WinXP+Asus A7V8X-X+IDE Controller

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

WinXP+Asus A7V8X-X+IDE Controller

Beitragvon haifishbecken am 12.01.2004, 23:29

Hi Leutz

Ich versuche krampfhaft unter Win XP eine Festplatte an einem IDE Raid Controller zum laufen zu bringen. Nach der Installation von WinXP konnte ich zwar den Treiber der Karte installieren, aber nur, wenn ich die HD abgezogen hatte. Aber sobald ich die HD anschließe, bleibt der Bildschirm schwarz, wo eigentlich die Windows Startsequenz beginnt.
Ich hab schon die neuesten VIA-Treiber installiert.. ohne positives Ergebnis.

Bis denn
haifishbecken

Beitragvon der_Soeldner am 13.01.2004, 08:18

erstens brauchst du am raid controller immer 2 platten und windows musst du dann leider auch neu installieren, da du zuerst den raid level 0 oder 1 wählen must. danach wird ein array gebildet. mehr findest du sicher im handbuch.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon eke am 15.01.2004, 19:12

der_Soeldner hat geschrieben:erstens brauchst du am raid controller immer 2 platten und windows musst du dann leider auch neu installieren, da du zuerst den raid level 0 oder 1 wählen must. danach wird ein array gebildet. mehr findest du sicher im handbuch.

Also das stimmt absolut nicht. Du kannst auch nur eine Platte anschliessen. Hänge mal Deine Windowsplatte (die Du bisher verwendest) an den Primary Port des Controllers. Dann dürfte Windows wieder starten.
eke

Raid

Beitragvon schwedenmann am 15.01.2004, 19:28

Hallo

Also bei 1 Platte , tut mir leid wenn ich so direkt bin, aber das absoluter Schwachsinn.

denke mal über die Übersetzung von RAID nach

Redundant Array of Independent Disks

ab 4 Platten kannste Raid sinnvoll anwenden (Raid Level 5)
level 0 oder 1 oder 10 sind peanuts

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon eke am 15.01.2004, 19:46

LOL, ich will mich hier nicht streiten wer von uns Recht hat (ist mir auch total gleichgültig), aber mit einem Raid-Controller kann man nunmal eine einzige Platte zum laufen bringen. Ich habs ja selber so bei mir eingerichtet. :lol:
eke

Raid

Beitragvon schwedenmann am 15.01.2004, 20:01

hallo

es ging mir auch nicht ob es geht (mirroring geht ja wohl nicht bei nur 1 Platte), sondern ob es sinnvoll !.
Was versprichst du denn dir davon
Geschwindigkeitsgewinn hast du nur bei stripping, dafür aber weniger Datensicherheit (crasht 1 von 2 Platten sind alle daten weg).
Mirroing hat keinen Geschwindigkeitsvorteil, aber größere Datensicherheit, dafür kannst du aber auch nur effektiv 50% der Plattenkapazität nutzen.

Für mch käme RAID nur in Frage bei meheren Platten, aber nur, um die Zeit zur Reparatur eines Festplattencrashs zu klein wie möglich zu halten.

da ich selber Linux fahre könnte ich das per Siftwareraid mit meheren Partitonen auch machen, aber ich were demnächst auf LVM und eine sehr gutes Journaling Filessystem (JFS) setzen. das bringt für mich als Ottonormalverbracuher mehr als genug Datensicherheit.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon eke am 15.01.2004, 20:24

LOL, ich verspreche mir davon dass ich dann z.b. einen weiteren CD Brenner anschließen kann oder eine weitere Festplatte auf der ich z.B. Worddateien speichern kann. Sonst nichts. Außerdem hat das was Du da alles schreibst ja gar nichts mehr mit haifischbecken's frage zu tun. So far well ...:roll:
eke

Zurück zu Hardware-Hilfe