Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wann laufen eigentlich Festplatten?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wann laufen eigentlich Festplatten?

Beitragvon erundich am 11.02.2005, 23:09

Hi,
mich würde einmal brennend interessieren zu erfahren, wann genau eigentlich eine Festplatte läuft und wann sie steht.
Ich verstehe das alles so:
Die Platte (z. B. Laufwerk C), auf dem das Betriebssystem installiert ist, läuft immer.
Eine andere Platte (z. B. Laufwerk F) auf die ich zugreifen will, um eine Datei, die sich auf ihr befindet, auf eine weitere Platte (z. B. Laufwerk H) zu kopieren, fängt in dem Moment an zu laufen, in dem ich auf sie zugreife. Diese weitere Platte dann (Laufwerk H) beginnt zu laufen, wenn der Kopierbefehl erfolgreich erteilt wurde. Beide Platten (Laufwerk F und H) bleiben wieder stehen, wenn der Kopiervorgang erfolgreich beendet ist.
Und alle übrigen Festplatten stehen.

Das würde dann bedeuten, dass eigentlich maximal nur drei Platten gleichzeitig laufen können, nämlich die Platte ( C ) mit dem Betriebssystem, die Platte ( F ), von der ich etwas kopieren will und schließlich die Platte ( H ), auf die ich etwas kopieren will.
Wenn das alles so stimmt, warum soll ich dann irgendeine Platte über Systemsteuerung und Energieoptionen z. B. nach 10 Minuten abschalten lassen?
Fragen, Fragen, Fragen...?

Ist das nicht so wie bei CD-Laufwerk und Brenner? Nur bei Zugriff laufen sie!

Wer kann mir da ausführlich Auskunft geben?

Danke und Gruß
erundich
erundich

Beitragvon ----------------- am 12.02.2005, 12:34

Hallo,

also Festplatten laufen normal immer (sobald der PC eingeschaltet wurde).
Sie laufen immer weil die Zugriffzeiten möglichst kurz gehalten werden sollen. Wenn die Festplatte immer erst anlaufen muss bevor von ihr gelesen werden kann, dann erhöht sich die Zeit für den ersten Zugriff extrem.
Die Festplatten laufen solange bis sie in den Standby Zustand versetzt werden (über die Energieoptionen).
Also es bringt schon was. ;)
Mir ist nicht bekannt, dass sich Festplatten automatisch in den Standby Zustand versetzen. Anlaufen wiederum werden sie dann automatisch... ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bye,
Stefan
-----------------

Beitragvon herates am 15.02.2005, 00:09

die frage ist. laufen sie immer gleich schnell oder erhöhen sie die geschwindigkeit beim zugriff.
und wie sieht das aus mit stromsparenden techniken?
herates

Beitragvon GrayGhost am 15.02.2005, 15:04

Hallo,
C-X-B hat es schon ganz treffend geschildert. Wenn HDs laufen dann tun sie es mit konstanter Winkelgeschwindigkeit (CAV) und nicht wie CDs mit der konstanten Bitrate (CBR). Daraus volgt, dass daten, die an äusseren Rand der HD liegen schneller gelesen werden können. Spezifikationen sprechen bei der Bitrate daher von einer min., max., und mittleren Lesegeschwindigkeit.

Was den Dauerbetrieb angeht, da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Aussagen, nach denen das hochfahren die Platte mehr stresst als der Dauerbetrieb.

Ich emfehle die Systemplatte im Dauerbetrieb zu lassen, aber die Datenplatte nach ca. 10 Minuten Untätigkeit auszuschalten.
GrayGhost

Beitragvon erundich am 16.02.2005, 21:32

Hi,
Lassen sich denn die Festplatten einzeln in den Standby-Modus schalten oder gilt hier: alle oder keine?
Gruß
erundich
erundich

Beitragvon GrayGhost am 17.02.2005, 00:12

Hallo,
alle odr keine... ist für mich kein Problem, da ja nur die Festplatten ausgeschaltet werden auf die keine Zugriffe erfolgen. Damit steht C: eigentlich nie still, die Platten des RAID1 Systems (Datenplatte) ist häufig am abkühlen. So finde ich das ganz in Ordnung.
GrayGhost

Beitragvon erundich am 17.02.2005, 08:45

Hi,
die Frage, ob bzw. wie sich Festplatten einzeln (die Betonung liegt auf - e i n z e l n - ) abschalten lassen, ist damit immer noch nicht geklärt :?: :!: :idea:
Über "Systemsteuerung", "Leistung und Wartung" und "Energieoptionen" geht es offenbar nicht.
Die Platte, auf der das Betriebssystem läuft (c:), möchte ich nicht auf Standby-Modus schalten, wenn ich sie nicht mehr benötige, dann schalte ich den PC ganz ab.
MfG
erundich
erundich

Beitragvon ----------------- am 17.02.2005, 08:46

Hallo,

ich hab grad mal ein bisschen gegoogled:
http://www.technikteam.de/software/download.php?id=114
(Gleiches Programm: der andere Link geht anscheinend manchmal nicht: http://www.infoclub.com.np/download/utdisk.htm )
Hab gelesen dass es unter WinXP nicht nur nicht funktioniert, sondern es sich auch nicht mehr deinstallieren lässt (Quelle: http://www.nickles.de/thread_cache/537773026.html). Also wenn XP, dann nicht testen. Da ich XP habe... ;) Konnte ich es leider nicht testen.

Ach ja... was das Programm eigentlich (angeblich) macht:
Es soll Festplatten in den Standby Modus schicken... mehr weiß ich leider auch nicht.
Hab mir nur gedacht, vielleicht willst du es mal testen. ;)

Bye,
Stefan
-----------------

Beitragvon GrayGhost am 17.02.2005, 10:46

Hallo errundich,
dann nochmal im Klartext, die Platten lassen sich nicht einzeln steuern. Allerdings ist die C: Platte fast ständig in Benutzung. Das Abschalten findet ja auch erst nach einer einstellbaren Zeit statt. Somit solltze die C: Platte ständig laufen. Das Hochfahren einer Platte erfolgt übrigens sehr schnell, so dasss es bei einem Zugriff auf diese nur zu einer minimalen Verzögerung kommt.

Ich denke das Prinzip erfüllt deine Anforderungen ganz gut.
GrayGhost