Hilfe! PC spinnt wie verrückt.

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Hilfe! PC spinnt wie verrückt.

Beitragvon muntergunter am 07.02.2005, 15:21

Hallo allerseits.
Ein guter Kumpel von mir hat schwere Probleme mit seinem PC. Und wir haben keine Ahnung woran es liegen könnte.
Doch zuerst ein paar Daten:

Athlon 1800+
256MB RAM (ob SD oder DDR kann ich im Moment nicht sagen)
Win2000 + sämtliche Updates
Grafikkarte: Ge-Force 2MX Chip
Mainboard ist glaub Ich von Asus mit Avance AC '97 Soundchip

Die Probleme sind:

Der PC hängt sich manchmal beim Hochfahren auf. Es gab Zeiten, da musste man 10 mal neustarten bis er endlich im Windows war.

PC hängt sich seltener im Windows einfach auf. Heißt: Strg+Alt+Entf funktioniert nicht & Maus bewegt sich auf nicht. einzige Lösung: ausschalten oder Resetknopf drücken

PC startet unkontrolliert neu. zB: mitten im Spiel oder auch im Windows

Nach dem resetten oder neustarten oder auch Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz und er fängt wie verrückt an zu piepsen. Lösung: Stromzufuhr abschalten = den Schalter an der Steckerleiste drücken und ca. 5-10minuten warten (evtl. auch länger). -> Dieses Problem gab es schon direkt nach dem Kauf.

In seltenen Fällen bleibt der Monitor im Standbymodus beim Hochfahren.

Der PC fährt unkontrolliert hoch. Steckerleiste war an. PC war aus. also wirklich komplett aus. mit dem Aus-Knopf ausgemacht worden! Keiner war in der Nähe des PC's. Und plötzlich fährt er einfach so hoch...

Das Laden der "Sicherheitsrichtlinien" beim Laden von win2000 dauert manchmal über 2minuten.

Seit ein paar Tagen klingt der Sound nicht gut. Kratzt etwas. bei halber Lautstärke hört man fast nix vom Kratzen. Neuster Treiber is t installiert. damit hört es sich ein kleines bisschen an.

PS: Hab fast den gleichen Rechner bis auf Ram= 512DDR
und ein anderes Mainboard
Mein rechner läuft viel stabiler, nur in spielen is meiner etwas schlechter (keine ahnung, warum)

Wäre nett, ihr uns weiterhelfen könntet. Danke.
muntergunter

Beitragvon The Slayer am 07.02.2005, 15:36

Ersteinmal die Frage wo steht der Rechner ( Heizung oder so im Raum) es kann nämlich sein, das der Rechner sich zu schnell überhitz und das deswegen der Rechner erst gar keine Warnung von sich gibt und einfach runter fährt!!!

Es könnte abba auch sein, das sich die Graphikkarte überhitzt, einfach mal Gehäuse abschrauben und ma versuchen ob er so ohne größere Probleme läuft. Wenn ja dann versuch ma deine anderen PCI Karten (Soundkarte, Modem Karte...) soweit wie möglichst von der Graphikkarte einzubauen.

Die dritte Möglichkeit, die mir grad so auf die schnelle einfällt, könnte sein, das wenn es der Rechner ma geschafft hat hochzufahren, ma auf Viren zu prüfen, oder einfach alle Daten versuchen zu sichern, BIOS resetten und die HDD zu formatieren.

also wenn alles nix hilft, bin ich überfragt!!
The Slayer

Beitragvon muntergunter am 07.02.2005, 21:11

hm. also, er hat en neuen lüfter drin und wenn er eine seite vom gehäuse abmacht, is es einigermaßen besser... aber ich glaub, er stürzt immer noch ab.

in nähe der heizung, ich werd ihm mal sagen, er soll sich speedfan installiern.

nochwas is mir eingefallen: der Monitor macht manchmal ein ganz hohes geräusch. Hört sich an, als ob man tinitus oder sowas hat.

gibt es wirklich ein virus, der ohne stromzufuhr den pc hochfahren kann??????
muntergunter

Beitragvon Nikita am 07.02.2005, 23:16

Hallo@muntergunter

ich schau mir den PC mal genauer an:

HijackThis
http://www.downloads.subratam.org/hijackthis.zip
http://www.spywareinfo.com/~merijn/files/hijackthis.zip
Lade/entpacke HijackThis in einem Ordner -->None of the above,
just start the program --> Save--> Savelog -->es öffnet sich der
Editor -->
nun das KOMPLETTE Log mit rechtem Mausklick abkopieren und ins
Forum mit rechtem Mausklick "einfügen"
Nikita
Moderator

Beitragvon The Slayer am 08.02.2005, 11:24

Es gibt genug Viren, die über die Festplatte, den Rechner entweder zum Runterfahren oder zum Hochfahren zwingen können!

Hat er mal das BIOS Resetet?

Würde auch ma nen BIOS update ziehen, wenn es ein Virus ist, kann es einer sein der sich selbst in den BIOS Cache reinkopiert und da wärend des Betriebs etliches verändern kann, z.B. er kann im BIOS die Zeit einstellen, zu welchen Zeipunkt der Rechner einfach mal hochfahren soll und so nen anderen *lol*

Er soll auch ma schauen, auch wenn er net an der Heizung steht, ob hinten am Netzteil alles frei liegt, sonst staut sich am Lüfter die ganze warme Luft und die Kühlung bringt nix mehr!!!
The Slayer

Beitragvon muntergunter am 08.02.2005, 14:31

danke für die antworten!
wir werden uns gleich mal dransetzen und eure ratschläge so gut es geht befolgen.

Gruß Muntergunter

----->

Es war schon zu spät. da kam irgendeine Fehlermeldung beim Hochfahrn (Bluescreen: wenn sie diese fehlermeldung zum ersten mal sehen, starten sie neu, wenn sie öfters auftritt, dann blablabla... sorry, weiß es nimmer)

habe nach Handbuch das Bios gelöscht, danach fuhr er nicht mehr hoch, hat nur noch wie wild gepiept. wie schon oben beschrieben...

wir versuchen jetzt, die daten auf der FP zu retten...

vielleicht geht er ja doch wieder, man weiß es nicht.
muntergunter

Beitragvon The Slayer am 10.02.2005, 10:06

:( Ihr solltet das Bios net löschen. ihr solltes es nur resetten, das heißt die Standarteinstellung des BIOS´s wiederherstellen!!!!

Das is jetz ganz normal, das dein Rechner nich mehr hochfährt...
Jez bin ich abba überfragt, wie man das wieder drauf bekommt! :?: :?:
The Slayer

Beitragvon muntergunter am 11.02.2005, 19:01

hups :oops:
vertippt.

na klar, ham wir es resettet.

haben gedacht, es liegt an der Grafikkarte und haben meine mal eingebaut, aber trotzdem kein Erfolg.
gestern abend hab ich die platte bei mir eingebaut, als slave.
PC piepst wie wild und fährt nicht hoch. hab mir en riesen kopf gemacht.

auf hinweis von meinem vater gra-ka ausgebaut und slot von staub befreit. UND ES GING!
festplatte von meinem kollegen ist in ordnung gewesen.
hab ihm gesagt, er soll noch mal durchsaugen (den PC). nun geht er wieder.
alle wieder glücklich!

nur die sicherheitsrichtlinien dauerten wieder um die 10 minuten um zu laden.

ansonsten lief er wie geschmiert
:lol:

mal schauen, ob er nochmal so probleme kriegt...

gruß und dank
Muntergunter
muntergunter

Zurück zu Hardware-Hilfe