Absturzprobleme wegen zuviel RAM???

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Absturzprobleme wegen zuviel RAM???

Beitragvon Darkred am 11.02.2005, 09:47

Hallo alle zusammen

Bin dabei mein System aufzupeppeln und schon beim RAM auf ein Problem gestosen.

Nachdem ich den Baustein eingebaut habe und somit über einen GB RAM besahs testete ich einfach mal wie sich die Performens auf ein Spiel auswirkte (The Fall) ich habe an den Einstellungen noch nichts verändert und trotzdem geschah volgendes.

Beim ersten mal kahm das Game nicht mal bis zum Intro der PC hat sich einfach abgeschalten und neu gestartet. Das ganze wiederholte sich noch zwei mal wobei ich einmal zumindest das Savegame laden konnte doch beim Kamara schwenk kackte auch hier das System voll ab.

Ich habe schon versucht den Baustein in den anderen Slot zu stecken (sind drei auf dem Board) brachte aber nichts, selbes Problem, selbes Game.
Beim entfernen des neuen Bausteins lief alles wie gewohnt nur eben mit 512MB.

Hier die RAM Bausteine die verwendet werden
Alt: takeMs 512MB DDR PC266
Neu:Samsung 512MB DDR PC3200

Kann es sein das die beiden sich gegenseitig ausbooten?

Muss ich irgendwelche Einstellungen bei Windows vornehmen oder im BIOS?

Kann es sein das die unterschiedliche PC-Nr. der Grund für das Problem ist? (Muss gestehen das ich keine Ahnung habe wofür die stehen :oops: )

Eine andere Vermutung ist das die Power nicht ausreicht habe soweit ich noch weis ein 300 oder 320 Watt starkes Netzteil drin. Kann es sein das der Saft nicht ausreicht?

Ich weis das ist ne Menge, bin für jeden Tip dankbar auch wenn es nur eine Idee ist. Hätte nie gedacht das mir eine RAM-erweiterung Probleme bereitet.

MfG Darkred
Darkred

Beitragvon mister_tt am 27.02.2005, 21:26

Hi,

Was für ein Mainboard hast du denn? Kann sein, dass das nich so viel RAM aushält... Bei manchen ist bei 1 Gig schluss.... Kannst ja mal danach schauen!

Der Strom reicht bestimmt aus, da die RAMs net wirklich viel Saft brauchen!

Das die beiden sich gegenseitig "ausbooten" bezweifle ich auch. Wobei es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass die beiden verschiedenen RAM Typen sich nicht verstehen...

Gruß
Simon
mister_tt

Beitragvon Tween am 28.02.2005, 16:55

mister_tt hat geschrieben:Hi,

Was für ein Mainboard hast du denn? Kann sein, dass das nich so viel RAM aushält... Bei manchen ist bei 1 Gig schluss.... Kannst ja mal danach schauen!

Der Strom reicht bestimmt aus, da die RAMs net wirklich viel Saft brauchen!

Das die beiden sich gegenseitig "ausbooten" bezweifle ich auch. Wobei es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass die beiden verschiedenen RAM Typen sich nicht verstehen...

Gruß
Simon

Das kann sehr gut sein, dass sich die zwei Module ausschließen. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass ein PC266 mit einem PC400 Modul einwandfrei lief, auch dann nicht wenn den DDRAM Takt auf 266 MHz im Bios eingestellt war. Markenmodule die mit 333 oder 400 MHz laufen kann man zu 99% problemlos mischen. Ich würde sagen verkaufe mir die 512MB PC266 und hole Dir ein 512MB PC400 Modul.
Gruß....Tween
Tween