wie kann sowas passieren?!? ...die TV-karte hat doch gar keinen Einfluss auf's Bild, vorallem wenn ich die Treiber noch nicht einmal installiert sind...!?!
ego

Beitragvon ego am 16.02.2005, 15:11

OK, hab die TV-Karte zurückgebracht und eine Neue eingebaut. ... leider konnte das Problem dadurch nicht behoben werden. :(

...ich hab Sie heute Mittag gleich wieder zurückgebracht und gefragt ob ich eine andere Karte zum +/- gleichen Preis haben kann, aber über USB. ...das geht i.O. aber ich muss noch 14 Tage warten bis Sie das OK von Hauppauge bekommen. :( ...ist ja sche****...

Tja. ...falls die dann auch nicht geht, werde ich mich wohl wieder hier melden oder mein Geld zurückverlangen. ;)

Danke!

Greeeetz,

"ego"
ego

Beitragvon GrayGhost am 16.02.2005, 15:28

Hallo,
es hätte mich interessiert, ob die Installation der Treiber Abhilfe geschaffen hätte. Bei einigen Komponenten ist die Reihenfolge der Installation sehr wichtig, denn es müssen VOR der Hardwaremontage die Treiber installiert sein.

Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen der GK und der TV Karte. In der Regel schreibt die TV Karte das Bild direkt in den reservierten Overlay Bereich des GK-Speichers. Diese Funktionalität wird durch die entsprechenden Treiber gesteuert. Mich hätte also auch interessiert, wie das Flimmern genau ausgesehen hat.

Ok, du hast dich jetzt anders entschieden und das Thema ist hoffentlich mit der neuen Karte erledigt.
GrayGhost

Beitragvon ego am 16.02.2005, 16:31

Hallo "GrayGhost"

Natürlich hab ich die Treiber installiert... half aber auch nichts. Ich habe die Treiber von der mir beigelegten CD installiert und bin die Schritte genau wie im Installationshandbuch durchgegangen (zuerst die Karte, dann die Treiber). Und das sicher 4 mal. Hab's auch umgekert probiert (zuerst die Treiber, dann die Karte)

Wenn's flimmert, dann flimmert nicht der ganze Bildschirm. Mir ist aufgefallen, dass fast nur schwarz-weiss Bereiche (also auch grau) flimmern. Ist recht mühsam, denn der Explorer und sonst fast alles wird ja standartmässig grau dargestellt.

Muss wohl abwarten bis ich eine USB-Gerät erhalte...
danke trotzdem!!
ego