Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Notebook oder Laptop? Wo ist der Unterschied ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Notebook oder Laptop? Wo ist der Unterschied ?

Beitragvon Ina12 am 09.02.2005, 12:53

Ich überlege, mir einen Laptop (oder Notebook-worin liegt da überhaupt der Unterschied?) zu kaufen, um flexibel zu sein und von unterwegs arbeiten zu können. 8)

Auf welche Details muss ich achten, gibt bestimmt Merkmale, die unverzichtbar sind für die professionelle Nutzung, wie stehts mit Service und Haltbarkeit? Ich bräuchte einen Laptop mit Brenner für Backup-Funktionen. Kann mir hier jemand Tips geben oder auch bestimmte Modelle empfehlen?
Danke!

Ina
Ina12

Beitragvon Jinxy am 09.02.2005, 18:50

Hi Ina12,

im normalen Sprachgebrauch gibt es mittlerweile keinen Unterschied mehr. Die Begriffe sind ineinander übergegangen.
Für welche professionelle Nutzung soll es denn sein? Hast du dir schon Testberichte angesehen?

http://notebook.pege.org/index.htm

MfG
Jinxy
Jinxy

Beitragvon Ina12 am 09.02.2005, 22:39

Hallo :) ,
ich will meinen Schreibkram drauf machen, meine Daten speichern und brennen und im Internet surfen...
Ich bin selbständig mit einer kleinen Dienstleistungsfirma und brauche das Ding jeden Tag.
Testberichte habe ich noch nciht gelesen, aber sicher werde ich darauf zurückgreifen. Vielleicht kommen hier ja auch noch Meinungen aus der Praxis.
LG Ina
Ina12

Beitragvon Porter am 10.02.2005, 10:01

Hallo,

also kurz gesagt ist eine Notebook kleiner als ein Laptop und hat auch nicht so viel Ausstattung. Ist sozusagen die "abgeschwächte" Variante eines Laptops, die rein für den mobilen Bereich bzw. zum Mitnehmen gedacht ist. Notebooks haben oft auch sogenannte Docking-Stations wo man sie abend wieder auflädt.
Ein Laptop ist i.dR. weitaus komfortabler mit besserer und mehr Hardware (z.b. Laufwerke), größerem Bildschirm etc.

Einige Firmen unterscheiden nämlich noch ganz klar zwischen Laptop und Notebook, obwohl die meisten Leute mit den beiden Ausdrücken ein und dasselbe meinen.

Es gilt dabei folgende Hirachie :

PC

Laptop

Notebook

Handheld z.b. Palm

Für die Tätigkeiten die Du da beschreibst reicht ein gutes Notebook auf alle Fälle aus.

Gruß B.
Porter

Re: Notebook oder Laptop? Wo ist der Unterschied ?

Beitragvon Sneider am 10.02.2005, 13:44

hi Ina

Also die meisten Leute glauben, dass Laptop und Notebook das selbe ist. Dies stimmt jedoch nicht. Die Notebooks sind meist die kleineren und abgeschwächteren. Dies mergst du meist an der Hardware. Die Laptops sind die, mit mehr Laufwerken,.....also mit mehr Hardware. Außerdem mergst du den Unterschied öfters daran, dass die Laptops ein größeres Display haben.
Ich glaube, dass für dich schon ein gutes Notebook reichen würde. Beim Kauf must du aber darauf achten, was für dich wichtig ist (Akkuleistung,.......). Dies können wir dir nicht abnehmen.
Ich an deiner stelle würde mich nun erst mal informieren.
Ich kann dir einige Internetseiten sagen, wo du mal reinschauen kannst:

http://www.pco.co.at/pco_notebookliste.pdf

http://www.pco.co.at/pco_preisliste.pdf :idea:
Sneider