Hallo,
möchte mein Laufwerk C mit 1.9 G erweitern, da nur noch 118 MB frei sind, auf Laufwerk D sind noch 13.0 G frei. Gesamtfestplatte 19.1 G.
Habe mir ein Programm von Acronis zugelegt, kann aber nicht damit umgehen. Ich bekomme D geteilt, aber kann den freien Speicher nicht auf C legen.
Kann mir jemand helfen oder mir einen Tip geben? Ich bin absoluter Laie.
Gruß
Melly
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Partitionieren?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Am Besten nimmst du "Paragorn Partition Magic". Musst du mal im Internet suchen und dir bestellen. Ist ein klasse Programm wo genau diese und viele andere nützliche Funktionen bietet. Einfach zu handhaben ist es ebenfalls.
- chris_davidi
Mache deine Erfahrung selbst mit Paragorn. Ich benutze es privat und in der Firma und meine Freunde denen ich es empfohlen haben sind auch total zufrieden damit. Und ich denke es wird dir nicht anderster gehen, wenn du es mal selbst probiert hast.
- chris_davidi
partionieren
hallo
Zum Partionieren nehme ich die Systemrescue-Cd 0.29 mit Qtparted, ist sehr gut und kostet nichts.
Zum Partionieren
c: vergrößern (primäre Partiton) und d: verkleinern (log. Partition, bzw. erweiterte Partiton)
Du mußt erst deine Partition D: verkleinern, D ist eine log. Partition in einer Erweiterten Partion
danach kannst du C um den betrag vergrößern um den du D verkleinert hat.
MfG
Schwedenmann
Zum Partionieren nehme ich die Systemrescue-Cd 0.29 mit Qtparted, ist sehr gut und kostet nichts.
Zum Partionieren
c: vergrößern (primäre Partiton) und d: verkleinern (log. Partition, bzw. erweiterte Partiton)
Du mußt erst deine Partition D: verkleinern, D ist eine log. Partition in einer Erweiterten Partion
danach kannst du C um den betrag vergrößern um den du D verkleinert hat.
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
danke erst einmal. Wie gesagt, bin nur eine einfache Anwenderin, die ihr Glück versucht. Also, Systemrescue-Cd 0.29 mit Qtparted, habe ich noch nie gehört. Kann ich das herunterladen?
Ich habe mit dem Acronis osselector 8.0 folgende Schritte gemacht:
D verkleinert, dann habe ich versucht, die freigegebenen Werte C zuzuordnen, aber das klappte nicht. Ich hätte diese Werte allen möglichen Gruppen zuordnen können, nur nicht C. Das ist mein Problem, mit dem ich meine Nächte verbracht habe.
Gruß
Melly
danke erst einmal. Wie gesagt, bin nur eine einfache Anwenderin, die ihr Glück versucht. Also, Systemrescue-Cd 0.29 mit Qtparted, habe ich noch nie gehört. Kann ich das herunterladen?
Ich habe mit dem Acronis osselector 8.0 folgende Schritte gemacht:
D verkleinert, dann habe ich versucht, die freigegebenen Werte C zuzuordnen, aber das klappte nicht. Ich hätte diese Werte allen möglichen Gruppen zuordnen können, nur nicht C. Das ist mein Problem, mit dem ich meine Nächte verbracht habe.
Gruß
Melly
- Melly
Partionieren
Hallo
Systemrescue-CD 0.29 findest auf
www.systemrescuecd.org
Es handelt sich um eine Linux-Live-CD
Das heißt, es ist eine bootfähige Linuxcd (Also bootreihenfolge im Bios auf CDROm, HDD umstellen), das Linux läuft vollständig im RAM und auf der CD.
Während des bootens brauchst du nur die Fragen welches Tastaturlayiout du benutzt (deutsch) benatworten (eine der entsprechen Ziffern am Bildschirm drücken), der Maustyp (PS/2 angeben das wars.
