Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Lüfter "dreht durch"

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Lüfter "dreht durch"

Beitragvon Eddie54 am 02.02.2005, 21:19

Guten Tag

Also ich habe ein Siemens Amilo D Laptop. Manchmal kommt es vor dass der Lüfter so mir nichts dir nichts mächtig Gas gibt. Das kommt aber nur selten vor. Ja, ich weiss dass der Lüfter verschiedene Stufen hat aber so wie der loslegt ist das anormal. Hatte das Problem schon vor einiger Zeit. Ein Bekannter meinte es könnte am Bios legen der irgendwie falsche Temperaturen misst.
Naja, auf jeden Fall war das Problem damals behoben da ich eh alles neu formatieren musste. Das ging nun ein paar Monate gut und jetzt ist es wieder da.
Es ist schon fast beängstigend wenn er so durchdreht. Das macht er meisst 15 Sekunden lang und dann läuft er wieder normal.
Also hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Könnte diese Biosgeschichte stimmen? Habe hier gelesen dass es so Programme wie PCool (so in etwa war der name) gibt. habe mich dann über dieses Programm informiert und es scheint aber doch nur was für Kenner zu sein. Gibt es da auch einfache Sachen?
Am wichtigsten wäre mir aber das Problem zu beheben, also dass der Lüfter wieder normal läuft.

Mfg
Eddie
Eddie54

Beitragvon automatix am 02.02.2005, 21:29

Hi!

Wie hoch ist die Temparatur wenn der Lüfter los legt. Ist der Lüfter vielleicht verstaubt?
automatix
Administrator

Beitragvon Eddie54 am 24.03.2005, 17:01

Salut

*Den Thread wieder herrauskramt*

Also wie hoch die Temperatur ist kann ich nicht sagen. Wie kann ich das rausfinden?

Auf jeden Fall habe ich den Laptop gestern zum Fachmann gebracht damit der ihn innen mal säubert. Hat er auch getan und mir gesagt dass es mehr als schmutzig innen war, Staub, Nikotin usw...

Aber das Problem ist immer noch nicht behoben, der Lüfter ist mir eben wierder so durchgedreht und der PC hat sich auch selber ausgeschaltet.

Hat denn niemand eine Idee an was das liegen könnte?

Ich brauche das Teil morgen auf der Uni und da soll er sich nicht aussschalten und nicht soviel Krach von sich geben :?

Mfg
Eddie
Eddie54

Beitragvon Eddie54 am 24.03.2005, 23:28

Kann mir denn keiner helfen?
Ist echt wichtig!

Gruss
Eddie54

Beitragvon ronny am 25.03.2005, 02:03

lad dir doch mal das schöne programm "speedfan" runter. da siehst du auf einen Blick alle temperaturen, die dein mainboard ablesen kann! da ist sicher auch einer des Cpus dabei. Wenn es zu heiß ist, und der lüfter deswegen so übersteuert, ist neben der CPU temp eine kleine Flamme. Wenn es so sein sollte, weisst du zumindest woher es kommt und kannst dann evtl für bessere kühlung sorgen. Ansonsten würd ich von der Garantie gebrauch machen und das Teil zum händler zurück schicken, die es dann sicher reparieren werden. Sofern das teil nicht aus dem mittelalter ist, sollte das Problem lösbar sein mit hilfe der Garantie. Bevor du auf eigeninitiative umsteigst und vielleicht irgendwas beschädigst, bring es doch lieber zum händler :) hoffe ich konnte dir helfen.
mfg, ronny
ronny

Beitragvon M1-OVERK!LL am 25.03.2005, 14:51

Vielleicht solltest du ma staub unterm Lüfter entfernen, oder wo auch immer sich staub ansammelt. Das Zeug kann nämlich ganz schön warm werden.
M1-OVERK!LL

Beitragvon Eddie54 am 25.03.2005, 16:12

Salut

Nein verschmutzt ist er sicher nicht da er gerade erst gesäubert wurde innen wie ich oben schon geschrieben habe.

Ich werde jetzt mal das Programm versuchen das Ronny angegeben hat. Dankeschön an dieser Stelle

So das Programm läuft nun und das einzige was es anzeigt sind 2 Temparaturen, einmal Temp1: 53°C und dann noch Temp2: 74°C

Was haltet ihr davon? Was stellen die Temperaturen dar und liegen die im Normalbereich? Vor beiden Temperaturen ist eine Flamme.

Achja, das mit der Garantie wird nichts da der Laptop schon etwas älter ist, so 4 Jahre.
Eddie54