Guten Abend zusammen,
weiß nicht ob das hier rein soll, oder bei "Webmaster-Anfänger".... Auch wenn ich noch nicht sehr viel Ahnung hab, hab ich gedacht ich machs hierein. Wenn nicht, bitte einfach verschieben.
Also ich arbeite mit Dreamweaver MX 2004 und habe da eine Vorlage für eine Website erstellt. Nun will ich die ganzen CSS-Definitionen in eine externe Datei schreiben und habe die ganz normal im head-Bereich der Vorlage eingefügt. Das funktioniert auch alles soweit ganz gut. Die CSS-Definition für den background oder auch für die Absätze funktionieren, nur:
Die Definitionen in der externen Datei für:
- a:visited
- a:active
- a:hover
- a:link
etc. schluckt er nicht!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Liebe Grüße
Simon
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Probleme mit externer CSS-Datei und Verwendung von Vorlagen
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Zeige doch mal wie es bei Dir aussieht.
Wenn der Rest geht ist die Datei also schon mal richtig eingebunden.
Hier mal ein Beispeil wie es aussehen könnte:
Wenn der Rest geht ist die Datei also schon mal richtig eingebunden.
Hier mal ein Beispeil wie es aussehen könnte:
- Code: Alles auswählen
a:link {
color: #0000ff;
text-decoration: none;
}
a:visited {
color: #0000ff;
}
a:hover {
color: #000000;
}
a:active {
color: #000000;
}
- CoolCasimir
- Moderator
Sieht folgendermaßen aus:
Formate für h1 und h2 sind extra leer, werden noch gefüllt...
Gruß
Simon
- Code: Alles auswählen
p { font-size:15pt; font-family:Arial,sans-serif; }
body { background-color:#FFA500; }
h1 { }
h2 { }
a:link { color:FF4500; text-decoration:underline; }
a:visited { color:FF0000; text-decoration:underline; }
a:active { color:FF4500; text-decoration:none; }
Formate für h1 und h2 sind extra leer, werden noch gefüllt...
Gruß
Simon
- mister_tt
Hallo,
du sprichst von einer externen CSS Datei. Soll diese auf einer Seite verwendet werden, dann muss in dem Head Bereich ein entsprechenden Verweis auf diese gesetzt sein:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">
Dabei steht im href Tag der vollständige oder relative Link zur Datei.
Beachte bitte die Regel, dass die externe CSS Anweisung die niedrigste Priorität hat. Gibt es im Head Bereich einer Seite eine weitere CSS Anweisung, so wird diese genommen, steht eine style Anweisung im Body, so überschreibt diese auch die CSS Anweisung im Header.
du sprichst von einer externen CSS Datei. Soll diese auf einer Seite verwendet werden, dann muss in dem Head Bereich ein entsprechenden Verweis auf diese gesetzt sein:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">
Dabei steht im href Tag der vollständige oder relative Link zur Datei.
Beachte bitte die Regel, dass die externe CSS Anweisung die niedrigste Priorität hat. Gibt es im Head Bereich einer Seite eine weitere CSS Anweisung, so wird diese genommen, steht eine style Anweisung im Body, so überschreibt diese auch die CSS Anweisung im Header.
- GrayGhost
Hi,
ja klar, die hab ich richtig eingebunden. Die Definitionen für den background etc funzen ja auch, nur halt die a:active, a:link etc nicht.... Und das verstehe ich nicht....
Und andere Definitionen direkt in der jeweiligen HTML-Datei sind auch nicht vorhanden.....
ja klar, die hab ich richtig eingebunden. Die Definitionen für den background etc funzen ja auch, nur halt die a:active, a:link etc nicht.... Und das verstehe ich nicht....
Und andere Definitionen direkt in der jeweiligen HTML-Datei sind auch nicht vorhanden.....
- mister_tt
Einen Link kann ich leider nicht liefern, muss mal testen ob der die Angaben im Dateikopf schluckt, allerdings wäre das auch keine Lösung: Schließlich verwende ich ja gerade Vorlagen, damit ich nicht jede Datei einzeln editieren muss
Gruß
Simon
Gruß
Simon
- mister_tt
wie ist denn die seite aufgebaut, benutzt du frames oder iframes die evtl. eine andere css verwenden bzw. garkeine haben!?
schon mal ne probe seite anglegt(im gleichen verzeichnis), dort diese css eingebunden und einfach nen test link ausgegeben und geschaut was da passiert? (ohne sonstigen schnick schnack auf der seite)
schon mal ne probe seite anglegt(im gleichen verzeichnis), dort diese css eingebunden und einfach nen test link ausgegeben und geschaut was da passiert? (ohne sonstigen schnick schnack auf der seite)
- kid
13 Beiträge • Seite 1 von 1