Um QtPartet zu starten mußt du wenn das Linux fertig gebootet hat nur noch run_qtpartet eingeben und es erscheint das Programm.
Alle Änderungen die du an den Partitionen durchführts, werden erst ganz am Schluß, wenn file/commit drückst durchgeführt.
Lies aber bitte das manual der Systemrescue durch.
ich glaube auf dieser Homepage gibt es auch link zum Programm qtpartet.
MfG
Schwedenmann
Systemrescue-CD 0.29 findest auf
www.systemrescuecd.org
Es handelt sich um eine Linux-Live-CD
Das heißt, es ist eine bootfähige Linuxcd (Also bootreihenfolge im Bios auf CDROm, HDD umstellen), das Linux läuft vollständig im RAM und auf der CD.
Während des bootens brauchst du nur die Fragen welches Tastaturlayiout du benutzt (deutsch) benatworten (eine der entsprechen Ziffern am Bildschirm drücken), der Maustyp (PS/2 angeben das wars.
Um QtPartet zu starten mußt du wenn das Linux fertig gebootet hat nur noch run_qtpartet eingeben und es erscheint das Programm.
Alle Änderungen die du an den Partitionen durchführts, werden erst ganz am Schluß, wenn file/commit drückst durchgeführt.
Lies aber bitte das manual der Systemrescue durch.
ich glaube auf dieser Homepage gibt es auch link zum Programm qtpartet.
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Qtpartet
hallo
Linux kann mit vielen Dateisystemen umgehen (lesen und darauf schreiben), einer der Vorteile gegenüber Windows.
Auch mit Windows-datei-systemen
MfG
Schwedenmann
Linux kann mit vielen Dateisystemen umgehen (lesen und darauf schreiben), einer der Vorteile gegenüber Windows.
Auch mit Windows-datei-systemen
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Partition vergrößern
Hallo Schwedenmann,
bin immer noch nicht weiter, d.h. einen Schritt schon. Habe die CD erstellt, im BIOS auf CD-Rom umgestellt, aber: Acronis schiebt sich jedesmal davor, ich kann die Rescue-CD nicht aufrufen. Habe das Acronis Programm gelöscht, aber beim Booten erscheint als erstes der Acronis-Loader.
Die systemrescue-cd ist als zip gespeichert, muss ich die erst entpacken? Mit welchem Programm?
Gruß
Melly
bin immer noch nicht weiter, d.h. einen Schritt schon. Habe die CD erstellt, im BIOS auf CD-Rom umgestellt, aber: Acronis schiebt sich jedesmal davor, ich kann die Rescue-CD nicht aufrufen. Habe das Acronis Programm gelöscht, aber beim Booten erscheint als erstes der Acronis-Loader.
Die systemrescue-cd ist als zip gespeichert, muss ich die erst entpacken? Mit welchem Programm?
Gruß
Melly
- Melly
systemrescue-cd-0.29
hallo
ich habe gerade nochmal die HP von systemrescue-0.29 gecheckt.
Also auf download gehen
ober Eintrag stable x86, die dort zu ladene datei ist rund 80MB groß und es handelt sich um ein iso- images.
(http://prdownloads.sourceforge.net/syst ... -0.2.9.iso)
Also nicht komprimiert !!!, daß du mit jedem Brennprogramm als Imgae !! ganz wichtig auf CD brennst.
Wenn du von CD bootest, müßtet dann die CD starten.
MfG
Schwedenmann
ich habe gerade nochmal die HP von systemrescue-0.29 gecheckt.
Also auf download gehen
ober Eintrag stable x86, die dort zu ladene datei ist rund 80MB groß und es handelt sich um ein iso- images.
(http://prdownloads.sourceforge.net/syst ... -0.2.9.iso)
Also nicht komprimiert !!!, daß du mit jedem Brennprogramm als Imgae !! ganz wichtig auf CD brennst.
Wenn du von CD bootest, müßtet dann die CD starten.
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
11 Beiträge • Seite 1 von 1