Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Radioempfang ohne Radio

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Radioempfang ohne Radio

Beitragvon erundich am 09.02.2005, 14:42

Radioempfang ohne Radio

Bisher habe ich Radiosendungen z. B. WDR-4 mit dem Programm „Tobit ClipInc“ empfangen, die auf der Festplatte abgelegten Tracks mit dem Programm „Audacity“ geschnitten und anschließend als MP3-Dateien gespeichert. Dies ging allerdings nur, wenn das eingesetzte Radio eingeschaltet und auf dem entsprechenden Sender eingestellt war.

Jetzt habe ich gehört, dass man auch Radio-Sendungen empfangen und auf der Festplatte speichern kann, ohne ein Radio zu benutzen. Ich habe es mal mit der „WinTV PVR350“ von Hauppauge (die hatte eine Radio-„Wurfantenne“) versucht – ich konnte damit zwar Radio-Sendungen empfangen, aber nicht auf der Platte speichern.
(Habe konstant TV-Antennenkabel vom Kabelfernsehen eingesteckt).

Welche Möglichkeiten gibt es da eigentlich?

MfG
erundich
erundich

Beitragvon Jinxy am 09.02.2005, 15:17

Hi erundich,

meinst du jetzt die Internetradio-Stationen?

http://www.radioweb.de/livesender.html
http://www.radiosites.de/software.shtml

Leider werden auch da nicht mehr viele Sender übrig bleiben, weil es bald sehr hohe Abgaben geben wird und die kleinen Stationen sich das nicht mehr leisten können.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon erundich am 15.02.2005, 11:10

Hi Jinxy,

ich habe mir z. B. mal Bayern 3 angehört, klappte ganz gut - nur, wie kriege ich das dort Gehörte aber auf die Festplatte?

Gruß
erundich
erundich

Beitragvon Jinxy am 15.02.2005, 13:59

Hi erundich,

hier werden verschiedene Programme vorgestellt:

http://www.radiosites.de/aufnehmen.shtml

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon GrayGhost am 15.02.2005, 15:18

Hallo,
das funktioniert ganz gut mit dem Total Recorder. Es gibt aber eine Reihe anderer Tools. Der Ton, der über den PCI Bus zur Soundkarte gelangt, wird dabei erst durch die Recordersoftware geleitet. Funktionieren tut das auch mit gestreamten Videos ;-)
GrayGhost

Beitragvon erundich am 16.02.2005, 19:20

Hi,
Ich habe mir „bayern3 m32 red“ besorgt und Musik, u. a. auch von „r.a.d.i.o 42“ empfangen. Hört sich ganz gut an.
Nur beim Speichern auf die Festplatte klappt es nicht. Auf der Platte ist zwar auf c:Standard eine wav-Datei vorhanden, sie ist aber, auch nach umwandeln in mp3-Datei, nicht abspielbar. Schalte ich einen Recorder (z. B. WaveRec) dazu, bleiben unten die Fortschrittsbalken tot. Erst wenn ich einen noch per Kabel angeschlossenen Radiorekorder (wie vorher immer gemacht in Verbindung mit Tobit Clipinc) anschalte, fangen die Balken an, sich zu bewegen. Dann nehme ich aber die Musik aus dem Radiorekorder auf und nicht aus dem Internetradio.
Was mache ich da falsch?
Gruß
erundich
erundich

Beitragvon Jinxy am 17.02.2005, 14:50

Hi erundich,

es könnte an der Reihenfolge liegen. Starte zuerst einmal den Recorder und dann erst das Internetradio.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon erundich am 19.02.2005, 20:26

Hi,
habe den Rat in die Tat umgesetzt, erst Recorder starten, dann Internetradio starten, es hat nicht geklappt.
Ich habe „WaveRec“ gestartet. Dann zuerst Häkchen in „Aktiviert“, Datum und Zeiten (von – bis) eingegeben und Start gedrückt.
Dann habe ich „Bayern 3“ gestartet und von verschiedenen Sendern Musik gehört, die, vermutlich, von „WaveRec“ auf der Festplatte unter „c:\Standard“ als „wav-Datei“ abgelegt wurde.
Dieses von der Festplatte aus dann unter „Audacity“ geöffnet zeigt zwei durchgehende blaue Balken im Mittelfeld des Fensters. Diese wav-Datei wie auch dieselbe, umgewandelt in eine mp3-Datei, zeigen die gleichen blauen Balken im Mittelfeld (ohne Amplituden). Oben im Fenster sieht man beim „Abhören“ zwar die grünen Wiedergabe-Balken (R und L), aber nur bis max. 1/3 der Gesamtlänge (sonst schlagen die Balken bei einer Aufnahme über ein angeschlossenes Radio bis fast ganz nach rechts aus), es ist aber nichts zu hören.

Dann habe ich das gleiche mit „Total Recorder“ versucht. Der speicherte ohne Einstellmöglichkeit von Datum und Zeitspanne eine mp3-Datei ab unter c:\Programme\Photostar\Recording.mp3.
Auch hier unter „Audacity“ die durchgehenden blauen Balken ohne Amplituden, und bei der Wiedergabe oben wieder die angefangenen grünen Balken (R und L), ebenfalls wieder ohne Ton.
Woran liegt das denn?
Mit freundlichen Grüßen
erundich
erundich

Beitragvon Jinxy am 20.02.2005, 11:07

Hi erundich,

einige dieser Programme richten eine virtuelle Soundkarte ein, die die Ausgabe an die eigentliche Soundkarte abfängt. Bei den bevorzugten Geräten muss dann diese virtuelle Soundkarte ausgewählt werden.

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon erundich am 04.03.2005, 16:49

Hi,
ich musste mal wieder das Betriebssystem Windows XP Home Edition neu installieren, daher konnte ich mich bis jetzt nicht melden.
Das mit der virtuellen Soundkarte verstehe ich leider nicht.
Bis dato kann ich leider nur Internet-Radio (z.B. Bayern 3) hören, auf Platte speichern geht nicht.
Speichern auf Platte kann ich nur Musik, wenn ich ein Radio zwischenschalte.

Mit freundlichen Grüßen
erundich
erundich

Beitragvon Jinxy am 04.03.2005, 19:06

Hi erundich,

wenn du einen Rechtsklick auf das Audiosymbol in der Taskleiste machst, dann Optionen - Eigenschaften - Aufnahme - hast du dann oben eine Auswahl, oder steht nur deine Soundkarte drin?

MfG
Jinxy
Jinxy