Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Ist die Festplatte hinüber? :-(

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Ist die Festplatte hinüber? :-(

Beitragvon Stratos am 02.02.2005, 23:51

also erstmal hallo an alle! bin neu hier, leider aus traurigem anlass... :-(

ich habe mir vor zwei wochen eine neue festplatte, 512 mb ram (=jetzt 1024) sowie eine firewire schnittstelle gekauft. alles eingebaut und funzte auch alles.

plötzlich fing es an. ich konnte nicht mehr ins internet, die beiden lämpchen des ethernets anschlusses leuchteten ununterbrochen. ich deinstallierte einen kx driver der soundkarte, worauf diese nicht mehr erkannt wurde.

dann kam plötzlich das ganze system mehrmals zum erliegen und mir blieb nur der neustart. kurz vor jedem stehenbleiben des windoofs xp viel mir ein klack geräusch von der festplatte auf. ich glaube, man hört dieses auch beim einschalten. jedenfalls fing dann die kagge richtig an zu dampfen.

festplatte wird beim booten nicht mehr erkannt (c: wohlgemerkt, es ist nicht die neue pladde). "press any key to reboot"

nach mehreren neustarts gings auf einmal wieder und die pladde wurde erkannt. dann wieder nicht mehr und so weiter...

muss ich diese hd abschreiben? was ja komisch ist ja, dass alles funzte nach dem einbau...erst einige wochen später gingen die probleme los.

kann mir jemand helfen? mein bruder hat mir gesagt, dass es nicht empfehlenswert ist, zwei platten direkt übereinander einzubauen, wegen der überhitzung. hat mir natürlich niemand gesagt, vielleicht wars doch zu heiss...

kann mir jemand helfen? ich bin für jeden ratschlag dankbar...

gruss stratos
Stratos

Beitragvon benzol am 03.02.2005, 10:56

Zwei Festplatten in 3,5"-Einbauplätzen direkt übereinander einbauen würde ich auch nicht, da kann ich deinem Bruder nur zustimmen.
Hat dein PC oder die Platte bei der Umbauaktion vielleicht auch irgendwelche Erschütterungen abbekommen? Ich weiß nicht, ob eine Festplatte allein durch die Hitzeentwicklung schon nach 2 Wochen zugrunde gehen kann.

Wenn du noch Zugriff auf die Platte hast, solltest du so schnell wie möglich alle wichtigen Daten von ihr auf die andere Platte sichern (wenn ich richtig verstanden habe, läuft die ja noch), falls du das noch nicht getan hast. Da sie nämlich schon seltsame Geräusche macht, kann sich ihre Lebensdauer jetzt jederzeit dem Ende zuneigen.

Sobald du die nötigen Daten gerettet hast, schickst du die Platte am besten gleich an den Hersteller, sofern sie noch Garantie hat. Davor kannst du natürlich auch beim Händler, bei dem du sie bzw. deinen PC gekauft hast, anfragen; wenn du noch die Rechnung hast und der Gewährleistungszeitraum noch nicht zu Ende ist, solltest von ihm eine neue bzw. den Kaufpreis zurück bekommen.

Grüße
benzol
benzol

Beitragvon Stratos am 07.02.2005, 01:12

danke benzol!

ich hab mir am wochenende ne neue platte gekauft, und stell dir vor:

die platte war gar nicht hinüber...irgendwie hab ich was im bios verstellt, jedenfalls läuft sie jetzt wieder! jetzt hab ich nur das problem, dass ich ne 200gb platte einzubauen habe und zwar dort, wo die hitzeentwicklung akzeptabel ist... :-)
Stratos

Beitragvon benzol am 07.02.2005, 13:05

Na dann paßt ja alles :D

Für die Platte würde ich dir einen Einbaurahmen für einen 5,25"-Einbauplatz empfehlen, sofern du noch einen frei hast. Da hat die Platte auf jeden Fall oben und unten noch Luft.
Und je nach dem, was du dafür investieren würdest, könntest du auch einen mit Vibrationsdämpfung und/oder Kühlung kaufen.

Grüße
benzol
benzol

Beitragvon Stratos am 07.02.2005, 19:54

@ benzol

:-)

ich hab mir grad was zurecht gebastelt, jetzt hab ich die hd in einen floppy schacht eingebaut! man oh man, durch die neue hd hab ich jetzt mehr speicher als jemals zuvor!

2 mal 200gb
1 mal 80gb

alles maxtor

und dann noch ne 80gb ibm, aber für die hats kein ide anschluss mehr... :-/

gruss stratos
Stratos

Beitragvon benzol am 07.02.2005, 20:16

Kannst sie ja verkaufen, 480 GB sollten doch eine zeitlang ausreichen.
Ansonsten bräuchtest du halt ein anderes Mainboard oder einen zusätzlichen PCI-Controller.

Grüße
benzol
benzol

Beitragvon 08/15-Morpheus am 07.02.2005, 21:13

hi

besorg dir aida32, installiers und dann kannst festplattenfehler unter s.m.a.r.t. nachschauen, post am besten des was da steht, unter "reallocated sector count"....

post dn wert, des müsste dann alles aussage
08/15-Morpheus